Voilette de Madame 1904

Coriolon
22.03.2014 - 10:16 Uhr

mit Mouchoir de Monsieur ein Paar

Das französische Vokabular bürgt für uns deutschsprachige Menschen so manche Tücke. Unser guter Kankuro dürfte in eine solche Falle gestolpert sein, als er ‚Violette Madame‘ als Guerlain-Parfum einreichte. Doch er meinte nicht ‚Violette Madame‘ sondern ‚Voilette de Madame‘. Letztgenannter wurde tatsächlich 1904 von Jacques Guerlain ins Leben gerufen. Übersetzt bedeutet Voilette Schleier oder in diesem Zusammenhang besser Brautschleier. Hier handelt es sich um einen Hochzeitsduft; ‚Voilette‘ für die Braut und ‚Mouchoir de Monsieur‘ für den Bräutigam. Dieses Duo war Jacques Guerlains Geschenk anlässlich der Hochzeit seines besten Freundes.

Wann die beiden Düfte dann offiziell in den Handel kamen und wie lange sie dort offeriert wurden, vermag ich nicht zusagen. Nun wird es den Einwand geben, Mouchoir de Monsieur gäbe es doch noch ganz regulär im Programm. Ja das stimmt, aber erst seit 1989 wird er wieder offiziell im Handel angeboten (in der Konzentration eines EdT'S, 1904 wurde er als Extrait produziert)
‚Voilette de Madame‘ erlebt ebenfalls eine kleine Renaissance. 2005 wurden 285 Originalflakons produziert, deren Verkauf ausschließlich in den Champs Elysées stattfand.

‚Voilette de Madame‘ ist eine sehr blumige Komposition. Die Blüten, nicht unbedingt frisch knackig, sind eher verhalten im verblühten Stadium, deshalb passt hier auch der oben erwähnte Begriff balsamisch. Es wäre kein Guerlain-Duft hätte er nicht auch diese perfekte, harmonische Pudernote, der ihn in meinen Augen auch wieder so begehrenswert macht. Er strahlt keine Dominanz aus, hüllt aber seine Trägerin in einen warmen, weichen Kokon.
Die in 2005 recht knapp produzierte Menge macht ihn nun fast unerreichbar, sollte er auf Messen oder im weltweiten Netz gesehen werden kann es nur einen Ratschlag geben: KAUFEN!

Ich darf nochmal auf die Namensverwechslung zu ‚Violette Madame‘ kommen. Auch die Guerlain-Bibel „Guerlain- Les Flacons à Parfum depuis 1828“ von M.Atlas& A.Monniot kennt zwar insgesamt 11 Violette Düfte auf, aber keinen mit dem Zusatz … Madame. Ein Bild wurde hier ebenfalls nicht veröffentlicht. Dies bestätigt mich in der Annahme einer (naheliegenden) Verwechslung.

Nun kommt aber die Gretchenfrage: Wie kann es angehen, dass 6 User ‚Violette Madame‘ bewerten? Genauer: 6 bewerten den Duft, 2 den Flakon, 4 die Sillage, 3 die Haltbarkeit.
!!ES LEBE DIE PUNKTEJAGD!!