No̱ 54 Eau de Parfum

No̱ 54 (Eau de Parfum) von Fischersund
Ein beliebtes Parfum von Fischersund für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-synthetisch. Es wird noch produziert.

Erdig

HolzlackHolzlack isländische Felsengebirgs-Tanne FarbeFarbe Ammoniak AsphaltAsphalt ErdeErde GrasGras MoosMoos SüßholzSüßholz verbrannter Gummiverbrannter Gummi VetiverVetiver animalischer Moschusanimalischer Moschus LederLeder PatchouliPatchouli

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Cafeliberte, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

The Darker Sounds, Vol.54
Wie lange wohl ist es schon dunkel. Wie viele Tage schon bin ich im Schuppen. Polarlichter flimmern mit den klammen Böden in grünen Wellen durch die beschlagenen Scheiben. Sie rinnen über die Lackfarbendosen, die alten Autoreifen. Liegen noch Tannen aus fernen Tagen, im Sommer vergangen, längst vergessen, die durch Risse in alten Farbeimern knorrige Wurzeln schlagen. Da fließen Flechten aus ihren Nadeln wie verzweigte Amöben aus Terpentin, die über ausgebauten Rückbänken, geflickt mit öligen Lederlumpen, den frisch gestrichenen hölzernen Wänden wie lebende Organismen mäandern. Sie starren mit mir aus den Fenstern. Dorthin, wo die frierenden feuchten Wiesen sich mit dem nassen Asphalt der Straßen in die boreale Nacht ergießen. Man kann sich schon allerhand einbilden. Da sind keine Übergänge zu sehn, nur kondensierende Wärme über atmenden Rücken wilder Silhouetten.
Fischersund, das Label von Jón Þór Birgisson, dem Sänger und Gitarristen der isländischen Postrockband Sigur Rós, vertreibt neben den eigenen Düften auch Kunstgegenstände. Das Haus versteht sich selbst als begehbares Kunstwerk, ständigem Wandel unterworfen. Es sei "a place where people can come and rest in their senses, a space that communicates directly with your senses, be it through smell, sound, touch or taste." Die Düfte der dunklen 'Skammdegi' Serie (No.23, No.54 und Flotholt), erzeugen diffus kühle Bilder karger nordischer Landschaften.
"No.54" verbindet den Geosmingeruch feuchter Erde, nasse Gräser und würzige Flechten der borealen Nacht scheinbar mit dieser Kunstwerkstatt. Die natürlichen, frisch-grünen Aromen verschwimmen förmlich mit synthetischen Holzlack- und Farbnoten, setzen den hellen Geruch von Terpentin frei, der sich irgendwie in den harzigen Nadeln und Hölzern der Tanne sowie den benzinartig-rauchigen Wurzeln des Vetiver zu verlaufen scheint. Irgendwo liegen ein paar alte Autoreifen, fließt Wasser aus den Wiesen über nassen Asphalt, der mit dezent urinösen Noten (Ammoniak) in Leder und animalischem Moschus verschwimmt, stets im Diffusen bleibt, als rieche man all dies in einem öligen Lappen, mit welchem man das Gesamtbild verschmiert hat. Für mich der faszinierendste Geruch des Hauses mit einem gewissen Suchtfaktor.

MarieposaMarieposa vor 23 Tagen
Ein Farbpinsel
Zwischen Moosen und Wurzeln
Krautige Blumenbeete
Erde an meinen Händen
Deine warme Lederjacke und
Schmieröl an Deiner Stirn …
GandixGandix vor 2 Monaten
Frühling zwischen raren Tannen und Flechten
Lackspuren im Gras
Reifenquietschen auf Asphalt
Lehmbrocken fliegen
On the road again...
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Der könnte aus der Synthetikserie von CdG sein. Ein noch kokelndes Autowrack am Straßenrand irgendwo auf Snæfellsnes. Lack und...
YataganYatagan vor 3 Tagen
Ich würde hier v.a. auf Vetiverylacetat tippen (s. Encre Noire), das lackartig, holzig, grün, gummiartig wirkt und fast alle Noten erklärt.
ChizzaChizza vor 15 Tagen
Moosiges Grün und Tannen von schwerem Lack überzogen. Dabei durchgehend erdig-grasig. Künstlich, Ammoniak kann störend wirken.

Beliebt von Fischersund

No̱ 101 (Eau de Parfum) von Fischersund No̱ 23 (Eau de Parfum) von Fischersund Flotholt von Fischersund No̱ 8 (Eau de Parfum) von Fischersund 66°North by Fischersund - Útilykt (Eau de Parfum) von Fischersund 66°North by Fischersund - Útilykt (Solid Perfume) von Fischersund 66°North by Fischersund - Jöklalykt von Fischersund Quarter to Five/4:45 von Fischersund No̱ 8 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 101 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 23 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 54 (Solid Perfume) von Fischersund