Essenze - Florentine Iris 2012 Eau de Toilette

Iroquis
27.03.2024 - 11:39 Uhr

Musste ich erst reinwachsen

Dieses wunderschöne Exemplar befindet sich schon seit über 5 Jahren (wahrscheinlich sind es sogar 6-7) in meiner Sammlung,
damals mein erster Nischenduft, ich weiß gar nicht mehr, was mich zu der Zeit geritten hat, ohne jegliches Probieren solch ein -für Anfänger- ja doch recht teuren Duft so wirklich blind-blind zu erstehen.
Ich erinnere mich noch, wie ich das gute Wässerchen damals bei ebay ersteigerte. Gebrauchter Flakon, ich habe mich damals noch über das durchsichtige Glas gewundert, war wohl noch das alte Design. Habe ich dem Verkäufer geglaubt, ich habe ja keine Ahnung gehabt.
So sprühte ich das Schätzchen also zum ersten Mal auf, damals war Hochsommer, ich anfang 30 und in der U-Bahn auf dem weg zu meinen Eltern.
Ich weiß noch, wie ich kopfschüttelnd über den Herrn gegenüber in einer viel zu engen, nicht passenden, weil auch viel zu kurzen Leinenshorts im Waggon saß. Aber das war nicht das Einzige, was nicht passen wollte. Diese süße Irisnote, die meine Nase immer wieder durchströmte... Sie war einfach auch nicht passend zu mir, auch nicht zum Wetter. Einfach viel zu süß, fast schon klebrig, aufgesetzt, schwer. Das war sowas von dicht an der Dior Homme DNA, die mir damals schon sehr missfiel. Alles, was so gar nicht zu mir passen sollte und wollte. Damals.
Man, Man, Man.. das erste mal etwas mehr Geld in die Hand genommen und dann so ein Fehlkauf... toll.. Zegna, du Teufel, nicht mehr mit mir.
Irgendwann sollte ich dann, Jahre später, auf der Arbeit meine Abteilung, also auch mein Büro wechseln. Also auch meine "Arbeitsflakons" zusammensammeln .. da fiel er mir wieder in die Hände... naja, den wirst du wohl mal wieder probieren... und dann geschah die Magie.
Ob es daran liegt, dass sich mit meinem, durch die mittlerweile auf die 40 zugehende Haut, Eigenduft etwas getan hat, ob meine Nase nun nischig erfahren genug ist, ob der Saft im Flakon nachgereift und sich verändert hat... ich weiß es nicht.... Aber man... MAN! Wie sehr ich diesen Duft mittlerweile liebe. Die beste Iris, mMn... so professionell, so konfident, so beruhigend. Wenn ich weiß, dass es auf der Arbeit turbulent wird, ist das mein treuer Begleiter. Es umgibt mich die perfekte Wolke aus Entspannung und Zuversicht. Eine so maskuline Seifigkeit habe ich noch nie erlebt. Bergamotte und Moschus geben dem ganzen wohl den bitteren, schroffen Ton, den es braucht, um mir Iris, Veilchen und Jasmin schmackhaft zu machen. Ich brauche einfach dieses Kantige, habe ich gemerkt. Die perfekte Komposition, für mich. Vielen wird hier evtl. nicht genug passieren, bei mir ist es eine komplette 10/10, ich könnte mir nichts von diesem Duft wünschen, was er nicht schon erfüllt. Ich trauere jetzt schon dem Tag entgegen, an dem dieser, mittlerweile discontinued, Flakon aufgebraucht ist und ich mich umorientieren muss. Ich habe die große Befürchtung, dass nichts meinem Freund Zegna das Wasser reichen können wird. Wer die Chance hat, den zu erstehen, sollte Sie nutzen. Für gewöhnlich ertappe ich mich bei meinen Lieblingen immer wieder mit der Nase vergraben in meinem Handgelenk... hier ist das nicht der Fall. Die Sillage, die Projektion, sorgen einfach für immer wieder den perfekten Schwall an Duft in die Nase. Du musst nichts tun. Außer dich fallen zu lassen. In ein Meer aus Zuversicht und Entspannung. Nichts kann Dir passieren. You got this, Glaubs mir.