66°North by Fischersund - Útilykt 2021 Eau de Parfum

66°North by Fischersund - Útilykt (Eau de Parfum) von Fischersund
Ein beliebtes Parfum von Fischersund für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

Erdig

KräuterKräuter
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Huldufólk
Und wieder wird sich die Dämmerung unvermittelt über die Helligkeit des langen Tages legen. Ich kann es spüren, wie die Sonnenstrahlen im diffusen Nebel verschwimmen. Wenn die Wellen wieder brausend an die schwarzen Strände rollen.
Da ist Salz in meinem Haar und manchmal auch auf meinen Lippen. Der Kuss des Nordwinds, der an vereinzelten Tagen schon die ersten Schneeflocken vor sich hertreibt.
Was bleibt mir anderes, als das Fischernetz um mein graues Kleid zu schlingen, bis es zu Birkenschatten wird? Heute versinken meine nackten Füße noch im weichen Moos, das morgen schon unter einer Frostkruste knirschen mag. Und wenn die Nebel dichter werden, strecke ich die Hand vor meine Augen, um zu sehen, ob sie sich auflöst, erkenne meinesgleichen in den Formen jedes Steins, im Flüstern ihrer Schatten.
Lass mich eins werden mit diesem Ort, mit den moosigen Steinen und dem salzigen Wind über dem Sund. Ein Teil dessen, was ich immer war und für immer sein will.

Manchmal ist es eigenartig. Schon beim ersten Riechen schien mir Útilykt der klarste, eindeutigste und greifbarste der drei Langdegi-Düfte von Fischersund zu sein, doch wenn ich ihn beschreiben will, entzieht sich mir der Duft plötzlich. In gewisser Weise treibt er ein ähnliches Spiel mit mir wie das isländische Huldufólk, das verborgene Volk von Feen, Elfen und Trollen, das sich nur von uns Sterblichen sehen lässt, wenn es gesehen werden will.
Útilykt entstand in Kooperation mit 66° North, einem nachhaltigen Hersteller von Outdoorkleidung, der auf ökologische und soziale Fairness setzt. Ein Konzept, das natürlich hervorragend zu einem Land wie Island passt, dessen Bevölkerung schon immer ganz besonders auf die Gnade der sie umgebenden Naturgewalten angewiesen war und den Respekt vor der Umwelt vermutlich über Jahrhunderte auf die harte Tour gelernt hat. Aus dem Respekt wurde Liebe zur rauen Schönheit des Landes, zu ihren Urgewalten und ihrer Unberechenbarkeit, die in alter Zeit oft nur in Geschichten über jenes Huldufólk erfasst und begriffen werden konnte, das mir nun auf der Nase herumtanzt, während ich versuche, diesen Duft zu entschlüsseln.
Útilykt bedeutet so viel wie „der Geruch im Freien“ und soll den Duft einfangen, den man selbst nach einem im Freien verbrachten Tag angenommen hat und den man erst wahrnimmt, wenn man sich in die gemütliche Wärme seines Zuhauses zurückgezogen hat. Die wilde Natur ist hier also in gewisser Weise gezähmt und vertraut und leise, dabei aber auch ein wenig diffus und schwer zu beschreiben. Und ja, genau diese Erfahrung teile ich: Mal scheint der Duft kristallklar zu sein, zitrisch-algig mit kleinen Salzkörnchen, dann ist da auf einmal nur noch nebelkühles Moos oder arktischer Wind mit Schneeflocken, der Birkenblätter von den Ästen peitscht, oder feuchte Steine, von Flechten und herben Kräutern umrankt – und auch wenn diese einzelnen Aspekte gelegentlich für sich allein stehend auftauchen, vermischen sie sich doch plötzlich wieder und der Duft ist all das zugleich.
„Ein Hauch von Polarbärenflaum, ein Schimmer von Elfenstaub und das Flüstern des Windes“ schrieb @DolcePita so unglaublich treffen vor mir in seiner absolut lesenswerten Rezension, dass ich nicht anders kann, als die Worte noch einmal zu wiederholen. Denn ich bin vollkommen überzeugt davon, dass das stimmt!

Der Geruch von Draußen
Es war eine wundersame Zeit, als der schielende John C. aus den windigen Weiten Islands mit einer verblüffenden Kopfstimme, die den Gezeiten trotzte, seine schicksalhafte Reise begann. Mit seinen drei außergewöhnlichen Schwestern, die so reizend waren, dass selbst die Polarlichter vor Eifersucht erblassten, gründete er "Fischersund", ein Name, der überall auf der Insel für seine göttlichen Düfte bekannt sein sollte.

Es war ein Tag, an dem selbst die Geysire vor Neid brodelten, als John C. auf die Idee kam, ein Parfüm zu kreieren, das die Essenz der frischen Luft einfangen sollte. Eine Essenz, die das Herz eines jeden freiheitsliebenden Geistes im Flügelschlag der Schmetterlinge erhob. Es sollte die sanfte Melodie des Regens in einem zarten Zephyr einfangen und das Gefühl des Wassers auf den Wangen wieder zum Leben erwecken.

Jahrelang streifte John C. durch die schneebedeckten Ebenen, den Blick stets auf die majestätischen Nordlichter gerichtet, in der Hoffnung, ein einzigartiges Element zu finden, das seinem Duft eine unvergängliche Seele einhauchen würde. Doch all seine Entdeckungen waren so rätselhaft wie ein Elfenrätsel und so flüchtig wie die Phantome der Mitternachtssonne im Sommer.

Doch dann, eines schicksalhaften Tages, während er mit einem Schneewiesel Debatten über die Thermodynamik der Schneeblöcke führte, stieß er auf ein geheimnisvolles leuchtendes Moos, das in den verborgenen Ecken des Gletschers thronte. Es schien fast so, als wäre es einem anderen Planeten entsprungen und hätte sich hierher verirrt, um die Sinne der Sterblichen zu betören.

Die Schneewiesel flüsterten, dass dieses Moos nur in der Nacht des längsten Tages im Sommer geerntet werden könne. Es war eine Nacht, in der die Gezeiten der Zeit auf ein unverständliches Durcheinander trafen und die Schatten der Vergangenheit mit den Lichtern der Zukunft verschmolzen. John C. wusste, dass dies der Moment war, den er so sehnsüchtig erwartet hatte.

Gemeinsam mit seinen Schwestern, die einen Strauß bunter Luftballons und eine endlose Liste von Wortspielen im Gepäck hatten, begab sich John C. auf die Reise, das geheimnisvolle leuchtende Moos zu ernten. Doch die Herausforderungen waren enorm. Die zahlreichen Schafe hatten sich in dieser Nacht zu einem Chor von Vulkanen verwandelt und erschwerten die Ernte, indem sie rhythmisch die Erde zum Beben brachten.

Dennoch gaben John C. und seine Schwestern nicht auf, und mit einem gewagten Salto über die Mondscheinkrater und einem Nieser, der so stark war, dass er die Zeit um einen Augenblick zurückdrehte und John C. schielendes Auge für einen Moment gerade richtete, eroberten sie das leuchtende Moos. Siehe da, die Schafe hatten es garn icht so ernst gemeint.

In seinem winzigen, aber erfinderischen Laboratorium (ein Tisch aus einem alten Harmonium) mischte John C. das Moos mit den kostbarsten Düften, die die Insel zu bieten hatte. Ein Hauch von Polarbärenflaum, ein Schimmer von Elfenstaub und das Flüstern des Windes wurden behutsam hinzugefügt, um ein außergewöhnliches Parfüm zu erschaffen - "Outdoors".

Das Geheimnis von "Outdoors" war, dass es die Zeit selbst zu überlisten schien. Es erlaubte den Trägern, für einen flüchtigen Moment die Unendlichkeit zu umarmen und die Luft um sich herum in eine verträumte Symphonie zu verwandeln. Es war ein Duft, der die Augen zum Lächeln brachte und die Sinne zum Fliegen. Eine Übersetzung von "Let's go", "Andiamo" und "Dawai", nur als Duft. Raus mit dir, sagt er.

Und so wurde John C., der schielende Junge mit der göttlichen Kopfstimme, berühmt für seine musikalischen Oden und die schillernde Welt seiner Fischersund-Dynastie. Mit "Outdoors" als wundersamer Schlüssel öffnete er die Türen zu den Herzen der Menschen und ließ sie für einen Augenblick in einem Hauch der frischen Luft tanzen.

Doch wie bei allen außergewöhnlichen Dingen hatte auch "Outdoors" seine exzentrischen Eigenheiten. Die duftende Magie verschwand so schnell wie ein Schneekristall in der Sommersonne. Es war ein Duft, der in den Herzen der Menschen erblühte, nur um sich dann wie ein scheuer Elf wieder in die fernen Ecken der Erinnerung zurückzuziehen. Dabei kam es sehr auf die Haut an, die ihn streicheln will. Manchen scheint er nicht zu trauen, anderen bleiibt er länger gewogen.

FloydFloyd vor 12 Tagen
Das Knirschen von Kräutern
Raureif auf den Wiesen
Nasse Gräser
Lehmige Böden
Unter den Füßen
Von Trollen und Elfen
GandixGandix vor 2 Monaten
Torfstecher in der noch klirrend kalten Luft des weichenden Winters.
Knorrige Birken.
Auf frühen Gräsern glitzern
...
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
So duftete es im Birkenwald von Ásbyrgi. Kühl, würzig grün, und feucht. Das Ganze hat, wie der Ort, etwas beruhigendes. Schlicht und schön
YataganYatagan vor 4 Tagen
Im Vergleich mit anderen kräutersammelnden Marken (z.B. Juniper Ridge) wirkt dieser Duft auf mich im Drydown wenig authentisch natürlich.
PotPurryPotPurry vor 3 Monaten
Wollte die Marke wirklich mögen. Dieser hochwertige Duschgelduft gefällt mir am besten. Frisch-würzig, alterslos. Mittelmaß at its best.

Beliebt von Fischersund

No̱ 54 (Eau de Parfum) von Fischersund No̱ 101 (Eau de Parfum) von Fischersund No̱ 23 (Eau de Parfum) von Fischersund Flotholt von Fischersund No̱ 8 (Eau de Parfum) von Fischersund 66°North by Fischersund - Útilykt (Solid Perfume) von Fischersund 66°North by Fischersund - Jöklalykt von Fischersund Quarter to Five/4:45 von Fischersund No̱ 8 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 101 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 23 (Solid Perfume) von Fischersund No̱ 54 (Solid Perfume) von Fischersund