Armani Code Summer pour Femme 2009 2009

Adisaster
12.04.2013 - 08:20 Uhr
9
Top Rezension
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft

Code light

Als ich mich neulich durch die neuen Frühjahrsdüfte schnupperte und dabei nichts fand was mich ansprach schlenderte ich durch die Regale. Da stand er und versuchte sich neben seinen Geschwistern Code und Code Luna zu verstecken: Armani Code Summer 2013. Der Flakon ist, genau wie der Rest der Serie, meiner Meinung nach sehr schön. Er liegt gut in der Hand und ist auch mit 75ml gut zu bedienen.

Bei ersten Test erschien er mir dem normalen Code sehr ähnlich, bei genauerer Betrachtung unterscheiden sie sich aber doch ziemlich. Code Summer 2013 startet leicht zitrisch, hat dabei aber bereits die herrliche Orangenblütennote, die Code-Reihe so unverwechselbar auszeichnet. Der Duft wird schnell wärmer, bleibt jedoch leicht und angenehm. Er legt sich wie ein zarter Schleier auf die Haut, der warme Wind weht eine Brise des Duftes in meine Nase… Herrlich!

In der Herznote tritt die Orangenblüte stark hervor, Jasmin und Alpenveilchen runden den warmen und dennoch leichten Dufteindruck ab. Den Ingwer nehme ich als eine frische und "spritzige" Komponente wahr. Er verhindert, dass der Duft zu schwer für den Sommer wird. Wer den normalen Code als zu aufdringlich empfindet könnte hier am Code Summer seine Freude haben, da er nicht so aufdringlich ist.

Nach einer Weile beginnt der Duft holziger und körpernäher zu werden. Auch wenn sich die Pyramide anhört als ob die Basis schwer wäre, ist dem nicht so. Ich empfinde es eher als die logische Fortführung des vorangegangen Verlaufs. Von der Code-Reihe finde ich diese Basisnote am ausgeglichensten; während mich beim klassischen Code der Honig an manchen Tagen extrem stört und Code Luna mit seiner Vanille schon beinahe banal ist, findet man hier eine ausgewogene Mischung der Duftnoten. Sicherlich, mit Holz + Vanille + Moschus hat man hiermit keine neuartige Formel gefunden, aber sie funktioniert nunmal. Zumindest bei mir!

Die nette Verkäuferin (die ich dazurufen musste, da der Duft noch nicht ausgezeichnet war) erklärte mir übrigens, dass der Duft so leicht sei, dass man ihn auch mal großzügiger auftragen könne. Quasi als Bodysplash, da der Duft angeblich auch Feuchtigkeit spenden soll (davon habe ich aber sonst nirgends was gelesen). Davon kann ich aber nur abraten, die Sillage ist nämlich nicht von schlechten Eltern! Die Haltbarkeit ist mit 7-8 Stunden auch nicht zu beanstanden. Was die Gute mir auch noch verraten hat war natürlich der Preis: 38,95€ für 75ml! Sie meinte in den letzten Jahren seien die Sommereditionen bei ca. 70€ gelegen und diese hätten sich gar nicht verkauft, weshalb es jetzt diesen Spottpreis gäbe. Da lasse ich mich natürlich nicht lange bitten und musste mir sofort einen Flakon sichern…

-> Für wen ist der Duft einen Test wert?
- wer einen leichten und dennoch warmen Sommerduft sucht
- wen die Honignote des klassischen Codes stört
- wem Code zu aufdringlich ist bzw. eine Tagesvariante davon sucht
- jeder, der gerne ein Mittelding zwischen Code und Code Luna hätte
- Liebhaber von Orangenblütendüften
-> Wer kann sich den Test sparen?
- jeder, der keine Orangenblüten-Düfte mag
- wer absolut nichts mit Armani Code anfangen kann, wird auch diesen nicht mögen
- wer auf der Suche nach zitrisch-frischen Sommerdüften ist
3 Antworten