Hilfiger Woman Flower Violet 2013

Adisaster
13.03.2013 - 13:58 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Viele viele Veilchen

Bei meinem letzten Einkauf im Douglas bekam ich eine Probe des neuen Tommy Hilfiger Damenduftes "Hilfiger Woman Flower Violet" mit. Der Duft wird exklusiv von Douglas vertrieben, wo 30ml ca. 35€.

Flower Violet startet fruchtig-süß, ich rieche die saftige Mandarine sowie etwas künstliche Himbeeren. Bereits direkt nach dem Auftragen kommt auch das Veilchen durch und verleiht dem Ganzen einen blumigen Touch. Wie Ionon riechen soll, bzw. WAS Ionon sein soll weiß ich nicht - jedenfalls wird im Verlauf das Veilchen immer dominanter. Rose und Gardenie sind wahrnehmbar, aber eher unscheinbar im Vergleich zum namensgebenden Veilchen. Die Himbeere ist auch während der Herznote noch zu erschnuppern und sorgt für eine dezente Fruchtnote, die sich mit den Blüten zu einem angenehmen Dufteindruck vermischt. Ein schöner, sonniger Tag im Frühling, einer der ersten Tage an denen man im T-Shirt rauskann. Ein Spaziergang im Park, frisch verliebte Pärchen, die ersten Gänseblümchen sprießen aus dem tiefgrünen Rasen - das verbinde ich mit diesem Geruch. Er ist frisch, etwas fruchtig leicht und sehr weiblich, man muss allerdings Veilchen mögen. So furchtbar schlecht wie die Silage hier bewertet ist (derzeit 19%) finde ich sie gar nicht. Ich habe mir den Duft auf den Puls und in die Haare gesprüht und ab und an weht der Wind mir einen angenehmen Hauch in die Nase… Man wird sicherlich nicht dafür sorgen, dass jeder den Kopf nach einem umdreht, aber die Menschen in der Nähe werden ihn schon wahrnehmen. Meiner Meinung nach ist er deshalb auch gut fürs Büro oder ähnliches geeignet.
Nach ca. 4 Stunden wird der Duft jedoch immer schwächer, gleichzeitig wärmer. Sandelholz direkt kann ich nicht herausriechen, auch die Vanille kommt nicht allzu stark durch. Leider wird Flower Violet nun aber auch beliebig und gleicht in seiner Basis vielen anderen Düften. Schön, aber nicht wirklich neu. 5 Stunden nach dem Auftragen ist er dann leider auch komplett weg. Schade!

Der Flakon gefällt mir sehr, sehr gut - an sich sehr schlicht, ein rechteckiger Klarglasflakon mit etwas dickerem Boden (aber kein Totschläger wie La Vie est Belle), bei dem das Parfüm in leichten Wellenbewegungen eingebettet ist. Das Duftwasser selbst hat einen hellen Veilchenton und passt so sehr gut zum Duft. Geziert wird das Ganze durch eine große Stoffblüte, die in den Hilfiger-Typischen Farben Blau und Weiß gestreift ist. Wirklich hübsch!

Der Geruch von Flower Violet gefiel mir sehr gut, kam mir aber nach einigen Minuten stark bekannt vor. Vor meinem Parfumregal fiel es mir dann ein: er hat starke Ähnlichkeit zu "Daisy" von Marc Jacobs. Wenn man sich die Pyramiden anschaut auch nicht verwunderlich: ein Hauch Frucht, Gardenie, viele viele Veilchen, Hölzer und Vanille. Wird Herr Hilfiger sich da etwa bei Jacobs Flaggschiff Inspiration geholt haben? Der Verdacht liegt nahe, so ähnlich riechen die beiden.
Es gibt jedoch klare Unterschiede: während der Hilfiger (EdP) nach ca. 5 Stunden bei mir vollkommen verschwunden war hält Daisy (als EdT) bei mir locker 8 Stunden durch - und das mit deutlich stärkerer Silage.

Wer Veilchendüfte mag kann ihn sich ja mal ansehen - ich mache erstmal meinen Daisy leer!