L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain

L'Instant de Guerlain pour Homme 2004 Eau de Toilette

DerDefcon
02.02.2020 - 16:40 Uhr
22
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon

Schokoladige Sinnlichkeit als Kontrastprogramm.

Heute möchte ich euch an einem meiner mittlerweile sehr selten gewordenen Parfümeriebesuchen teilhaben lassen. Irgendeine Besonderheit, irgendeine Kuriosität tritt bei solchen immer ein, das ist gewiss. Da gibt es den obligatorischen Vielsprüher, der mich stets daran erinnert, beim nächsten Besuch in einem derartigen Laden die Atemschutzmaske vom Urururgroßvater mitzunehmen. Weiterhin gibt es die Experten, die haufenweise Teststreifen auf dem Boden und in den Regalen verteilen, weil ihnen Mülleimer entweder aufgrund einer ambroxanbasierten Sinnestrübung oder eben durch mangelnde Erziehung verwehrt bleiben. Vielleicht kommt hier aber auch beides einfach nur zusammen.
Zusätzlich finden wir noch die großen Freundesgruppen vor, die sich vor dem großen Regal der Bestseller strategisch so positionieren, dass niemand außer sie selbst an jenes gelangen - frei nach dem Motto: Erst ich, dann ich, dann wieder ich ... dann du ... ach obwohl, ich, ich, ich, ich.

Dieses Ich-Motto erlaubte ich mir bei meinem Parfümeriebesuch dann ausnahmsweise auch. Keine Sorge, ich belästigte keinen Mitmenschen durch rücksichtsloses Herumgesprühe, penetrantes Herumgebrülle, um auszudrücken "WIE GEIL" dieser eine Duft doch rieche, oder durch nerviges Blockieren von Regalen.
Ich habe es auf einen ganz bestimmten Warenträger in jener Filiale abgesehen. Es war der, welcher Düfte aus dem Hause "Guerlain" präsentierte und der sich in einem deutlich weniger frequentierten Ladenbereich befand. Hier hatte ich meine Ruhe und war auch nicht in Reichweite rücksichtsloser Kampfsprüher, die ganze olfaktorische Tests zunichte machen können und mir bereits in der Vergangenheit waffenscheinpflichtige Duftkombinationen - wenn auch unbeabsichtigt - auf dem Mantel verteilten. Ihr wollt nicht wissen, wie die Kombination aus "Joop Homme" und "Dior Homme Intense" riecht - nein - das wollt ihr nicht. Das ist Layering, welches wohl gegen die Genfer Konvention verstoßen dürfte.

Naja, genug davon.

Ich befand mich also am Warenträger von Guerlain und wusste auch sofort, was ich testen wollte. Zu meinem Erstaunen wurden sowohl das Eau de Toilette als auch das Eau de Parfum von "L'Instant de Guerlain pour Homme" präsentiert, was - so meine Erfahrung - ausgesprochen selten ist. Bis jetzt habe ich in Läden eigentlich immer nur das Eau de Toilette vorgefunden.
Toll, so kann man es selbst mir schwer machen, der ja so zielstrebig und sicher den Laden betrat. Nach kurzem Innehalten griff ich zum Eau de Toilette und schnupperte am Zerstäuber. Das Eau de Parfum starrte mich aus dem Augenwinkel jedoch weiterhin an und so konnte ich nicht anders und nahm auch eine Riechprobe an dessen Zerstäuber vor. Schon dieser oberflächliche Test offenbarte, dass wir es hier mit einem deutlich dichteren, wohl auch deutlich schwereren Kandidaten zu tun haben. Ich stellte diesen aber zurück in das Regal und widmete mich dem leichteren Eau de Toilette.

Positiv anmerken möchte ich übrigens, dass ich von einer sehr netten Angestellten gefragt wurde, ob man mir weiterhelfen könne, woraufhin diese sofort hinzufügte, dass ich so aussehe, als ob ich wüsste, was ich suche. Sollte ich dennoch eine Frage haben, so stehe sie jederzeit zur Beantwortung dieser zur Verfügung. Das war eine sehr angenehme Erfahrung, wodurch mir als jemand, der ebenfalls aus dem Einzelhandel kommt, ein bisschen das Herz aufgegangen ist. Sowas erlebt man immerhin nicht alle Tage und schließlich darf eine solche Aussage unweigerlich als Kompliment betrachtet werden.

Nun - vielleicht durch die nette Art der Verkäuferin etwas beeinflusst- sprühte ich mir das Eau de Toilette dreimal auf den Hals. Ein kleiner Teil dürfte wohl in der Luft gelandet sein, aber ich war ja dort ganz allein in "meiner" Guerlain-Ecke. Den eigentlich dazugehörenden Papierstreifentest unterließ ich getreu dem Motto "alles oder nichts". Naja gut ... ich bin ehrlich. Um an einen Papierstreifen zu gelangen, hätte ich "Feindesland" betreten müssen, also das des Kampfsprühergeschwaders, welches so langsam die Tom Ford-Ecke und damit auch "Black Orchid (Eau de Parfum)" für sich entdeckte. Welch ein Glück, dass ich weit genug weg war.

Nach nur wenigen Sekunden des Aufsprühens umgab mich eine balsamisch-weiche und vor allem äußerst authentische Sternanisnote, die zwar ein wenig altbacken daherkam, jedoch kein Unbehagen oder ein "Das-passt-nicht-zu-mir"-Gefühl in mir hervorrief. Nun war es an der Zeit, einen sicheren Weg nach draußen zu finden, um von den bereits im Laden versprühten Sillage-Krachern nicht meinen schönen Guerlain kaputt machen zu lassen. Laut ist dieser - das kann ich bereits vorwegnehmen - nämlich nicht und das ist auch gut so, suche ich doch etwas für den Alltag, das würzig und nicht zu süß meine Haut zu schmücken weiß.

Den sicheren Weg nach draußen gefunden, umwehte mich bereits eine leicht an Bitterschokolade erinnernde Note. Das war der Kakao, der durch Sternanis sehr luftig und transparent in Erscheinung trat und so gar nicht süß war - Bitterschokolade halt, aber nicht irgendeine, sondern qualitativ sehr hochwertige.
Mit dem Hinzukommen des Patchoulis, in diesem Fall weder krautig noch erdig duftend, gesellte sich eine an Vollmilchschokolade erinnernde Note hinzu - cremig und hell, aber keineswegs übersüßt. Wahrscheinlich erhält man mit der Kombination aus dunklem Kakao und heller Vollmilchschokolade genau den Duft, der weder zu herb noch zu süß auftritt. Das ist für mich die goldene Mitte.
Im weiteren Duftverlauf vernahm ich noch einen ordentlichen Schuss zusätzliche Cremigkeit, was dem Sandelholz zu verdanken gewesen sein dürfte. "L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette)" erinnert so tatsächlich, wie von manchen von euch bereits passend beschrieben, an geschmolzene Edelschokolade, die den optimalen Kakaoanteil intus hat. Diese Schokolade teilt sich dem Umfeld glücklicherweise nicht permanent und allzu offensiv mit. Das Eau de Parfum dürfte sich hier anders verhalten, was aber nur eine Vermutung meinerseits ist, da ich zu einem umfassenden Test noch nicht kam. Ihr könnt eure Erfahrungen, sofern ihr welche diesbezüglich habt, gerne in den Kommentaren kundtun. Ich bin neugierig und viele andere wahrscheinlich auch.

Abschließend noch ein kurzer Appell:

Bitte, liebe Parfümeriebesitzer, Filialleiter und Angestellte, sorgt dafür, dass eure Guerlain-Warenträger so weit wie möglich vom Türbereich, in welchem die Spontan- und Kampfsprüher ihr Habitat mit chemischer Kriegsführung zu verteidigen versuchen, entfernt sind, sofern dies mit euren Vorgaben konform ist. Die Guerlains in den hohen Flakons haben mich bis jetzt ausnahmslos mit ihrer Sinnlichkeit begeistert - sei es "Héritage (Eau de Parfum), "Guerlain Homme (Eau de Parfum)" oder nun auch "L'Instant de Guerlain pour homme (Eau de Parfum)". Diese Sinnlichkeit ist zu schön, um sie sich von anderen zerstören zu lassen. Gerne dürft ihr diese Duftreihe zu ihrem eigenen Schutz auch weiterhin ganz unten im Regal aufbewahren, sodass sie nicht jeder auf dem Schirm hat. Ich als Parfumo werde sie trotzdem finden, ebenso wie wir alle hier in diesem Forum.
8 Antworten
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Auch bei nochmaligem Lesen finde ich Deinen Kommentar sehr amüsant. Was man in der Parfümerie so erlebt.
Da ich inzwischen auch beide Versionen dieses Dufts kenne, kann ich Deine Eindrücke gut nachvollziehen . Das EdT ist dezenter, eleganter, frischer und maskuliner. Aber das EdP hat auch seine Stärken. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass letzteres mit der Zeit einen kakao-staubig süßen Nervfaktor bekommt, auch wenn diese Süße zurückhaltend ist.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
Werde deinen Kommentar irgendwann nochmal in Ruhe lesen, aber ich mag diesen Duft tatsächlich auch sehr gerne. Pokal für dich
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Der Duft ist als EdT einfach so großartig wie Dein Kommi amüsant ist. Gerne gelesen! Pokälsche!
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
1
Gut geschriebener Kommentar, liest sich leicht und sorgt für ein Schmunzeln. Gut, dass die Duftvorlieben auseinander gehen und Du Deine Ecke für Dich hattest.
NorleansNorleans vor 6 Jahren
Ich mag den Begriff des Kampfsprühgeschwaders (KSprG) :-)
Super geschrieben! Als "Neu"-Fan von Guerlain kenne ich dieses Schätzchen noch nicht. Wird nachgeholt.
PollitaPollita vor 6 Jahren
Ich mochte den auch, stand auch mal auf der Wunschliste für meinen Gatten, fiel dann allerdings bei ihm durch. In solchen Parfümerien bin ich glücklicherweise selten. Begebe mich meist ins Luxussegment, wenn ich Ausschau nach Düften halte. Und da darf man selber in der Regel gar nicht selber sprühen. Da holen Dir die Angestellten den Duft. Besser ist das. :) Viel Freude mit Deinem neuen Schätzchen!
ExUserExUser vor 6 Jahren
So ein schöner Kommentar zu diesem - wie auch ich finde - ganz großartigen Duft. Einer meiner Lieblinge, der mich häufiger begleitet und den ich vielleicht auch morgen wieder auflegen werde...mal sehen...
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Diese bitterschokoladige Sinnlichkeit begleitet mich schon viele Jahre und ich werde sie auch niemals satt haben. Da hat Frau Piquet einen großartigen Duft geschaffen. Sehr bedauerlich, daß sie schon so früh verstorben ist. Da wäre bestimmt noch mehr Schönes gekommen. Guerlaindüfte haben eh einen besonderen Platz verdient :-)