No̱ 23 Eau de Parfum

No̱ 23 (Eau de Parfum) von Fischersund
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 18 Bewertungen
Ein Parfum von Fischersund für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist rauchig-würzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Würzig
Holzig
Erdig
Grün

Duftnoten

AnisAnis GrasGras schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer TabakTabak

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
7.418 Bewertungen
Haltbarkeit
7.515 Bewertungen
Sillage
7.215 Bewertungen
Flakon
7.617 Bewertungen
Eingetragen von Cafeliberte, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Floyd

450 Rezensionen
Floyd
Floyd
Top Rezension 43  
The Darker Sounds, Vol.23
Hier oben ist der Himmel eine diffuse Leinwand, eine grüne Aurora über Geisterland. Flechten liegen auf feuchten Böden wie Fischernetze über dem Sund. Nebel weht wie zarter Rauch aus Raureif im kühlen Wind. Die karge Vegetation verschwimmt. Sie dunstet Lichtreste aus klammem Lehm. Wo die wilden Gräser stehen. Dort ist nie ein Mensch gewesen, leben Elfen und wandeln Feen. Riechst Du den aniskühlen Atem. Er kommt von dort, wo die Trolle wohnen. Noch vor dem dämmerden Morgen verstecken sie sich in den Höhlen. Man sagt, sie würden sonst zu Steinen. Komm, lass uns den grünen Schleiern folgen, den glosenden Nebeln aus Geosmin.
**
Fischersund ist das Label von Jón Þór Birgisson, dem Sänger und Gitarristen der isländischen Postrockband Sigur Rós. Das Haus vertreibt neben den eigenen Düften auch Kunstgegenstände, Tee, Decken und mehr. Es sei "a place where people can come and rest in their senses, a space that communicates directly with your senses, be it through smell, sound, touch or taste." Die Blechdosen für Solids und Verpackungen bearbeite Vater Birgir von Hand, heißt es. Ich finde sowas ja sympathisch. Tatsächlich wird man schon beim Besuch der Homepage durch die warmen und sphärischen Klänge der Musik in eine innere Ruhe isländischer Ferne versetzt. Ähnlich wirken auch die Parfums des Hauses, trotz eines gewissen Anteils an Synthetik, auf mich. Die Düfte der dunklen 'Skammdegi' Serie (No.23, No.54 und Flotholt), mit welchen ich mich in drei Rezensionen befassen werde, erzeugen diffus kühle Bilder karger nordischer Landschaften, erdig-feucht, kräutergrün-neblig, der Geruch von Geosmin scheint allgegenwärtig.
"No.23" war das erste Release des Hauses und ist somit auch der Beginn meiner Reise ins Land der Naturgeister. Sehr reduziert geht Birgisson hier zu Werke. Man betritt zum ersten Mal die feuchte Erde Islands, nimmt säuerliche Gräser und lehmige Wurzeln wahr, Aniskraut kühlt die Luft, flimmert wie grüne Nordlichter am Himmel. Pfeffer sorgt zu Beginn noch für ein gewisses rauchig-nebliges Kribbeln, wie würzig-kühler Raureif, leicht unterfüttert von hellem Tabakblatt. Dann folgt ein nachtfüllender, moderater bis hautnaher Fadeout von Geosmin, Gräsern und Aniskrautflimmern.
42 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
SchoeibksrSchoeibksr vor 6 Tagen
8
Sillage
8
Haltbarkeit
4
Duft
Extrem synthetische Minz-, Erd- & va. Holznoten waren jetzt nicht das, was ich bei der Notenauflistung erwartet hatte, um ehrlich zu sein…*
47 Antworten
MarieposaMarieposa vor 19 Tagen
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Hauche einen Aniskuss
auf steinerne Trollwangen
zwischen hohen Gräsern
dass er im dämmerrauchigen Nebel
erwache
wenn die Nacht sich senkt
37 Antworten
GandixGandix vor 2 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Tief in der Düsternis geweiht-rauchiger Erde
Liegt das Tor zur anderen Welt
Dort tanzen Elfen auf grünem Gras
....
34 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ich stehe auf dem Rand des Hverfjall und schaue auf Dimmu Borgir. Der kalte Wind trägt Fetzen der Ausdünstungen des nahen ...
57 Antworten
YataganYatagan vor 3 Tagen
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Auch hier fehlt mir leider der Zugang, denn ich kann nur indifferente synthetische Noten wahrnehmen: u.a. Ambroxan: vielleicht?
20 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Fischersund

No̱ 54 (Eau de Parfum) von Fischersund No̱ 101 (Eau de Parfum) von Fischersund Flotholt von Fischersund No̱ 8 (Eau de Parfum) von Fischersund 66°North by Fischersund - Útilykt (Eau de Parfum) von Fischersund 66°North by Fischersund - Útilykt (Solid Perfume) von Fischersund 66°North by Fischersund - Jöklalykt von Fischersund Quarter to Five/4:45 von Fischersund No̱ 8 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 101 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 23 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 54 (Solid Perfume) von Fischersund