Sunrise Vetiver 2015

Morrissey
19.05.2021 - 10:46 Uhr

Sanfter, weicher, schwebender Vetiver Duft

Nachdem ich längere Zeit nicht mehr über Düfte geschrieben habe, hat mich dieser Duft doch zu einem Kommentar inspiriert, der auch der erste für diesen schönen Duft ist.

Ich mag milde Vetivers sehr gerne. Leider sind meine beiden Favoriten Düfte die bei mir eine „sanfte, leichte Vetiver Aura“ kreieren und nicht zu scharf oder erdig sind, relativ hochpreisig. (Creed Original Vetiver und Frederick Malle Vetiver Extraordinaire).

In diese Lücke springt Sunrise Vetiver von Franck Olivier. Der Duft kann die beiden o.g. zwar leider nicht komplett ersetzen (er kostet lediglich einen Bruchteil), kommt ihnen aber in manchen Facetten recht nahe. Ausserdem ist es ein guter Vetiver Einsteiger Duft, da er nicht so streng/würzig ist wie Guerlain Vetiver, oder so dunkel und düster auftritt wie Encre Noir, sondern eher zart und sanft daher kommt.

SV eröffnet mit einem angenehmen Mix von Zitrusfrüchten, eher Zitrone/Yuzu als Grapefruit oder Orange. Auf keinen Fall süßlich, sondern zitronig frisch. Bereits nach einer knappen halben Stunde folgt die grüne Phase, die ich dem Eisenkraut zuschreibe (obwohl ich Eisenkraut pur noch nie gerochen habe). Es bleibt aber cremig, weich, irgendwie schwebend, obwohl der grüne touch immer mehr in ein ganz leicht rauchiges Vetiver übergeht. Der Duft hat keine grossartigen Sprünge in der Entwicklung, es sind immer nur Nuancen um die er sich weiterentwickelt. SV bleibt immer mild und zurückhaltend, auch im drydown, in dem ich neben dem Vetiver ein wenig hellen Moschus erkenne.

Während SV gemeinsame Aspekte mit anderen Vetiver-Düften teilt, hat er seinen eigenen Charakter, der m.E. einen Test wert ist. Angeblich soll Mark Buxton der Parfumeur von SV sein, ich kann das nicht beurteilen, hatte auch noch nie (bewusst) einen Duft von MB.

Bei mir ist SV auf der Haut nach vier bis fünf Stunden noch leicht wahrnehmbar, danach ist Schluss. Den Duft kann man auch nicht gerade als Sillage-Monster bezeichnen, dies ist mir im Frühling/Sommer aber oft sehr recht :-). Aus diesem Grund auch gut für das office oder den Zug/Flugzeug geeignet.

Ein Wort noch zum Flakon: Phänomenal ! Ein sehr schwerer, eleganter, handlicher Glasflakon mit klasse Magnetverschluss, vernünftigem Zerstäuber und hochwertigen Metall Applikationen. Würde auch einem 200 Euro Duft gerecht werden.

Ach ja, habe ich schon gesagt, daß es Sunrise Vetiver für 15 Euro / 75ml zu kaufen gibt ?