Login

Grain de Soleil von Fragonard

Grain de Soleil 1999

RapunzelR
24.04.2014 - 08:00 Uhr
29
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 10Flakon

Alle Jahre wieder...

begegne ich allen vier Jahreszeiten wieder, wen wundert`s. Wobei ich mich mit dem Winter am schwersten tue. Die dunkle Jahreszeit war und ist für mich immer eine Strafe und wurde von mir spätestens mit den letzten, warmen Herbsttagen gefürchtet. Irgendwann bin ich trotzallem so weit gekommen, mir das Leben im Winter etwas leichter zu machen, indem ich ihn als nützliches und notwendiges Übel angenommen habe und mir die kalten Tage mit traditionellen Gewohnheiten versüße, was nicht gerade heißen soll, dass ich abends ein Deckchen klöppel oder an einem Gobelin sticke. Aber der Griff ins Mehl und ein heißer Ofen gehören schon eher in das Winterrepertoire. Ab Februar ist die Sehnsucht nach Licht, Wärme und frischer Luft fast nicht mehr aushaltbar und ich leide meistens an einem Lagerkoller. Dieses Jahr kam mir die Wetterlage sehr entgegen, meistens muss ich mich jedoch noch sehr in Geduld üben. Um diese Durststrecke zu überwinden, ist mir fast jedes Mittel recht, aber Grain de Soleil ist an dieser Stelle Gold wert. Schon allein die Farbe dieses feinen Wässerchens erinnert an den Sommer und die Sonne in ihrer schönsten Farbe. Also-Käppchen runter und tief einatmen. Selten habe ich einen Duft gerochen, wo Amber schon in der Kopfnote den großen Auftritt hat. Warm, weich, sinnlich und golden. Heliotrop verleiht dem Duft einen Hauch Marzipan, der sich aber insgesamt sehr zurückhält. Iris nehme ich kaum wahr, obwohl sie sonst sehr opulent riecht und nicht gerade mein Fall ist. Hier rundet sie mit Rose und Jasmin GdS herrlich blumig ab, ohne dass sie miteinander konkurrieren oder rangeln. Eine winzige Orange mischt sich ganz schnell, fast unerkannt, mitten in die Menge und gibt diesem unglaublich warmen Duft eine gewisse Leichtigkeit. Himmel-ich bin jetzt schon über meine Winterdepression hinweg und könnte das Picknickkörbchen packen und mich an den nächsten Weiher setzen. Auch wenn ich noch Schal und Mütze tragen müsste.

Sandelholz, Weihrauch und Zimt schließen sich erst nach einiger Zeit mit an und geben diesem Duft eine Tiefe, die meine Seele berührt. Muss auch, sonst würde er nicht zu meinen Lieblingen gehören, was bei Amber schon mal grundsätzlich der Fall ist. Zimt rundet das Ganze ab und gibt GdS eine zusätzliche aber nicht erschlagende Süße.

So-das Körbchen ist gepackt, die Decke ausgebreitet, auf Schal und Mütze kann ich jetzt fast schon verzichten und die ersten beiden Knöpfe meines Wintermantels öffnen sich gerade wie von allein. Wenn sich jetzt noch die Sonne zeigen würde, wäre auch der Februar perfekt. Sollte sie noch nicht so recht wollen, ist er es auch. So lange ich den Sommer riechen kann und das Kopfkino unaufhörlich läuft, holt mich nichts mehr in das fade Grau in Grau zurück und die Sonne geht auch noch nicht um fünf unter.

Kleiner Nachtrag-wie ich finde, mit Fragonard, der schönste Duft aus dem Hause Fragonard und dazu noch erschwinglich.
11 Antworten
TanneTanne vor 11 Jahren
Ich glaube, mit diesem Kommentar hast du allen Winter-Blues-Geschädigten ein gutes Werk getan.Den merk ich mir so was von...
IngerInger vor 11 Jahren
Wie gut ich Dich verstehen kann, mir geht es genauso. Und daher MUSS dieser Duft auf meine Merkliste - Danke!!
GaukeleyaGaukeleya vor 11 Jahren
Ich bin auch eher ein Sommermädchen von Geburt an ;-D. Hach, aber das liest sich ja wunderbar, was und wie Du das schreibst, lecker! ---> Merkliste ;-)
KleopatraKleopatra vor 11 Jahren
Schöner Kommentar! Die Ingredienzen (Amber, Marzipan, Zimt, Weihrauch) würde ich allerdings eher mit dem Winter assoziieren *irritiertguck* Egal, er steht auf meiner Merkliste!
KugeldistelKugeldistel vor 11 Jahren
Dein Kommentar gefällt mir und macht Lust auf den Duft:-)
LoveAstaireLoveAstaire vor 11 Jahren
Ich fühle mit dir!!! Mir geht es genauso!!!
CemaCema vor 11 Jahren
Wintergefühlspokal!
SonjoschkaSonjoschka vor 11 Jahren
Super beschrieben. Ich mag den Hauch von Marzipan sehr. Toller Duft, toller Kommentar dazu.
PreciousPrecious vor 11 Jahren
Deine Beschreibung klingt schön. Kommt auf die Wunschliste. :o)
AnabelleAnabelle vor 11 Jahren
Wundervoll beschrieben! Den werde ich versuchen zu testen....Danke!
KikisonneKikisonne vor 11 Jahren
Du hast diesen Duft sehr schön bschrieben, ich durfte ihn auch dieses Jahr für mich entdecken. Ein sehr warmer, sinnlicher Duft!