Crêpe de Chine 1925 Eau de Toilette

Crêpe de Chine (Eau de Toilette) von F. Millot
Crêpe de Chine (Eau de Toilette) ist ein Parfum von F. Millot für Damen und erschien im Jahr 1925. Der Duft ist holzig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Animalisch

BergamotteBergamotte fruchtige Notenfruchtige Noten NeroliNeroli OrangeOrange ZitroneZitrone
FliederFlieder GartennelkeGartennelke JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Crêpe de Chine (Eau de Cologne) von F. Millot, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

1925
Unkommentierte Düfte No. 142

Das Jahr 1925 begann unspektakulär. Immerhin erhielt die norwegische Hauptstadt Christiania am 1. Januar ihren alten Namen Oslo zurück, den sie bis heute trägt. Abseits politischer und weltgeschichtlicher Ereignisse erschien 1925, und somit ein Jahr nach Kafkas Tod, sein bahnbrechender Roman "Der Prozeß", Busonis noch heute populäre Oper "Doktor Faust" wurde im seinerzeit noch unzerstörten Dresden uraufgeführt, Fritz Lang begann, vom Großteil der Weltöffentlichkeit unbemerkt, seine Dreharbeiten zu "Metropolis", der Film "Gold Rush", einer der Meisterwerke von Charlie Chaplin, wurde in New York zum ersten Mal gezeigt, auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs feierte Sergei Eisensteins Film "Panzerkreuzer Potemkin", einer der großen Meilensteine des russischen Kinos, Premiere, etliche Katastrophen und menschliche Tragödien ereigneten sich, politisch nachhaltige Entscheidungen wurden getroffen oder verhindert. Die Modewelt feierte 1925 ein besonderes Gewebe, den Crêpe de Chine, auch China-Krepp genannt, in den Kreationen von Augusta Bernhard (Modeschöpferin, 1886 - 1946).
Aus ebendiesem Grund hieß dann wohl auch einer der wichtigsten Düfte von Jean Desprez, erschienen bei F. Millot, "Crêpe de Chine". Der Name und die dahinter stehende Idee passen gut zu diesem seidenweichen und dennoch durch seinen starken Aldehyd-Auftakt synthetischen Chypreduft. Ähnlich alt wie Chanel No. 5 (1921) gehört Crêpe de Chine in die Riege der kühlen, eleganten, dandy- resp. divenhaften Düfte, die heute vielen so unmodern erscheinen und doch bei Kennern nie aus der Mode kamen. Der exzellente Parfum-Guide von Neil Chapman ("Perfume - in search of your signature scent" , 2019) widmet dem Duft einen besonders ausführlichen Abschnitt und auch in Haarmann & Reimers Duftatlas wurde er als wegweisend verzeichnet, und zwar in direkter Nachfolge von Chypres Coty als zweiter Urahn der blumig-frischen Chypres. Wer jetzt nicht schon sowieso weiß, wie der Duft riecht, bekommt hier eine genaue Beschreibung: Bergamotte (gehört zum Chypre), angereichert mit weiteren hesperidischen Noten (viel mehr etwa als bei Chanel No. 5), ein Herz aus Rose und dezentem Jasmin (gehört zum Chypre), weitere Blüten sind nicht isolierbar, weil die Aldehyde im Vordergrund stehen, Eichenmoos (gehört zum Chypre) und Moschus (gehört oft auch zum Chypre) in der Basis. Soweit so klassisch und unspektakulär, so unspektakulär wie das Jahr 1925 begann, aber Crêpe de Chine gehört zu jenen Parfums, die schlicht so gut gemacht sind, dass sie andere Düfte, die auf dem Papier genauso riechen sollten, überragen, selbst in späteren Versionen. Ich habe einen Flakon, der weitgehend demjenigen oben auf dem Foto gleicht und dem Design nach zu urteilen schon einige Jahre auf der Kappe haben dürfte.
Der Duft ist für mich eine echte Option für Heilig Abend.

Nachtrag: So unspektakulär das Jahr erschien, so schnell zogen dunkle Schatten auf, denn ein (größen)wahnsinniger Maler veröffentlichte in eben jenem Jahr ein Pamphlet, das alle Schrecken der folgenden Jahre vorausahnen ließ.

Ich wünsche allen Leser*innen ein friedvolles Weihnachtsfest!

Flakon11eFlakon11e vor 4 Monaten
ein leichter Mantel aus hellen Blüten verwoben mit einigen PuderHarztropfen erdet mich, ich laufe über das weiche Moos zur langen Holzbrücke
Hier stauben die Aldehyde und im Hintergrund steht fest und ohne zu wackeln ein Chypre-Gerüst, Rose und Jasmin zart: gilt als wegweisend.

Beliebt von F. Millot

Crêpe de Chine (Parfum) von F. Millot Crêpe de Chine (Eau de Cologne) von F. Millot Insolent / L'Insolent von F. Millot Eclaircie von F. Millot Fougère St. Germain von F. Millot Héliotrope von F. Millot Oryambre von F. Millot Eau de Crêpe de Chine von F. Millot Partner (After Shave) von F. Millot Eau Fraiche de Millot von F. Millot Bois Précieux von F. Millot Verabella von F. Millot Regard von F. Millot Revelry - Joyeuse Nuit von F. Millot Chère Madame von F. Millot Tanagra von F. Millot Impertinence von F. Millot Ganteline von F. Millot Récital von F. Millot Altitude von F. Millot