Bakír 1975 Cologne

Bakír (Cologne) von Germaine Monteil
Ein Parfum von Germaine Monteil für Damen, erschienen im Jahr 1975. Der Duft ist würzig-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum HimbeereHimbeere LabdanumLabdanum MuskatMuskat OrangenblüteOrangenblüte PetitgrainPetitgrain PimentPiment WeihrauchWeihrauch
HeliotropHeliotrop JasminJasmin LavendelLavendel PatchouliPatchouli RoseRose RosengeranieRosengeranie
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 24.05.2022.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Bakír (Perfume) von Germaine Monteil, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Schleierhaftes aus Indien
Nee, nicht in dem Sinne des Wortes. Sondern ein Duft, der sich wie ein Seidenschleier um den Träger/die Trägerin legt, Würzig und balsamisch wie ein orientalisches Hammam-Bad. Und dunkel-blumig mit Wohlfühl-Faktor. Es kommt mir fast so vor, als seien die Basisnoten auch schon zu Beginn deutlich wahrnehmbar, was sich , je länger der Duft auf der Haut ist, noch verstärkt. Und ich bin davon überzeugt, dass ich es hier mit einem orientalischen Chypre zu tun habe. Eichenmoos in Gesellschaft mit Weihrauch ergibt ein Traum-Duo, das mich nicht mehr loslässt. Der Bakir ist schon ein besonderes Säftchen, das speziell und raffiniert so komponiert wurde, dass es keinen Vergleichs-Duft gibt. Eine solche Kombination habe ich in der Form noch nicht gerochen. Und sie begeistert mich schon sehr.

Devadasi, die Tempeltänzerin
Bunt, schrill, lebenslustig, lange Haare, wunderschön, exotisch, scharf.
Wolle Rose kaufen? Hach – I love it !
Indische Gewürze sind für mich ein Nasenschmaus, Indisches Essen ein himmlischer Gaumenschmaus. Ich liebe diese Schärfe und da greife ich beherzt mal zu "sehr scharf", wenn es mir vergönnt ist.
Bunt sind auch die kleinen Zuckerperlen in den Pan Mukhwas. Die kleinen Schälchen, die man im Restaurant nach dem Essen bekommt, um die Schärfe und den Geruch von Knoblauch aus dem Mund zu bekommen. Man knabbert auf Fenchel und Korianderkörnern rum und grad schön ist es!
Bakir erinnert nicht an indisches Essen, aber an ein wundervolles Potpourri voll von Gewürzen.
Es wäre zu viel, auf jede angegebene Duftnote einzugehen. Deshalb versuche ich, es so gut wie möglich nahezubringen.
Stell Dir eine Devadasi vor. Eine indische Tempeltänzerin. Sie ist geheimnisvoll und wunderschön.
Ein Hauch von einem Schleier verdeckt Nase und Mund. Kräftig geschminkte, große, braune Augen ziehen Dich in ihren Bann. Sie trägt ein Raqs-Sharqi-Kostüm, welches aus einem paillettenbesetzten Oberteil, einem paillettenbesetzten Gürtel und einem Rock besteht. Während sie beginnt, vor Dir mit ihrem knapp bekleideten Hüften zu tanzen, läuten kleinen Glöckchen, die sich an ihrem Schleier befinden. Leises klingen bei sanften Bewegungen und unruhiger, schneller und lauter klingende Glöckchen, wenn sie aphrodisierend ihre Hüften bewegt.
Es duftet nach Weihrauch und Patchouli und einer kräftigen Ladung Lavendel. Etwas zitrisches und etwas süßlich-säuerliches dürfte durch Himbeere und Petitgrain kommen. Es dampft aus den Sitzecken, aus denen die Devadasi beobachtet wird. Feine Rauchschwaden durchziehen den mit gedimmtem Licht erleuchteten Raum, der immer wärmer wird.
Herb und fast bitter, dafür sehr weiblich, mit einem Quäntchen Unnahbarkeit wickelt einen die Rosengeranie und eine dunkle, fast geschlossene Rose um die Finger.
Du ist so schön, mit Deinem rabenschwarzen Haar, welches mit Vanille-Blüten und komplett geöffneten Jasmin-Blüten geschmückt ist. Es duftest betörend und Du beginnst Dich, mit den Bewegungen der Tänzerin zu bewegen.
Die Musik wird schneller, die Bewegungen werden schneller, der Atem wird schneller und heißer und mit einer kleinen Verpuffung aus Heliotrop – schwülstig und süß - und nochmal dunklem Weihrauch, sinkst du atemlos und zufrieden geschafft in die Kissen. Der Atem wird ruhiger, Moschus streichelt sanft die erhitzte Haut und legt sich um Dich, kühlend und sanft.
Bakir ist unruhig, absolut nicht unschuldig und ein typischer „alter“ Duft. Statement setzend und man wird bemerkt. Obwohl ein Cologne, möchte ich nicht wissen, was das EdP für Auswirkungen hat.
Aber man muss es mögen! Reichlich Gewürze und außergewöhnlich.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
"Germaine Indienne"- einmalig-würzig- mit Puderkraut und Rosenpatch. Dunkel, erstaunlich phantasievoll. Chyprisch-Rauchiges, unerreicht!!

Beliebt von Germaine Monteil

Royal Secret (Cologne) von Germaine Monteil L'Eau de Monteil von Germaine Monteil Bakír (Perfume) von Germaine Monteil Le Nouveau Parfum von Germaine Monteil Bel Été von Germaine Monteil Soon von Germaine Monteil Bain Douceur von Germaine Monteil Galore (Cologne) von Germaine Monteil Germaine von Germaine Monteil Champagne (Eau de Toilette) von Germaine Monteil Nostalgia (Cologne) von Germaine Monteil Royal Secret Sensual von Germaine Monteil Nostalgia (Eau Concentrée) von Germaine Monteil Noël von Germaine Monteil Fleur Sauvage (Eau Concentrée) von Germaine Monteil New Love von Germaine Monteil Frou-Frou von Germaine Monteil Laughter / Rigolade (Eau de Toilette) von Germaine Monteil Monaco for Men von Germaine Monteil Monaco for Women von Germaine Monteil