Black 2013

Version von 2013
Black (2013) von Goti Essenze
Flakondesign Riccardo Goti
Ein beliebtes Parfum von Goti Essenze für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

BergamotteBergamotte PfefferminzePfefferminze MandarineMandarine
LavendelLavendel schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer JasminJasmin
PatchouliPatchouli AmberAmber VanilleVanille GranatapfelGranatapfel MoosMoos
Eingetragen von Blumenblut, letzte Aktualisierung am 22.01.2022.

Duftet ähnlich

Héritage Eau de Toilette
Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo
Patchouli Nosy Be Extrait de Parfum

verboten
Da ich mit Earth und Smoke sehr gut zurecht kam, sträubte ich mich nicht, als meine Duftdealerin mir Black in die Hand drückte.

Aber ich hatte schon eine seltsame Ahnung - obwohl der Flakon sich von den anderen rein äußerlich nicht unterscheidet.

Meine Antennen funkten: Vorsicht !

Und mein dunkelblaues Gefühl trog mich nicht.

Barsch tritt mir Dunkles entgegen und gibt mir einen Verweis - ähnlich wie das dienstliche : Zurücktreten von der Bahnsteigkante ! - das durch den Bahnhofslautsprecher schnarrt.
Oder das amtliche : Ihren Führerschein und Ihre Papiere , bitte !
Auch stets in einem latent drohenden Tonfall vorgetragen, der mir gar nicht behagt.

Und Black schlägt einen ähnlichen Ton an - im Sinne von : Betreten verboten, benutzen verboten - und - ihr dürft hier nicht rein !
Eine abweisende, strenge Haltung weht mir entgegen.

Verbote können ja auch sehr zur Überschreitung verlocken - aber Black reizt mich nur dazu, den Flakon flugs beiseite zu stellen.

Black zieht eine schwarze, scharfe Linie zwischen sich und mich - und ich verspüre keinen Impuls diese zu übertreten.

Schwarz und scharf ist auch meine Duftbeschreibung, denn einzelne Ingredienzien kann und will ich nicht heraus dividieren.

Dieser Duft will " für sich " bleiben - und das akzeptiere ich.

ChizzaChizza vor 2 Jahren
Freundliche Grüntöne, dazu Lavendel, sukzessive mehr Patchouli, moderat erdig. Grundsätzlich nett aber vllt auch zu viel Diversifikation.
Der Patchouli-Duft wird von staubigen Tönen, die mich an Puderzucker erinnern, überlagert. Daneben sauer-florale Akzente: sehr abweisend!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Rau, rauchig, holzig, Patch, dann saure Frucht, gefolgt von Irispudrigkeit, dann vanillig, harzig-balsamisch, angenehm, keine Blüten o. Kraut
Zuerst etwas sperrig säuerlich, wird ein schöner Patschuli dominierter süß pudriger Duft daraus. Beim zweiten Test hat der mich gekriegt.
NuageNuage vor 8 Jahren
Erst kühl minzig u. frisch herb, dann kommt ein wenig Lavendel durch u. wird in der Basis warm ambrig u. vanillig. Schön und keinesfalls süß.

Beliebt von Goti Essenze

Smoke von Goti Essenze Alchemico - Visione 2 Fuoco von Goti Essenze Alchemico - Visione 2 Terra von Goti Essenze Gray von Goti Essenze Earth (2013) von Goti Essenze Alchemico - Visione 2 Aria von Goti Essenze White (2008) von Goti Essenze Alchemico - Visione 2 Acqua von Goti Essenze Black (2008) von Goti Essenze White (2013) von Goti Essenze Earth (2008) von Goti Essenze