1 - The Black Tee Eau de Performance 2018

1 - The Black Tee Eau de Performance von Gammon
Flakondesign Zhong Xiao
1 - The Black Tee Eau de Performance ist ein Parfum von Gammon für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Beiersdorf vermarktet.

LimetteLimette BergamotteBergamotte italienische Zitroneitalienische Zitrone SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
grüner Apfelgrüner Apfel LavendelLavendel rosa Pfefferrosa Pfeffer Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
holzige Notenholzige Noten AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.07.2022.

Eau de typisch
Als erstes kann man eine intensive und kräftige zitrische, ganz dezent säuerlich betonte Note wahrnehmen, die im Hintergrund eine weiche krautige Nuance mit sich führt und der Zitrone im Zusammenspiel mit der Bergamotte zu verdanken ist.

Gleichzeitig werden die beiden genannten Noten von etwas Aufmerksamkeitserrenden, ätherisch beweglichen begleitet, dass einen leichten fruchtigen süßlichen Hauch verströmt und vom Pfeffer und der Limette stammt.

Ein klein wenig später hat sich eine andere süßliche Frucht offenbart.

Frischer, durchaus ganz zart an ein Duschgel erinnernd.
Reinlich, aber nicht seifig.
Ganz leicht säuerlich erweckend, aber kein Reinigungsmittel.

Der grüne Apfel wird von einer feinen leichten lieblichen, mediterran kräuterig wirkenden Nuance des Lavendels angenehm begleitet, der dafür Sorge trägt, dass der Apfel nicht doch zu süßlich - synthetisch erscheint, sondern sich in einem noch durchaus "halbwegs" tragbaren Rahmen befindet.

Diese beiden Noten werden von der tiefen und dunkel wirkenden süßlichen Dufteigenschaft der Johannisbeere, die von ganz zarten, luftig pfeffrigen Nuancen im Hintergrund begleitet wird, umschlossen und meiner Meinung nach dieses Zusammenspiel der beiden letzten genannten Noten dafür verantwortlich ist, dass der Duft diese, für mich: "typisch männliche Deodorant" Assoziation erhält.

In den letzten 3 Stunden ist eine feine, fast transparent helle, ganz dezent harzig angehauchte Virginiazeder wahrnehmbar, die von fast zerbrechlichen erdigen süßlichen Tönen des Patchouli aufgefangen wird.

ABER: Die gesamte Basis wird der im Duft vorherrschenden Synthetik nicht vollends Herr und muss sich somit dieser "Macht" nach 4 Stunden ergeben und lässt in der Basis immer einen leichten, aggressiven reinlichen hölzernen Ton des Iso - E - Super als "draufhaltenden und verdrückenden" Ton der eigentlichen Basis hervorstechen und es mir leider nicht möglich war, Amber, Moschus und die etwaigen anderen holzigen Noten wahrnehmen zu können.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist in den ersten 30 Minuten so konzipiert, dass man sehr deutlich an einer ganzen Armlänge wahrgenommen wird und pendelt sich dann 2 Stunden auf eine sehr deutlich wahrnehmbare halbe Armlänge ein, ehe sie sich bis zum Ausklang des Duftes in relativ zügigen Schritten reduziert.

Unserem Parfumo "Honk1510" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Abfüllung aussprechen.

Ein würziges Parfüm
Ich habe das Gammon 1 von einem Bekannten geschenkt bekommen und war erstmals überrascht.
Das Parfum ist ein würziges Parfüm, wer also ein Dior Sauvage liebt macht hiermit nichts falsch außer....

Der Preis ist zu hoch. 80 Euro für 40 ml ist einfach zu teuer.
Es riecht zwar gut, jedoch riecht es nicht allzu lange und auch nicht so stark wie es ein 100ml=200 Euro Parfum tun sollte.

Das Flakon ist aber einfach nur toll. Man kann es überall mitnehmen und muss nicht angst haben dass es kaputt geht und geil siehts auch aus.

Squeeky clean
Heute nun schließe ich meinen Kommentar-Countdown - mit Gammon 1 - The Black Tee - ab. Bei Interesse finden sich die anderen Reviews also ganz leicht.

Beim vorliegende Duft trifft für mich am ehesten der gewählte Namen auch den Dufteindruck, der vermittelt wird. Gammon 1 startet mit dem typischen Ambrox-Duschgel-Frische-Vibe. In Kombination mit einem schwarzen T-Shirt (Black Tee) kann ich mir irgendwie vorstellen, so nach dem Studio, beim Rausgehen, riechen zu können. Also paßt es soweit.

Mit der deutlichen Anlehnung im Start an einen der wohl derzeit verbreitesten Herrendüfte hier im Forum, Sauvage, hat Gammon bei diesem Duft definitiv in Sachen Benchmarking alles richtig gemacht. Der Start ist gefällig und holt auf jedem Fall eine breite Zielgruppe ab, die entweder ohnehin Sauvage oder ähnlich Düfte genau deshalb in der Sammlung haben. Das dahinter natürlich eine extreme Massenkompatibilität steckt, brauche ich sicher nicht ausführen. Trotzdem empfinde ich den Start von Gammon 1 sogar etwas weicher. Sanfter.

Ob ein wesentlicher Unterschied in der Umgebung zur den anderen Kassenschlager wahrgenommen werden kann, mag ich zu bezweifeln. Meine bessere Hälfte fragte direkt: Hast Du nochmal geduscht? Dabei riechen meine Showergels gar nicht nach Ambrox ;)

Daraus habe ich gelernt, der Sauber-Frisch-Gepflegt-Effekt, den diese Duftfamilie ausstrahlt, funktioniert also. Gleichzeitig reichen selbst homöopathische Mengen bereits, um eine Duft-Bubble um mich herum aufzubauen. Also sei auch hier zu bewußter Dosierung zu raten. Kein Wettrüsten in der Umkleide bitte, wenn ihr danach nicht ins eigene Auto steigt!

Die leichte Fruchtigkeit ist für mich zwar vorhanden, entbehrt aber einer Natürlichkeit, weshalb keiner der angegebenen Früchte sich wirklich manifestiert. Sie sorgen einfach gekonnt dafür, dass es kein Aquat wird.

Der bekannte Fond aus Holz, Moschus, Patch und Amber garantiert, dass ein gefälliger Abgang auf uns wartet. Ohne Risiko. Ohne Überraschung. Und - für mich - leider auch ohne Wiedererkennungswert.

Ich kann den Duft daher weiterhin - wie die gesamte Wardrobe - zum Testen empfehlen, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Im Grund wäre sie ein guter Einstieg auch für Parfumo-Neulinge, um sich mit verschiedenen Düfte und den wesentlichen Duftrichtungen ausgeruht zu beschäftigen, bevor Flakon-Impuls-Käufe richtig ins Geld gehen. Was dann am Ende gefällt, kann sehr gut als Wegweiser durch den Souk gelten.

SonarIDSonarID vor 6 Jahren
Was ? Wie ? Höre ich da Sauvage ? Der wurde ja noch nie kopiert ... xD
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Startet exakt wie Sauvage.Wird dann etwas angenehmer.Leider nix neues...
TobiT94TobiT94 vor 6 Jahren
Gesellt sich in die (mir nicht gefallende) Ecke von Sauvage und Luna Rossa Carbon. Gleicher Synthetik-Vibe, riecht sehr ähnlich, leider.
I3ulletI3ullet vor 2 Jahren
Wirkt auf mich nicht so stechend und synthetisch wie Sauvage. Allerdings macht der Preis alles zu nichte, schade eigentlich.
MantusMantus vor 4 Jahren
Saure, zitrisch pfeffrige Limette mutiert zum typischen Lavendel - Apfel - Duschgel, dass als potentes Iso-E Super ausklingt.

Beliebt von Gammon

2 - The Black Suit Eau de Performance von Gammon 3 - The Leather Jacket Eau de Performance von Gammon 4 - The Black Hoodie Eau de Performance von Gammon Blue Water von Gammon Magic Musk von Gammon Roman Nature von Gammon Exciting Amber von Gammon Bb - The Black Sax von Gammon A - The Black Piano von Gammon Fresh Feeling von Gammon Magnetic Sense von Gammon Cool Passion von Gammon G - The Black Guitar von Gammon Musk Motion von Gammon Individual Touch von Gammon C - The Black Drums von Gammon American Spirit von Gammon Modern Classic von Gammon Cool Action von Gammon