Flotholt

Flotholt von Fischersund
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Fischersund für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-aquatisch. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Aquatisch
Erdig

Luft-AkkordLuft-Akkord ErdeErde BirkenteerBirkenteer SeetangSeetang VetiverVetiver BergamotteBergamotte GrasGras AmberAmber
Eingetragen von Benster, letzte Aktualisierung am 04.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Floyd
Floating through the boreal dawn
Etwas hielt in der Nacht das Meer an. Es ist jetzt ganz stumm, wurde starr irgendwann. Die Erde dunstet Geosmin, ist feucht und dunkel und klamm. Sie treibt wie ein Körper in Birkenteerschleiern, die ganze Küste ist davon überzogen, die getauten Wiesen von verregneten Gräsern, die sich windenden Reste von Tang. Sind Sporen von Bernstein in den diesigen Nebeln. Sie fallen auf Wurzeln in fröstelnde Böden, verlieren sich allmählich darin in den würzigen borealen Flechten. Ich atme die grüne Dämmerung. Seit Monaten warten wir auf den Morgen.
Fischersund, das Label von Jón Þór Birgisson, dem Sänger und Gitarristen der isländischen Postrockband Sigur Rós, kreiert Düfte, welche die isländischen Jahreszeiten abbilden. Die dunkle 'Skammdegi' Serie (No.23, No.54 und Flotholt) befasst sich mit dem borealen Winter, zeigt diffus kühle Bilder karger nordischer Landschaften.
"Flotholt" eröffnet mit einem Akkord aus rauchig-würzigem Birkenteer, feuchten Gräsern und salzigem Tang. Die angeführte Bergamotte wirkt dezent kühlend, verstärkt den Eindruck eines klammen Nebels. Allmählich setzt sich nasse Erde durch, der in der Serie allgegenwärtige Geruch von Geosmin fällt diesmal aber etwas weniger dominant aus, stattdessen sind erdig-wurzelige Terpene des Vetiver ausgeprägter, erinnern manchmal auch an würzige Flechten, welche durch Spuren von Amber leicht harzige Nuancen bekommen. Alles in allem bleibt der Geruch aber eher feucht-grün, erdig-rauchig, neblig-transparent und moderat in der Projektion. Er gilt als erste offizielle Kooperation mit Sigur Rós und wurde dementsprechend auch audiovisuell illustriert:

GandixGandix vor 2 Monaten
Eisblumen auf meine Haut
und salzige Fußspuren
in den schwarzen Sand
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Am Schwarzen Strand, gegenüber von Hvitserkur. Der Wind weht von Norden, die Luft ist kalt und salzig, im Islandpullover ein Hauch vom .....
YataganYatagan vor 10 Tagen
Birkenteer-Ledernote eher gummi- oder teerartig, Ozonakkord fast aggressiv, im Drydown besser durch Algennote: Ist mir zu technoid.
ChizzaChizza vor 20 Tagen
Besitzt eine maritime Rauchigkeit, dabei kühl; erinnert mich an Beaufort. Sehr gelungene Kombination aus Birkenteer und salzig-grüner Gischt

Beliebt von Fischersund

No̱ 101 (Eau de Parfum) von Fischersund No̱ 23 (Eau de Parfum) von Fischersund No̱ 54 (Eau de Parfum) von Fischersund 66°North by Fischersund - Útilykt (Eau de Parfum) von Fischersund No̱ 8 (Eau de Parfum) von Fischersund 66°North by Fischersund - Útilykt (Solid Perfume) von Fischersund 66°North by Fischersund - Jöklalykt von Fischersund Quarter to Five/4:45 von Fischersund No̱ 8 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 101 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 23 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 54 (Solid Perfume) von Fischersund