Petite Fleur Bleue
1921 Parfum

Minigolf
26.05.2022 - 18:16 Uhr

"Antike" Strahlkraft mit kleinen Schatten

Da geht es mal wieder um einen Duft, der schon längst in die Annalen der Parfumgeschichte eingegangen ist. Außer mir gibt es bis jetzt nur noch zwei "Schnuppernasen", die im Besitz dieser kleinen blauen Blume sind.
Es hat den "Geist längst vergangener Zeiten" und stellt dennoch eine Art Meilenstein der modernen Duft-Kunst dar. Neben Chanel's N° 5 eines der aldehydigsten Parfums seiner Art mit der Strahlkraft eines geschliffenen Bergkristalls. Dann spielt sehr viel Gartennelke eine große Rolle, die es auch würzig-blumig erscheinen lässt.
Daneben ist dieser "Godet" fein abgestimmt mit Harzen und Balsamen wie Myrrhe, Opoponax und etwas Weihrauch. Dazu kommt ein kleiner Hauch von Moos. Das sich wie ein grüner Schatten über die ganze Komposition legt. Raffiniert!

Mein Originalflakon (der "viereckige") war bei Erhalt schon angebrochen, sprich entplompt, denn er hat noch den guten, alten Glas auf Glas Stöpselverschluss, der mit Naturseide versiegelt wurde.
Dass diese fast schon "antike", dunkle Flüssigkeit noch keinen Qualitätsschaden (sprich Kippen ) erlitten hat, ist entweder ein kleines Wunder, Spitzenqualität, guter Lagerung der Vorbesitzer, oder alles zusammen! Und es ist wunderbar, einen Schnupper in die Vergangenheit nehmen zu können !!
Dafür bin ich sehr dankbar!!