Vetiver 1959 Eau de Toilette

Zane
30.09.2018 - 13:40 Uhr

Rolex Submariner unter den Herrendüften

Ich habe lange nachgedacht, welchen Titel ich diesem Kommentar widme. Dann hatte ich die Erleuchtung (s. o.).
Eine meiner weiteren Leidenschaften sind nämlich Armbanduhren. Wer sich da ein bisschen auskennt, weiß genau, was ich meine.

Für alle anderen: eine Rolex Submariner ist DIE Männeruhr. Am T-Shirt beim Grillen macht sie eine ähnlich gute Figur wie unterm Anzug auf einer Hochzeit.
Der Macho lässt sich gerne durch eine locker am Handgelenk sitzende Submariner seine Coolness und Männlichkeit unterstreichen. Kritiker werfen ihr gerne Angeberei vor und vermuten hinter jedem Exemplar eine Fälschung, was ihrem Image nur noch weiteres Moment verleiht.
Der funktionale Look ist ebenso markant wie schlicht und scheidet die Geister. Auch wenn Uhren renommierterer Hersteller ein vielfaches Kosten, erreicht keine ihren Wiedererkennungswert. Von den Stereotypen abgesehen gibt es natürlich auch Sammlerherzen, die die "Sub" aus funktionaler Sicht sowie von der Designsprache her schätzen und vielleicht in einem unbeobachteten Moment im Büro den Ärmel verstohlen hochziehen, sich innig am Anblick erfreuen und eine Sekunde später schon nicht mehr die Uhrzeit wissen.

So, dies soll natürlich keine Werbeanzeige für Uhren werden, sondern sich Guerlain Vetiver widmen. Die Duftbeschreibung selbst wurde nun aber ja schon ausführlich abgehandelt, und das von Könnern, anders als ich. Ich beschränke mich darauf, meine Emotionen zu beschreiben; die Frage "Wie findest du das Parfum eigentlich?", zu beantworten sozusagen.

Ich habe es mir von einer besonderen Person zu meinem Geburtstag schenken lassen. Im Laufe der letzten Jahre habe ich mich durch so einiges Exklusives aus Parfum-Häusern geschnüffelt, was man bei Douglas zum Teil nicht mal bekommt; immer auf der Suche nach dem "Kick". Ich denke, viele von euch kennen diesen Curriculum. Da waren auch ausgewiesene Vetiver-Düfte dabei.
"Vetiver" von Guerlain hat aber irgendwie den Unterschied gemacht, wie die Übersetzung aus dem Englischen lautet, jedoch semantisch leider nicht dem O-Ton Rechnung trägt. Seitdem stehen meine zig Proben nunmehr mit unverändertem Füllstand im Schrank, während ich der Flüssigkeitsoberfläche von Vetiver beim Sinken zusehen kann. Diesen Duft versprühe ich wie zu Teenager-Zeiten wieder wie Wasser - mit großer Freude. Der Duft hat mich gefunden. Definitiv etwas, was mit der Zeit besser wird. Es dürfte wahrscheinlich wenige Kerle geben, die den Duft überhaupt nicht riechen können; ist irgendwie der Duft-Archetyp und ein guter Lehrer zugleich:
Seitdem ich ihn habe, hat irgendwas in meinem Duft-Hirn "klick" gemacht. Seitdem weiß ich, dass es Vetiver ist, der eigentlich die Faszination aller kerniger Herrendüfte ausmacht. Und es ist die Essenz, nach der frisch rasierte Haut lechzt.

Die Antwort auf die Frage von oben lautet: "Wunderbar!"