No̱ 8 2019 Eau de Parfum

No̱ 8 (Eau de Parfum) von Fischersund
Ein beliebtes Parfum von Fischersund für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

blumige Notenblumige Noten RhabarberRhabarber KieferKiefer zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Hatka, letzte Aktualisierung am 01.05.2024.

You know you‘re always welcome to stay
Ich war noch nie in Island. Überhaupt ist mir das Reisen nicht unbedingt in die Wiege gelegt worden. Als Kind und Jugendliche verreiste ich fast nie. Es war kaum Geld dafür da und aufgrund der Schwerbehinderung meiner Schwester lagen die Prioritäten in unserer Familie verständlicherweise woanders. Als Studentin scheiterte es auch wieder am Geld und heute, längst dem Studentinnenalter entwachsen, gehöre ich noch immer nicht zu den Menschen, die mehrmals im Jahr mit dem Flieger um die Welt „jetten“. Einerseits liegt das daran, dass ich aufgrund des Klimaschutzes nicht allzu oft fliegen möchte, andererseits fehlt mir auch die Leichtigkeit, mit der andere Menschen einfach losreisen. Ich habe es einfach nicht im Blut. Trotzdem habe ich in meinem bisherigen Leben einige schöne Orte in Europa besuchen dürfen, manchmal mit dem Flugzeug, oft mit dem Zug, vor allem in den Nachbarländern Deutschlands. Und in Spanien und Finnland und Irland und Großbritannien. Ich studierte einige Zeit in England. Und vor einigen Jahren bin ich sogar bis nach Kanada gekommen.

In all diesen Jahren stand Island immer ganz oben auf meiner Wunschliste. Trotzdem war ich noch nie dort, immer kam irgendetwas dazwischen, Familie, neue Jobs, Pandemien. Wie es in Island riecht, kann ich also nicht sagen. Vor einigen Wochen jedoch fanden einige Duftproben des isländischen Labels Fischersund den Weg zu mir. Düfte, entwickelt und gestaltet von Jón Þór Birgisson (seines Zeichens Sänger und Gitarrist der isländischen Postrockband Sigur Rós); Düfte, die also zwei meiner liebsten Themen - Musik und Parfum - verbinden. Natürlich war ich sofort fasziniert davon und als ich bei Duft N°8 und dessen Rhabarbernote ankam, war es um mich geschehen. Der Rhabarber steht dabei für mich im Vordergrund, aber auf eine sehr weiche Art, begleitet von sanfter Zitrik und untermalt von einer leicht herben, grünen Note. Das beworbene Motoröl rieche ich nicht direkt heraus; lediglich eine zarte, leicht kaugummiartige und gleichzeitig etwas bittere Note zeigt sich mit der Zeit.
Der Duft erinnert mich an Kindheit, an die 80er Jahre, an einen warmen Sommertag. Die Sonne flirrt über dem Asphalt, irgendwo weiter weg tönt ein Synthesizer aus einem Radio. Ich werfe Geld in einen Kaugummiautomaten, drehe an dem metallischen Griff und bekomme eine kleine rote Kaugummikugel. Sie schmeckt fruchtig und säuerlich und meine Hände riechen nun danach, gemischt mit dem metallischen Geruch des Automatengriffs. Ein leichter Sommerwind weht mir den Duft der Gräser und Bäume des nahegelegenen Wäldchens um die Nase. Es sind Ferien und ich habe noch Zeit, bis ich zum Abendessen zu Hause sein muss. Das Leben ist leicht und frei und unbeschwert. Ob sich Kindheit in Island ähnlich anfühlt? Ich denke schon. Wahrscheinlich unterscheiden sich tatsächlich nur die Landschaften, auf die man blickt.

Im Sommer 2026 werde ich mit einigen meiner Liebsten nach Island fahren. Wir werden uns die wunderschöne Natur ansehen und die Sonnenfinsternis, die dann dort stattfinden wird. Und in Reykjavik werde ich die kleine Fischersund-Parfümerie besuchen. Wenn alles klappt. Wenn die Welt dann noch steht. Vor meinem inneren Auge blicke ich auf die raue isländische Landschaft, die Sonne scheint, der Wind ist kühl und die Luft klar. Kein einziger Baum weit und breit! Wie es dort wohl riecht? Fängt Fischersunds N°8 tatsächlich den Duft des isländischen Sommers ein?
Ich weiß es noch nicht.
Aber ich werde berichten!

You know you‘re always welcome to stay
You, you know at the end of, of the day
We all, we all die anyway
(Sigur Rós - Gold)

Emotional Landscapes
Da ist noch das Quietschen der Reifenschaukel. Ein Echo aus Kindertagen. Ein Ort, der stets ein anderer ist, über meine innere Landkarte fließt, und doch ist er da.
Die säuerliche Schärfe von Rhabarber, das Ziehen an den Zähnen, der Geruch nach Gummi, der in den Kleidern des Kindes haftet, weil der alte Autoreifen in der Sonne warm geworden ist und es nicht aufhören kann, höher und immer höher zu schwingen. Grasflecken an den Knien, der Blick auf die schwarzen Steine, die sich in der Bewegung aufzulösen scheinen. Ein beherzter Sprung, dann sind es nur ein paar Schritte, dem Schlängeln bleicher Wurzeln folgend, entlang dem zarten Grün der Gräser bis hinab zur alten Kiefer. Leicht wiegt die Krone aus Gänseblümchen, auch wenn eins davon nun verloren auf den Lavasteinen liegt. Eine Ahnung, dass jeder Sommer ein wenig Winter in sich trägt, jedes Licht die Dunkelheit kennt, und selbst am Horizont wird der Schnee auf den höchsten Berggipfeln nie schmelzen. Ein kleiner Moment, ganz unscheinbar und doch verankert in der Seele. Er formt sie wie der Gletscher den Berg und die Brandung die Küste.
Brich noch eine Stange Rhabarber ab im wilden Garten deiner Eltern, doch selbst wenn du sie mit Zucker süßt, ein Körnchen Salz wird bleiben.

Fischersund aus Reykjavik hat sich bei der Kategorisierung der Düfte am isländischen Jahreslauf orientiert und unterscheidet die drei dunkeln, winterlichen Skammdegi- und die drei hellen, sommerlichen Langdegi-Düfte. No 8 ist eines dieser Sommerkinder und meiner Meinung nach der hellste, vielleicht auch leichteste Duft der Langdegi-Serie, und doch spielt er geschickt mit Gegensätzen und Kontrasten.
In der Kopfnote vereint sich säuerlich herbe Grapefruit mit stengeligem Bittergrün, aufgelockert von lieblichen Hedionesternen. Schnell übernimmt das Grün die Führung, ich nehme eine ätherisch kühle Note wahr, hätte auf Weihrauch getippt, der hier nicht gelistet ist, und vermute, dass es Kiefer sein könnte. Baumnadeln haben kein leichtes Spiel mit meiner Haut, teilen aber ein paar ihrer natürlichen Facetten mit Weihrauch, und ich vermute, dass mein Eindruck daher rühren könnte. Auch die Fruchtigkeit der Grapefruit nimmt immer grünere Schattierungen an, bis ich sie schließlich als Rhabarber wahrnehme – und mir eine Gedankennotiz schreibe, in der nächsten Rhabarbersaison intensiv auszutesten, ob da wirklich so eine eindeutige olfaktorische Verwandtschaft mit Grapefruit besteht, wie ich sie hier empfinde.
Die anfängliche Kühle wird im Verlauf von einem mineralischen Warme-Steine-Effekt ausbalanciert, für den Iso E Super verantwortlich sein könnte. Der von Anfang an leichte, helle Duft geht in ein transparentes Flirren über, wird jedoch von einer schrägen, aber spannenden, niemals unangenehmen Gumminote am Davonfliegen gehindert. Ich bilde mir ein, dass hier Vetiver mitspielt, der diesen Effekt haben kann, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Kombination von Grapefruit und Vetiver inzwischen einfach so oft gerochen habe, dass mein Kopf sie automatisch ergänzt.
Durch die klug eingesetzten Kontraste von Warm und Kalt, Hell und Dunkel schwingt leise Melancholie im diesem Duft mit, der vom Sommer erzählt und den Winter doch nicht vergessen hat.

FloydFloyd vor 29 Tagen
Erste Blüten
Schatten
Harziger Kiefern
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Die Musik von Sigur Rós als Duft. Hier wurde der Spagat zwischen ungewöhnlich und tragbar geschafft. Frisch, kühl, gut dosierte Störnote..
GandixGandix vor 2 Monaten
In der kühlen Luft des isländischen Sommers
Die einzige Asphaltstraße,
am Meer entlang,
Gesäumt von windgepeitschten Kiefern ,
...
GenovevaGenoveva vor 2 Monaten
Im Kiefernschatten blick ich aufs Meer, trinke kaltes Zitronenwasser, atme salzige Luft, sammle Treibholz und Geschichtensteine...
YataganYatagan vor 8 Tagen
Zunächst Zitrus mit hellen Harzen, dann eine eigenwillige Pudernote (Traubenzucker), die auf mich wie starker Moschus wirkt.

Beliebt von Fischersund

No̱ 54 (Eau de Parfum) von Fischersund No̱ 101 (Eau de Parfum) von Fischersund No̱ 23 (Eau de Parfum) von Fischersund 66°North by Fischersund - Útilykt (Eau de Parfum) von Fischersund Flotholt von Fischersund 66°North by Fischersund - Útilykt (Solid Perfume) von Fischersund 66°North by Fischersund - Jöklalykt von Fischersund Quarter to Five/4:45 von Fischersund No̱ 8 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 101 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 23 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 54 (Solid Perfume) von Fischersund