Yharnam79
16.03.2021 - 08:19 Uhr
12
Top Rezension
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft

Hexenkunst

Die Glocke läutet ein die Nacht,
ihr Klang erweckt die Wesen,
die durch die fahle Mitternacht,
gefegt auf ihren Besen.

In Dunst gehüllt tritt sie herein
und kriecht ein Windhauch vor ihr her.
Der Ohnmacht nah, da dünkt es mich,
dass nun das letzte Stündlein wär'.

Und wenn die Glocke ausgeträumt,
geschwind die Hex' in ihrem Heim,
hat alle Seelen aufgeräumt,
erwacht der Tag - erwacht das Sein.

Die Glocke. *

Im Auftakt wälzt sich ein verzotteltes Schaf durch allerlei Kräuter, Moose, Flechten und modriges Holz.
Zufrieden bettet es sich auf einer alten, verwetzten und doch immernoch geliebten und oft getragenen Tweed-Jacke zur Ruhe;
den Kopf auf staubtrockenen Sägespänen abgelegt.
Aus der schon verfallenen Lehm-Holzhütte nebenan dringen leichte Schwaden von Beiz.- und/oder Lösungsmittel zu ihm herüber. Vielleicht sogar der Geruch von verrostetem Werkzeug.

Während das Schaf nun in der Basis friedlich im Hintergrund vor sich hin schlummert ist der Duft nun vollends erfüllt von Holz bzw. Hölzern, fast scharfem Grünzeug - manches davon regennass, manches schon etwas verkokelt - und scharf-räuchrigen Kräutern.
Der Anteil von verfilzter Woll-Animalik, der auch vorher schon zwischen Schafspelz und Tweed-Jacke hin und herschwingt, hat sich mittlerweile auch stark zurückgezogen und mutet fast schon mild und (honig-?-)süß an. Ganz im Gegensatz zu dem tiefgrünen Gräser-Kraut-Holzgemisch. Das ist und bleibt von der scharf-herben Sorte. Zwischendurch immer mal wieder fast säuerlich. Dazu trägt in meiner Wahrnehmung das Wermutkrau maßgeblich bei.
Angenehm ist der Puffer durch einen tatsächlich etws torfigen Unterton. Ähnlich des Moorbodens, dessen Geruch ich aus Kindheitstagen vom "ewigen Meer" noch super-präsent in Erinnerung habe.
Dass das bereits werwähnte Tweed-Jackett-Bett schon das ein oder andere mal mit Seife in Berührung gekommen ist flackert auch immer wieder auf.
Ebenso kommt bei jeder Drehung, die das Wollknäuel im Schlaf macht, auch der verzottelte aber irgendwie schön-kuschelige Schafspelz wieder durch.
Herb-würzig-rauchig und dunkelgrün.
Dazu die uralte Tweed-Jacke mit Kernseife gewaschen und das zottelige Schaf drin eingemummelt.

Toll (gemacht)!
* kasper hate - die glocke
7 Antworten