Signature 2013 Eau de Parfum

Signature (Eau de Parfum) von English Laundry
Ein Parfum von English Laundry für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-holzig. Es wird von 3B International vermarktet.

BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZedernholzZedernholz ZitroneZitrone
KorianderKoriander MuskatMuskat
SandelholzSandelholz AmberAmber MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.10.2022.

Schnörkellose Schönschrift
English Laundry ist auch noch so eine Art Nachklapp der GaoP 2016. Dort präsentierte sich die Marke, die auf britisch macht, aber m. E. aus den USA kommt, recht selbstbewusst mit einem Portfolio aus vier Damen- und zwölf Herrendüften – fast alle mit typisch englischen Namen und auf edel getrimmten Firmenwappen.

Da fällt das recht allgemein bezeichnete Signature ein wenig aus dem Rahmen. Parfums die sich so nennen, kommen inflationär häufig vor – und nicht automatisch hat man damit positive oder wertvolle Assoziationen. Persönlich habe ich den Eindruck, dass sich gerade im Drogeriesektor viele Wässerchen mit diesem Namen schmücken.

Auch hier sollte man sich keine allzu großen Illusionen machen, dennoch fiel mir diese „Unterschrift“ alles andere als unangenehm auf.

Der Ansatz ist von vornherein klassisch und stark konzentriert auf eine holzig-würzige Basis mit seifigen Anklängen. Ja, Muskat übernimmt zusammen mit dem Sandelholz den seriösen Job, während Koriander verstärkt den Saubermann ausweitet. Alle Ingredienzien kommen nicht wirklich zum Vorschein, doch was man definitiv vernimmt, ist so ein gedämpft süßliches Grundrauschen, wie man es von eventuell von frisch gekochtem Reis oder gebügelten Hemden kennt. Stärke scheint es wohl zu sein, was hier als Bindeglied fungieren soll.

Somit hat man gleich einen Faden zum Thema English Laundry / Englische Wäsche gesponnen. Eventuell etwas konservativ, vielleicht auch insgesamt von Anfang bis Ende linear mit einem dicken Strich, ohne große Entwicklung, Wendungen oder Überraschung, dafür jedoch sympathisch warm, obwohl die synthetische Unterlage an und wann durchblitzt.

Wer mit Signature durch den Arbeitstag gleitet, signalisiert Bodenhaftung, Understatement sowie Stil und changiert irgendwo zwischen Unaufgeregtheit und Vertrauenswürdigkeit, ohne dass man gleich als Langweiler abgestempelt werden muss.

Und würde ich weiter in Schubladen denken, wäre dies der ideale Büroduft, der garantiert nicht polarisiert und einen zuverlässig von 8 bis 17 Uhr begleitet. Dies kann ich ohne Weiteres – Achtung, jetzt kommt der Wortwitz auf den der ganze Kommentar natürlich hinauslaufen muss – unterschreiben!

BlackbirdHHBlackbirdHH vor 5 Jahren
JPG Le Mâle in dezenter und um einiges würziger!!! Wem der JPG zu aufdringlich und Süss ist, der sollte den hier mal testen!!! :-)
SchüchaSchücha vor 6 Jahren
Dupen die denn nur? Finde den zum verwechseln ähnlich mit Prada Luna Rossa Sport, wobei ich zweiteren gelungener finde. Next please...
Flynn92Flynn92 vor 6 Jahren
Kopie von Le Male von JPG. Gute Qualität, riecht hochwertig.

Beliebt von English Laundry

Oxford Bleu (Eau de Parfum) von English Laundry London von English Laundry Notting Hill von English Laundry Riviera (Eau de Toilette) von English Laundry Tahitian Waters von English Laundry Cambridge Knight (Eau de Parfum) von English Laundry Windsor von English Laundry Arrogant von English Laundry Armour von English Laundry Oxford Bleu Femme (Eau de Parfum) von English Laundry Crown von English Laundry Noir Castle von English Laundry Throne von English Laundry English Cherry Blossom von English Laundry Crystal Petals von English Laundry Glowing Romance von English Laundry English Rose von English Laundry Cambridge Knight (After Shave) von English Laundry Oxford Bleu (After Shave) von English Laundry Royal Aqua von English Laundry