2013 Eau de Parfum

CandyScent
22.08.2021 - 14:48 Uhr

Düfte kennen kein Alter! Oder doch?

Lange Zeit gab es zu "Sì" ein "No" von mir.

Ich erinnere mich noch gut, als der Duft lanciert und in diesem Zuge exzessiv beworben wurde.

Circa ein Jahr muss es damals her gewesen sein, dass uns Julia Roberts erstmals von einem Werbeplakat zu La Vie est Belle L'Eau de Parfum entgegenstrahlte. Eine gestandene Frau. Eine gestandene Persönlichkeit.

Nun sollte es als Gesicht der neuesten Kreation aus dem Hause Armani eine ähnlich große Leinwanddiva sein: Cate Blanchett!

Anders als Roberts, die in der Werbung zu LVEB eine Leichtigkeit ausstrahlende und lebensbejahende Person darstellte, verkörperte Blanchett eine eher taffe und etwas unnahbare Businesslady. Eine Grand Dame.

(Natürlich möchte ich mit diesem Vergleich keinesfalls den Eindruck erwecken, es gäbe nur Schwarz und Weiß bzw. eine Person könne immer nur eine der beiden Versionen in sich vereinen. Ich gebe lediglich wieder, wie die beiden Protagonistinnen seinerzeit auf mich gewirkt haben.)

Im Gegensatz zu LVEB hat es tatsächlich eine gewisse Zeit lang gedauert, bis ich mich an Sì "herangetraut" habe. Etwas in mir sagte sich, für diesen Duft bist du noch nicht alt genug. Dieser Duft würde dich tragen und nicht umgekehrt. War es die kühle Schönheit von Blanchett, die mich abschreckte? War es die Stärke, die sie ausstrahlte? Ich vermag es nicht gänzlich auszuschließen...

Zeitsprung in die Gegenwart:

Wie habe ich mich doch geirrt! Heute gehören Sì und einige seiner Flanker zu meinen absoluten Lieblingen. Dank diesem Duft habe ich die Schönheit der schwarzen Johannisbeere als Duftnote für mich entdeckt. Sie vereint in sich eine kühle Säuerlichkeit, ist aber gleichzeitig dennoch warm und süß. Womit wir wieder beim Thema wären - nichts ist nur Schwarz und Weiß!

Sì startet fruchtig, spritzig und macht einfach gute Laune. Die schwarze Johannisbeere hat etwas sirupartiges, wirkt edel und schwer. Im Laufe der Zeit gesellen sich noch ein paar Weißblüher zu dem Spektakel, bevor der Duft mit warmer Vanille und kühlem Patchouli langsam abklingt.

Sì ist für mich ein Duft der Gegensätze. Genau wie das Marketing von LVEB und Sì.

Letztlich stecken dahinter zwei gänzlich verschiedene Düfte und Persönlichkeiten, die man, egal in welchem Alter, genießen kann und sollte. Denn, wer möchte schon jeden Tag dieselbe/derselbe sein?