L'Instant Magic 2007 Eau de Parfum

MissSixty
21.02.2012 - 07:37 Uhr

Das Parfum

Okay, vielleicht ist der Titel etwas hochgegriffen, aber das war das erste, was mir zu diesem Duft eingefallen war, als ich ihn zum ersten Mal testete.

Es war diesen Winter. Ich hatte mich bis dato noch nicht mit Guerlain beschäftigt. Natürlich hatte ich mal die ein oder andere Flasche gesehen, aber ich dachte immer das ist was "für alte Leute" :-)

Als ich auf der Suche nach einem neuen Duft war und Parfumo fand, stöberte ich einige Tage lang in den Beschreibungen und stellte fest: Guerlain in aller Munde!

Gerade das L'Instant Magic wurde sehr oft erwähnt und hatte viele positive Kommentare. Ein Kuschenduft, mandelig, warm, pudrig, das musste was für mich sein.

Also ging ich in unsere ansässige Parfumerie und welch Wunder: Sie hatten einige Guerlain Düfte (der Douglas hier führt die nämlich z.B. nicht).

Gezielt sprühte ich mir etwas auf den Teststreifen und roch daran. Ich glaube mein aller erste Eindruck war "Hm, das riecht aber komisch, so anders.." Ich legte den Streifen beiseite und testete erstmal andere Sachen. Nach einer Weile roch ich wieder daran und fand es schon besser. Noch ein Schnüffler, schon viel besser!

Ich sprühte mir etwas auf den Arm. Wahnsinn, so etwas hatte ich zuvor (in der Mainstreamecke) noch nicht gerochen. Jetzt klingt es lustig, ich weiß, weil der Duft ja sooo ausgefallen nun auch wieder nicht ist, aber wenn man nur die typischen Douglas-Vertreter kennt, dann ist das schon was anderes.

Ich stand wie verzaubert vor dem Regal, eine Verkäuferin frage mich, ob mir der Duft gefällt. Ja, das tat er. "Sprühen sie sich ruhig noch etwas mehr auf. Vielleicht auf Ihren Schal, dann können Sie sich in aller Ruhe an den Duft gewöhnen, der wird ein paar Tage halten.

Und ich sprühte. Wie in Trance verließ ich das Geschäft, es war schon dunkel und bitterkalt aber der Duft umhüllte mich und ich fühlte mich irgendwie strahlend. Der Duft hatte eine so wunderschöne, warme, wirklich magische Aura, so zart, als könnte ich die Engel um mich herum singen hören (vorsicht Kitsch :-)).

Ich ging noch schnell etwas einkaufen (immer noch wie hypnotisiert) und dann nach Hause um noch mehr über den Duft zu lesen. Noch am selben Abend, bzw. in der Nacht, bestellte ich mir eine 50ml Flasche, die ich jetzt immer noch hüte, wie meinen Augapfel.

Mittlerweile hab ich auch die anderen Guerlains kennengelernt und generell einige andere Sachen und L'Instant Magic hebt sich nicht mehr soooo sehr von allem anderen ab, wie am Anfang. Nachdem ich den Magic gekauft hatte, konnte ich erstmal einen Monat lang nichts kaufen (obwohl ich wollte), weil mich kein Duft mehr umgehauen hat, die Messlatte hing hoch.

Ich benutze L'Instant Magic nicht mehr so oft direkt im Alltag. Zu besonderen Anlässen, oder wenn er zum Wetter passt. Dadurch, dass er so einlullend ist, ist er auch nicht für jede Gelegenheit geeignet, finde ich.

Wenn ich einen Businesstermin habe, z.B., würde ich ihn nicht benutzen, weil er zu verträumt und zu zart ist.

Ich finde L'Instant Magic riecht nach Liebe. Nicht nach heißer, leidenschaftlicher, erotischer Liebe, sondern nach Vertrauen, Geborgenheit, Streicheln, Kuscheln, Umarmungen. Wenn ich mir überlege wie wohl der finale Duft aus "Das Parfum" von Patrick Süßkind riecht, dann stelle ich ihn mir in etwa so vor. Ein Duft, der alle die ihn wahrnehmen verzaubert und abdriften lässt. Ein Duft, der für eine Atmosphäre steht, nach der sich alle sehnen.

Er hat nichts animalisches, er ist nicht knallhart wie Habanita oder Agent Provocateur, er ist rein und rund und zart und einfach nur schön.

L'Instant Magic nimmt man nicht direkt als Parfum wahr, sondern eher als sanfte Aura, die sich nicht direkt orten lässt.

Wonach riecht er? Ich kann es gar nicht so direkt beschreiben, er ist so rund und mir fallen keine expliziten Noten besonders auf.

Der Duft wird als blumig beschrieben. Hm, vielleicht, aber für mich ist er eigentlich nicht blumig und wenn dann nur ganz ganz zart und nur ein kleiner feiner Hauch, den man wahrnimmt, wenn man in einen Raum kommt in dem ein frischer, weißer Blumenstrauß steht.

Mandel und weißen Moschus kann ich schon wahrnehmen, aber auch wieder alles nur ganz ganz zart, sämtliche Zutaten mischen sich so einvernehmlich zusammen, dass sie etwas neues, einzigartiges ergeben.

Ich trage den Duft wenn ich mit Menschen zusammen bin, die ich liebe. Ich muss hier nicht die Starke sein, ich muss hier nicht möglichst seriös und kompetent rüberkommen, nein, ich kann mich entspannen und den Schutzwall aus dem Alltag fallen lassen. Ich kann meine andere, verletzliche Seite zeigen und mich einfach mal in den Arm nehmen lassen.