2 - The Black Suit Eau de Performance 2018

2 - The Black Suit Eau de Performance von Gammon
Flakondesign Zhong Xiao
Ein Parfum von Gammon für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Beiersdorf vermarktet.

SalbeiSalbei BergamotteBergamotte LavendelLavendel
CumarinCumarin MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer KardamomKardamom
VanilleVanille haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.

No Suit - but hoodie? ;)
Wenn ich, persönlich, einen Anzug trage, dann ist es schon sehr formell. Offiziell. Es geht um Status. Repräsentation. Aber, und vor allem, auch um Authentizität. Aus diesem Kontext heraus kann ich nicht nur die Impulse aus einigen Statements hier absolut nachvollziehen, sondern getrost unterschreiben.

Kurz: Gammon 2 ist für mich kein Anzugduft.

Black Suit startet mit einer dominanten Salbeinote mit leicht fruchtiger Zitrik. Das ganze wirkt schon rund, ist aber für einen Anzugträger (und im meinem Fall) eher nicht die erste Wahl. Wenn ich natürlich Anfang / Mitte Zwanzig wäre, dann könnte man diesen Duft vielleicht zum Vorstellungsgespräch tragen. Im Office mit Kundenkontakt, vielleicht auch noch. Zu einem Geschäftstermin, würde ich jedoch davon dringend abraten.

Er hat frische Aspekte. Eine leichte Duschgelnote. Die Herznote mag hier und da unterstützen, wahrnehmen konnte ich leider z.B. vom Pfeffer nichts. Der Duft wirkt an sich zwar auch schlüssig, jedoch ohne wirklich konkret in eine Richtung zu tendieren. Er ist z.B. kein Vetiverduft. Dafür schleifen Moschus und Vanille im Drydown zu sehr in Richtung "gefälliger Mainstream". Ich würde ihm auch eher ein frisch-würzig als Profil bescheinigen, denn eine Holzigkeit.

Black Suit bringt irgendwie zwar viel mit und doch fehlt es ihm etwas an Profil. Das gewisse Etwas, dass den Träger repräsentieren könnte. Eine Identität schafft. Vieles habe ich hier schon mal irgendwo gerochen.

Gleichzeitig gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass Gammon mit seinen vier Düften gerade einer jüngeren Zielgruppe im Blick hat. Mit einem "Duftkleiderschrank" ausstatten will. Gerade, wenn man wenig über Düfte nachdenken möchte und auch eine Befassung eher am Rande stattfindet (,wie bei den meisten Menschen außerhalb Parfumos), ist man hier mit einer Auswahl der gängigsten Duftrichtungen sicher gut versorgt.

Für mich paßt dieser "Schwarze Anzug" besser in den Freizeitbereich oder vielleicht auch noch in den Club. Am Ende muss man sich mit einem Duft wohlfühlen. Schlussendlich trägt man ihn ja für sich. Sonst ist man auch im T-Shirt unauthentisch.

Trage, worauf Du Lust hast, zu den Outfits, die Du magst.

Die Subtitel der Düfte sind eher eine Idee, als ein Diktat. :)

Die Wutrede
Ich bin eigentlich ein Mensch, der auf Parfumo nur verträgliche Kommentare abgibt, selten etwas in den Boden stampft oder einfach nur als Nachahmung abtut. Nein, ich besitze sogar selbst einige Duftzwillinge von Al Haramain und allen möglichen anderen Häusern.

Nur da ist der Unterschied: Die Düfte sind billiger als das Original und haben oft eine ähnliche Performance sowie modernere Interpretation.

Bei Gammons schwarzen Anzug ist das nicht so. Es ist eine synthetischere, schlechtere und teurere 1:1 Nachmache von etwas was an The One errinern soll. Die Kopie ist ungefähr so dreist wie bei jemandem einzubrechen, den letzten Schokopudding aus'm Kühlschrank zu klauen und am Ende auf Klo zu gehen ohne die Spülung zu betätigen. Ein Wunder, dass sie für die Werbung nicht den lieben Jeremy mit einem seiner Häschen in einen alten Opel Manta gesetzt haben um den genialen Street Of Dreams Werbespot mit Matthew McConaughy und Scarlett Johansson zu "verspot(t)en", wie sie in ihrem Alfa Spyder durch die Straßen fahren.

Ich kann aktuell für etwa 80€ 100ml The One EDP in meinen Besitz bringen, das natürlicher riecht, länger hält und genau das selbe, nur besser tut. Für 100ml von diesem Machwerk muss ich 200€ investieren...

Wo fließt dieses Geld hin?

Der Taschenzerstäuber ist nicht besser als andere qualitativ gute andere die man überall für wenig geld nachgeworfen bekommt und die Gruppe nicht überdurchschnittlich gut aussehenden Exemplare der Gattung Frau werden wohl auch kaum mehr Geld verschlungen haben als 2 Weltklasse Schauspieler als Werbefiguren zu bekommen.

Drogerie Performance für Nischenpreise, ich bin enttäuscht. Gut, dass mir der Tester dazu geschenkt wurde.

Hellcremig maskuliner Absturz
Als erstes kann man eine intensive und kräftige aromatisch süßlich krautige Note wahrnehmen, die erstaunlicher Weise etwas innerlich beruhigendes mit sich bringt und dem Salbei zu verdanken ist.

Gleichzeitig wird der Salbei von einer ebenfalls durchaus kräftigen anderen krautigen Note umhüllt, die ganz leichte zitrische Nuancen mit sich führt, die dabei vollkommen auf säuerliche Akzente verzichtet und der Kopfnote eine typische Duschgel - Assoziation verleiht und ich das Zusammenspiel von Bergamotte und Ingwer vermutet habe, dies aber anscheinend nur von der Bergamotte stammt.

Diese beiden Noten werden von einer ganz dezenten lieblichen mediterranen Nuance begleitet, die der Kopfnote etwas angenehm weiches beschert und vom Lavendel herrührt.

Ein klein wenig später ist der Salbei um einiges gedimmer, aber immer noch gut wahrnehmbar und vereint sich mit einer feinen aromatischen, weich würzigen Note, die dem Duft eine angenehme helle maskuline Aura verleiht und dem Muskat im Zusammenspiel mit dem schwarzen Pfeffer zu verdanken ist und zu erwähnen sei, dass die "Duschgel - Assoziation" nun komplett verschwunden ist.

Diese beiden Noten werden von einer ganz zarten, schon fast zerbrechlich wirkenden, lieblich pudrigen, tief würzig erscheinenden mandeligen, ganz dezent vanillig angehauchten Nuance begleitet, die dem Duft eine gewisse, schon fast gourmandige Substanz verleiht und ich den Einsatz von Tonkabohnen - Extrait, statt Cumarin für möglich hielt.

Die gesamte Herznote wird von einer sehr schönen aromatischen, leicht süßlich würzig cremigen Bodylotionartigen Konsistenz untermalt, die dem Duft einen geschmeidigen Schliff beschert und für mich persönlich nur der Kardamom sein kann.

Auch in dieser Komposition ist die Synthetik in den letzten 3 Stunden der Basis einfach so stark, dass diese für mein persönliches Empfinden einfach "versaut" wird und zudem zusätzlich einen realtiv hohen Nervfaktor aufweist und man diese eingesetzte Synthetik einfach Leid zu riechen, bzw. einfach nicht gewillt ist, diese jemanden anderen unter die Nase zu halten und mich doch sehr an zu hoch dosiertes Cashmeran erinnert, mir aber auch sehr gut vorstellen kann, dass dies dem eingesetzten Moschus zu verdanken sein könnte und ich das einfach als absoluten Absturz beszeichen würde wollen und es mir leider unmöglich macht, auch nur annährend die anderen angegebenen Noten der Basis herauszuriechen.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an 3 Stunden auf eine sehr gut wahrnehmbare halbe Armlänge konzipiert, ehe sie sich in gemächlichen Schritten bis zum Ausklang des Duftes reduziert.

Unserem Parfumo "Honk1510" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Abfüllung aussprechen.

Office Duft für den Herbst/Winter
Diesen Duft würde ich eigentlich als frischen Duft einordnen, aber da man ihn nicht nur leicht sondern stärker wahrnimmt, trage ich diesen Duft auch nur außerhalb des Sommers - bevorzugt im Herbst/Winter im Büro. Ich persönlich mag keine süßen Düfte, aber dieser Duft hat es geschafft, dass ich ihn nicht als süß, sondern als angenehm wahrnehme.

Most underrated!!!
DAS ist der erste Duft, für den ich ständig komplimente bekam. Von kollegen und fremden Menschen. Ich hatte ihn mir 2018 zugelegt und ich war überwältigt wieviel positives Feedback man für einen Duft bekommen kann. Nach einer längeren Pause fand ich den Flakon beim Umzug wieder, sprühte ihn am nächsten Tag auf der Arbeit wieder auf und es gab schonwieder Komplimente. Diese unglaubliche Frische ist überwältigend und es ist nicht so eine einfache Frische wie bei einem günstigen Parfum, nein, es ist etwas enthalten was das ganze so extrem interessant für dich und deine Umwelt macht. Mein Wissen reicht nicht dafür aus um zu erklären welcher inhaltsstoff es nun ist, er riecht einfach nur lecker. Die Performance ist ebenfalls herrausragend und ich verstehe die schlechteren Bewertungen in keinster Weise. Ich hatte damals in einer größeren Halle gearbeitet und meine Kollegen wussten das ich da bin, ohne mich gesehen zu haben, mein Duft war super Präsent aber nicht aufdringlich. Jeder hatte ihn genossen und gefragt was das ist. Gestern kam dann eine neue Bestellung an und nun steht er da der Aluflakon zwischen meinen Louis Vuitton und Xerjoff Düften, etwas schüchtern und zurückhaltend, ohne zu wissen, das er ihnen in nichts nachsteht und einer meiner absoluten Lieblinge ist. Im ernst, ich stelle diesen Duft fast auf eine Stufe mit LV Imagination, das ist meine ehrliche Meinung! Wer diesen Duft noch nicht probiert hat der sollte sich dringend eine Probe organisieren. Wie sehr anspruch und wirklichkeit auseinander driften sehe ich an dem Beispiel Alexandria II. Ein absoluter Top Duft auf Parfumo und auf Youtube aber da "draußen" gefällt er niemandem. Ich hielt ihn 10 Menschen vor die Nase, ohne meine Meinung mitzuteilen, ganz neutral sollten sie sein und alle 10 bestätigten meinen Gedanken......er geht nicht, keiner kann ihn riechen. Läufst du mit Alexandria II, den Top Duft Nummer 1, in Berlins Straßen rum erfährst du viel ablehnung. Dieser Gammon No. 2 ist weitaus schlechter gerated, viel günstiger ABER ein Komplimentemagnet. Probiert ihn!!!!