Voilette de Madame 1904

Voilette de Madame von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 16 Bewertungen
Voilette de Madame ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1904. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Animalisch
Holzig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte EisenkrautEisenkraut RosengeranieRosengeranie
Herznote Herznote
Süße AkazieSüße Akazie Ylang-YlangYlang-Ylang AmbraAmbra GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin MoschusMoschus OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
Basisnote Basisnote
IrisIris MoosMoos TonkabohneTonkabohne

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.416 Bewertungen
Haltbarkeit
9.29 Bewertungen
Sillage
7.67 Bewertungen
Flakon
7.620 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.01.2024.
Wissenswertes
Seit Februar 2014 wird ein historischer Flakon von Voilette de Madame in der "Hall of Mirrors" im Maison Guerlain ausgestellt.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Chanelle

745 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Hilfreiche Rezension 7  
Der Tanz der 7 Schleier
Als ich den "Schnecken"-Flacon von Mouchoir de Monsieur zum ersten Mal sah, war ich etwas irritiert, wirkte er doch sehr feminin, fast verspielt, auf mich. Dann lernte ich den gleichen Flacon mit Voilette de Madame kennen und verstand die Zusammenhänge, aber war beim Namen Opfer eines Mißverständnisses. Ich las Violette de Madame und glaubte, einen Veilchenduft vor mir zu haben. Veilchendüfte mag ich, vor allem pudrigsüße. Nun ergab sich die Gelegenheit, Voilette zu testen und ich wurde auch gewahr, daß ich mich sowohl verlesen, als auch den Hintergrund der beiden Schneckenflacons nicht durchschaut hatte: Voilette heißt Schleier, hat nicht viel mit Veilchen zu tun und ist das weibliche Pendant zum Taschentuch (Mouchoir) des Herrenduftes.
Beide gehören zum Erbe von Alt-Guerlain - Düften aus vergangenen Epochen, die heutzutage sich auf dem Markt nicht behaupten könnten, weil sie in keinster Weise modernen Geschmäckern gerecht werden können, bzw. nur die hardcore-Guerlainophilen hinter'm Ofen vorlocken.
Voilette ist ein typisches Beispiel eines urweiblichen Duftes, blumigst, mit großer Präsenz und deutlicher Guerlinade.
Die Kopfnote ist ein ausladendes Narzissen/Iris-Bouquet, bevor der Duft in Richtung zweier anderer großer Guerlain-Klassiker abdriftet: Nahema und Chamade. Nicht so rosendominiert wie Nahema, nicht so grün wie Chamade, puderblümt der Duft kraftvoll durch die Herznote, seifige Untertöne, weibliche Lippenstiftanklänge und eine frische, grüne Würze kämpfen um die Vorherrschaft. Die Basis ist nicht süß, trotzdem weiblichst und zartvanillig.
Im drydown eine cremige Sandelholznote rundet diesen urfemininen oldschool-Duft perfekt ab.
1 Antwort
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Coriolon

42 Rezensionen
Coriolon
Coriolon
Top Rezension 11  
mit Mouchoir de Monsieur ein Paar
Das französische Vokabular bürgt für uns deutschsprachige Menschen so manche Tücke. Unser guter Kankuro dürfte in eine solche Falle gestolpert sein, als er ‚Violette Madame‘ als Guerlain-Parfum einreichte. Doch er meinte nicht ‚Violette Madame‘ sondern ‚Voilette de Madame‘. Letztgenannter wurde tatsächlich 1904 von Jacques Guerlain ins Leben gerufen. Übersetzt bedeutet Voilette Schleier oder in diesem Zusammenhang besser Brautschleier. Hier handelt es sich um einen Hochzeitsduft; ‚Voilette‘ für die Braut und ‚Mouchoir de Monsieur‘ für den Bräutigam. Dieses Duo war Jacques Guerlains Geschenk anlässlich der Hochzeit seines besten Freundes.

Wann die beiden Düfte dann offiziell in den Handel kamen und wie lange sie dort offeriert wurden, vermag ich nicht zusagen. Nun wird es den Einwand geben, Mouchoir de Monsieur gäbe es doch noch ganz regulär im Programm. Ja das stimmt, aber erst seit 1989 wird er wieder offiziell im Handel angeboten (in der Konzentration eines EdT'S, 1904 wurde er als Extrait produziert)
‚Voilette de Madame‘ erlebt ebenfalls eine kleine Renaissance. 2005 wurden 285 Originalflakons produziert, deren Verkauf ausschließlich in den Champs Elysées stattfand.

‚Voilette de Madame‘ ist eine sehr blumige Komposition. Die Blüten, nicht unbedingt frisch knackig, sind eher verhalten im verblühten Stadium, deshalb passt hier auch der oben erwähnte Begriff balsamisch. Es wäre kein Guerlain-Duft hätte er nicht auch diese perfekte, harmonische Pudernote, der ihn in meinen Augen auch wieder so begehrenswert macht. Er strahlt keine Dominanz aus, hüllt aber seine Trägerin in einen warmen, weichen Kokon.
Die in 2005 recht knapp produzierte Menge macht ihn nun fast unerreichbar, sollte er auf Messen oder im weltweiten Netz gesehen werden kann es nur einen Ratschlag geben: KAUFEN!

Ich darf nochmal auf die Namensverwechslung zu ‚Violette Madame‘ kommen. Auch die Guerlain-Bibel „Guerlain- Les Flacons à Parfum depuis 1828“ von M.Atlas& A.Monniot kennt zwar insgesamt 11 Violette Düfte auf, aber keinen mit dem Zusatz … Madame. Ein Bild wurde hier ebenfalls nicht veröffentlicht. Dies bestätigt mich in der Annahme einer (naheliegenden) Verwechslung.

Nun kommt aber die Gretchenfrage: Wie kann es angehen, dass 6 User ‚Violette Madame‘ bewerten? Genauer: 6 bewerten den Duft, 2 den Flakon, 4 die Sillage, 3 die Haltbarkeit.
!!ES LEBE DIE PUNKTEJAGD!!
10 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain