L'Abeille aux Ailes Argent - Rêve de Lune 2012

L'Abeille aux Ailes Argent - Rêve de Lune von Guerlain
Flakondesign Cristallerie Baccarat
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Die Biene mit den Silberflügeln - Traum vom Mond”.
Aussprache Limitierte Edition

BergamotteBergamotte OrangeOrange AldehydeAldehyde
GartennelkeGartennelke JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang
balsamische Notenbalsamische Noten VanilleVanille TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.06.2023.
"L'Abeille Aux Ailes Argent - Rêve de Lune" soll eine von Thierry Wasser überarbeitete Version des Duftes "Métalys" sein. Es wurden 50 Exemplare hergestellt.

Nelken, die im Mondlicht träumen
Gartennelken-Fans können jubeln:
Thierry Wasser hat für Guerlain mit „L’Abeille aux Ailes Argent – Rêve de Lune“ diesem klassisch-schönen Blütenduft ein wunderschönes Denkmal gesetzt.

Nach einem spritzigen Aperitif aus Aldehyden, Bergamotte- und Orangenaromen führt der Pfad direkt in ein von der Dämmerung fein umrahmtes, sommerliches Blumenidyll, prall gefüllt mit nostalgischen Nelkendüften und anderen Schönheiten.
Die Sinne streichelnder Jasmin harmoniert hier überraschend gut mit der zu Herzen gehenden Zartheit der Orangenblüten; so etwas Zauberhaftes hätte ich nicht erwartet!
Der wohlbekannte sommerliche Duft von Ylang Ylang schwebt in sonnig gelben Wogen über dieser abendlichen Szene, wie eben „die Biene mit den Silberflügeln“ – „L’Abeille aux Ailes Argent – Rêve de Lune“ unter dem mystischen Einfluss des Mondlichts.
Aus unterschiedlichen balsamischen Noten, warmen Vanille- und Tonkabohnen-Aromen wird ein schmiegsames Netz gesponnen, das die vorher geschmackvoll zusammengestellten Duftnoten umhüllt; dieses magische und wertvolle Gespinst gebiert einen romantischen Traum.
Dieser schwebt in reichen Schwaden durch die leise flirrenden Silberbahnen des Mondlichts und mit etwas Glück lässt er sich vielleicht sogar einfangen.
Das ist bei dieser bekannten Guerlain-Sillage und Haltbarkeit gut möglich; es bleibt genügend Zeit sich auf dieses Duft-Abenteuer einzulassen.

Thierry Wasser hat sich bei dieser Komposition doch sehr von den uns bekannten kreativen Herren dieser Duftfamilie leiten lassen; der elegante Charme der Nelken-Nostalgie könnte gut auf einen von ihnen zurückzuführen sein.

Geschickt wurden hier Vergangenheit und Gegenwart verknüpft, die Grenzen zwischen beiden werden aquarell-zart verwischt und zurückbleibt eine Einladung zu einem außergewöhnlich schönen abendlichen Duft-Spaziergang in einem im Mondschein träumenden Blumengarten.
Bei Guerlain kann man es noch!

Chanelle
Der Traum des Mondes wird wohl einer bleiben...
Wieder einmal durfte ich die heiligen Hallen des schönsten englischen Warenhauses betreten, in dem man nach meinem Ableben ein Drittel meiner Asche verteilen soll, bitte. Ich meine natürlich Harrod's. Dort hat es 2 Parfumerieabteilungen: eine ebenerdig, die andere, die aus dem ehemaligen Roja-Dove-shop-in-shop hervorgegangene, Haute Parfumerie im 6. Stock. Zielstrebig eilte ich ganz nach oben. Dort drückte ich mir unter anderem die Nase an dem Glaskasten platt, in dem die Kristall-Biene mit dem Duft Rêve de Lune stand. Die sehr versierte Verkäuferin erklärte mir, daß es den Flakon mit Inhalt nur 10x weltweit gibt, und er mir wohl gefallen würde, da ich meine Duftvorlieben vorher schon zu Protokoll gegeben hatte. Sie ordnete den Duft als "klassischen Guerlain, mit allen Bestandteilen der Guerlinade" ein. Jetzt war ich zwar neugierig, aber das Preisschild von 15.000 Pfund hielt mich natürlich vom Blindkauf ab. Ha-not-very-ha.
Dann kam sie mit einem kleinen Tester. Gemein!
Sie sprühte mir eine ordentliche Ladung auf den Handrücken, für schätzungsweise 50 Euro Wert. Die Lady meinte es ernst. Sie wollte mein Blut.
Schon umgab mich eine Wolke einer würzigblumigen Note, so himmlisch, daß ich mich im Geiste schon meine Kinder und meinen Schmuck versetzen sah.
Eine aldehydische, superweibliche Cremigkeit vermengte sich mit den Blumen und der mildsüßen Würze und das Ergebnis davon war wunderbar ausbalanciert.
Ich bekam die Nase kaum wieder vom Handrücken weg. Tatsächlich hatte der Duft aber einen vintage-Einschlag. Leider fällt mir nicht ein, welcher Duft ihm ähnelt, denn sonst würde ich ihn mir umgehend kaufen und ca 17.000 Euro dabei sparen.
Aber im Ernst jetzt: Er war gleichbleibend gut, haltbar, und alles, was man sich von einem Guerlain der Sparte Liu, L'heure bleue, Après l' Ondée etc. wünscht. Dann wiederum...der Preis! Natürlich ist der Baccarat Flakon ein Kunstobjekt in itself, aber ich werde ihn nie besitzen. Er wird ein unerreichbarer Traum bleiben. Schluchz.

loewenherz
What now, Clive Christian?
Gestern habe ich auf der Avenue des Champs-Élysées in der Maison Guerlain das (bisher) teuerste Parfum meines Lebens ausprobiert, was als Duft- wie Testerlebnis gleichermaßen beeindruckend war.

Der Guerlain-Flagship (selten passte das englische bzw. amerikanische Wort 'Flagship' weniger als hier) besteht aus einem öffentlichen, einem halb-öffentlichen und einem nicht-öffentlichen Bereich. Der öffentliche ist das Ladengeschäft im Erdgeschoss, wo neben den 'normalen' Parfums bereits Schätze wie Ne m'Oubliez Pas und andere Flagship Exclusives angeboten werden, neben denen schon etwa Cuir Beluga fast wie ein Drogeriemarktduft anmutet. Der nicht-öffentliche Bereich ist Kosmetik- und anderen Privatbehandlungen vorbehalten, die man bei Guerlain ja ebenfalls buchen kann, wobei ich mir vorstelle, dass die arrivierte Pariserin das vielleicht nicht gerade im doch recht hochfrequentierten Hauptgeschäft erledigen lässt, wohnt sie denn nicht in der Gegend.

Eine wundervoll geschwungene Treppe nach oben liegt der halb-öffentliche Bereich: hier präsentiert das Haus Guerlain seine Geschichte, hier gibt es 'Besprechungsräume', in denen man sich in aller Ruhe Parfum zeigen lassen kann. Und hier finden sich solche Ausnahmeobjekte wie L'Abeille Aux Ailes Argent - Rêve de Lune. Von der 'beauté intemporelle du luxe français', der 'zeitlosen Schönheit des französischen Luxus' ist hier die Rede - man ist nicht schüchtern bei Guerlain, muss man ja auch nicht. Der Flakon ist handgeschliffen bei Baccarat, einem anderen Monolithen Pariser Handwerkskunst, dessen Flagship nur einen Kilometer von hier entfernt liegt. Und man kann L'Abeille Aux Ailes Argent - Rêve de Lune hier tatsächlich auch kaufen: '17.500 Euros, Monsieur' sagte der Verkäufer lächelnd, und ja: ich kann französisch. Der Flakon fasst 245 ml.

Der Duft selber ist sehr gut. Aber nicht atemberaubend. Es gab (und gibt) Guerlains, die eher geeignet sind, mir dieses leicht schwachsinnige Schielen in den Blick zu legen, das man nur dann bekommt, wenn einem ein Duft so richtig, richtig gut gefällt. Er ist feinnervig und überaus anspruchsvoll arrangiert in seinem mitunter fast altmodisch anmutenden Dreiklang aus Aldehyd, aus Blüten und Tonka/Vanille. Es ist nicht einfach, inmitten all des (olfaktorischen und optischen) Überflusses der Maison Guerlain wirklich bewusst in ein Parfum hinzuriechen, doch aufs erste Hinschnuppern ist dies spürbar allerhöchste Parfumeurskunst - dufthistorisch verortet an einer Stelle zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Und es ist nicht die Schuld des Duftes, dass er inmitten seiner Präsentation selbst beinahe etwas untergeht.

Fazit: weniger ein Parfum als ein Objet d'Art. Als Parfum auch wenig praktisch, da man die Flüssigkeit mit einer Pipette aus dem kiloschweren (gut 25 cm hohen) Flakon ziehen muss. Als Dufttest jedoch ein wirkliches Erlebnis.

Das Bienchen fliegt von Blüte zu Blüte mit Aldehyden und hinterlässt moderat süßen Balsam statt Honig. Sehr stilvolle Bestäubung!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Ich find im "Traum vom Mond"
kein "Métalys / Metallica"
aber es war mir eine Ehre den Duft zu testen!
Wundervolles Füllhorn an Puderblumen:)
GandixGandix vor 5 Jahren
Die Basis ein Traum von Guerlinade auf Heliotrop-Tonka
Ja, mehr Hel. als Vanille
Auftakt etwas animalisch
Dazwischen schöne Gartennelke.
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Balsamischer Duftverlauf, in dem der Nostalgie-Charme der Gartennelke alle anderen Duftnoten dominiert. Romantische Begegnung im Mondschein
TrolloTrollo vor 1 Jahr
Silbriger Mondschein statt hartes Metall kleidet diesen Nelkenduft ausgezeichnet! Eindeutig Metalys’ und Metallicas kleine sanfte Schwester.

Beliebt von Guerlain