Armani Code Summer pour Femme 2009 2009

Armani Code Summer pour Femme 2009 von Giorgio Armani
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 66 Bewertungen
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-pudrig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Pudrig
Blumig
Frisch
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Birnen-SorbetBirnen-Sorbet BitterorangeBitterorange NeroliNeroli
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte Jasmin-SambacJasmin-Sambac AlpenveilchenAlpenveilchen IngwerIngwer
Basisnote Basisnote
helle Hölzerhelle Hölzer MoschusMoschus VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.066 Bewertungen
Haltbarkeit
6.945 Bewertungen
Sillage
5.344 Bewertungen
Flakon
7.154 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
NadsSpatz

596 Rezensionen
NadsSpatz
NadsSpatz
Hilfreiche Rezension 3  
Sommerlicher Dresscode
~ Inspiration ~
Von der lieben Galina86 bekam ich ein Pröbchen hiervon zum Testen. Ich mag die Orangenblüten-Vanille-Kombination in "Armani Code" sehr gerne und war auf diese Sommer-Version gespannt.

~ Flakon ~
Man erkennt gleich an dem Fläschchen mit weißen Blütenranken, dass es sich um einen "Armani Code" handelt. Passend zum Namen wurde es aufgehellt und vermittelt somit einen leichteren Eindruck.

~ Duft ~
Es startet gleich sehr erfrischend mit Bitterorangen und Neroliöl. Sonnige Orangenblüten und Jasmin-Sambac bilden das warme, blumige Herz. Ein Hauch Vanille und weiße Hölzer runden es harmonisch und leicht cremig ab.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 5 Stunden (auf Kleidung und Haaren nicht arg viel länger). Mir reichen 2-3 Sprüher, sonst wird es aufgrund der Orangen-Noten etwas zu stechend, schwülstig und synthetisch.

~ Anlass ~
Es passt gut in die wärmeren Tage und Abende im Frühling und Sommer. Es eignet sich sparsam dosiert durchaus auch als Büroduft.

~ Fazit ~
Mir gefällt es für die sonnige Jahreszeit ganz gut, da es wesentlich leichter und zitrischer ist :) Wer spritzige Orangen(blüten)düfte mag, wie z.B. "Lovestory" von Chloé, wird diesen hier auch mögen!
1 Antwort
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Adisaster

23 Rezensionen
Adisaster
Adisaster
Top Rezension 9  
Code light
Als ich mich neulich durch die neuen Frühjahrsdüfte schnupperte und dabei nichts fand was mich ansprach schlenderte ich durch die Regale. Da stand er und versuchte sich neben seinen Geschwistern Code und Code Luna zu verstecken: Armani Code Summer 2013. Der Flakon ist, genau wie der Rest der Serie, meiner Meinung nach sehr schön. Er liegt gut in der Hand und ist auch mit 75ml gut zu bedienen.

Bei ersten Test erschien er mir dem normalen Code sehr ähnlich, bei genauerer Betrachtung unterscheiden sie sich aber doch ziemlich. Code Summer 2013 startet leicht zitrisch, hat dabei aber bereits die herrliche Orangenblütennote, die Code-Reihe so unverwechselbar auszeichnet. Der Duft wird schnell wärmer, bleibt jedoch leicht und angenehm. Er legt sich wie ein zarter Schleier auf die Haut, der warme Wind weht eine Brise des Duftes in meine Nase… Herrlich!

In der Herznote tritt die Orangenblüte stark hervor, Jasmin und Alpenveilchen runden den warmen und dennoch leichten Dufteindruck ab. Den Ingwer nehme ich als eine frische und "spritzige" Komponente wahr. Er verhindert, dass der Duft zu schwer für den Sommer wird. Wer den normalen Code als zu aufdringlich empfindet könnte hier am Code Summer seine Freude haben, da er nicht so aufdringlich ist.

Nach einer Weile beginnt der Duft holziger und körpernäher zu werden. Auch wenn sich die Pyramide anhört als ob die Basis schwer wäre, ist dem nicht so. Ich empfinde es eher als die logische Fortführung des vorangegangen Verlaufs. Von der Code-Reihe finde ich diese Basisnote am ausgeglichensten; während mich beim klassischen Code der Honig an manchen Tagen extrem stört und Code Luna mit seiner Vanille schon beinahe banal ist, findet man hier eine ausgewogene Mischung der Duftnoten. Sicherlich, mit Holz + Vanille + Moschus hat man hiermit keine neuartige Formel gefunden, aber sie funktioniert nunmal. Zumindest bei mir!

Die nette Verkäuferin (die ich dazurufen musste, da der Duft noch nicht ausgezeichnet war) erklärte mir übrigens, dass der Duft so leicht sei, dass man ihn auch mal großzügiger auftragen könne. Quasi als Bodysplash, da der Duft angeblich auch Feuchtigkeit spenden soll (davon habe ich aber sonst nirgends was gelesen). Davon kann ich aber nur abraten, die Sillage ist nämlich nicht von schlechten Eltern! Die Haltbarkeit ist mit 7-8 Stunden auch nicht zu beanstanden. Was die Gute mir auch noch verraten hat war natürlich der Preis: 38,95€ für 75ml! Sie meinte in den letzten Jahren seien die Sommereditionen bei ca. 70€ gelegen und diese hätten sich gar nicht verkauft, weshalb es jetzt diesen Spottpreis gäbe. Da lasse ich mich natürlich nicht lange bitten und musste mir sofort einen Flakon sichern…

-> Für wen ist der Duft einen Test wert?
- wer einen leichten und dennoch warmen Sommerduft sucht
- wen die Honignote des klassischen Codes stört
- wem Code zu aufdringlich ist bzw. eine Tagesvariante davon sucht
- jeder, der gerne ein Mittelding zwischen Code und Code Luna hätte
- Liebhaber von Orangenblütendüften
-> Wer kann sich den Test sparen?
- jeder, der keine Orangenblüten-Düfte mag
- wer absolut nichts mit Armani Code anfangen kann, wird auch diesen nicht mögen
- wer auf der Suche nach zitrisch-frischen Sommerdüften ist
3 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Fran

253 Rezensionen
Fran
Fran
Sehr hilfreiche Rezension 3  
Herbe Jasmin-Frische
Toller Sommerduft! Wie Coony bin ich auch kein Fan vom Original. Aber diese Version ist toll. Fruchtige Frische zu Beginn, Bitterorange und Neroli dominieren in meiner Nase. Das Herz, vor allem der Jasmin, begleitet mich stundenlang. Der Jasmin ist hier nicht schwer, sondern wird wunderbar eingerahmt durch die herb-fruchtigen Noten der Orangenblüte und des Ingwers und getragen auf einer sehr dezenten Basis aus Hölzern, Moschus und Vanille.
Und ich muss Coony in noch einem Punkt recht geben: auch mich erinnert der Duft stark an Alien, was wohl an der Kombination aus Jasmin und Orange liegt. Allerdings viel viel frischer und fruchtiger und leichter.
Da hat Armani als Sommerflanker einen richtig schönen und eigenständigen Duft heraus gebracht.
1 Antwort
10
Haltbarkeit
10
Duft
Coony

51 Rezensionen
Coony
Coony
4  
Tragbarer als das Original
Der normale Code ist mir persönlich zu aufdringlich und schwer. Diese Sommer-Edition ist für mich tragbarer. Man erkennt noch entfernt die Herkunft, aber der Sommerduft ist sanfter, zitrisch-frisch aber nicht wie viele anderen zitronigen Düfte. Die Bitterorange, die ich die ganze Zeit erschnuppern kann, nimmt dem Duft das Zitroneneinerlei, und wenn noch der Vanillehauch dazukommt, wird es perfekt. Ich finde, es ist ein aufregender Duft, sommerlich-frisch, aber dennoch mit einer gewissen Sinnlichkeit. Die Bitterorangen-Note erinnert mich ein wenig an mein heißgeliebtes Alien Liqueur.
0 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
TofogTofog vor 6 Jahren
Verweile doch, du bist so schön....... wunderbar erfrischend, schäfchenwolkenleicht und traumhaft strahlend hell, Sommerwind im Gesicht.
0 Antworten
SignorinaFavSignorinaFav vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Hier dominiert der Jasmin gepaart mit ein paar fruchtigen Ausklängen, die wohl der Birne zuzuschreiben sind. Für Jasmin-Fans ein Muss! ;-)
0 Antworten
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Für mich die leichtere/schönere Variante. Tolles Birnensorbet m. cremigen Veilchen u. neroligetränktem Jasmin.
1 Antwort
Julia142Julia142 vor 8 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Als würde ich im Sommer mit frisch gepresstem Zitronen-Orangensaft auf einer wilden Blumenwiese sitzen. Typischer Code-Touch.Sommerfeeling
0 Antworten
NaleNale vor 25 Tagen
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Frische leicht fruchtige Neroli dazu cremige Orangenblüte und sexy Jasmin ,sehr schöner femininer Duft mit guter Haltbarkeit .Mag ich sehr
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani