L'Abeille aux Ailes Or - Paradis Interdit 2011

L'Abeille aux Ailes Or - Paradis Interdit von Guerlain
Flakondesign Cristallerie Baccarat
Ein limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Die Biene mit den Goldflügeln - Verbotenes Paradies”.
Aussprache Limitierte Edition

BergamotteBergamotte GardenieGardenie HonigHonig JasminJasmin LabdanumLabdanum MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose weißer Moschusweißer Moschus Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von Coriolon, letzte Aktualisierung am 22.02.2020.
Es wurden 57 Exemplare hergestellt.

L'art pour l'art
Der Begriff entstammt der Kunsttheorie des 19. Jahrhunderts - wörtlich bedeutet er: 'Die Kunst für die Kunst' (sinngemäß: 'Die Kunst um der Kunst willen') - und postuliert, dass Kunst sich selbst genügen muss, sich keinerlei Zwecken dienstbar machen darf. Die französischen Schriftsteller Charles Baudelaire und Gustave Flaubert waren prominente Vertreter dieser Strömung, die auch außerhalb Frankreichs Anhänger fand, etwa den Iren Oscar Wilde. 'L'art pour l'art' bedeutet, etwas nur um seiner selbst und seiner Ästhetik willen zu erschaffen - ohne Hintergedanken an seinen praktischen Nutzen oder ökonomischen Gewinn.

Der ökonomische Gewinn - so nehme ich zumindest an - dürfte nicht völlig unerheblich sein bei L'Abeille Aux Ailes Or - Paradis Interdit, Guerlains goldflügeliger Biene, verkauft zum Preis eines kleinen bis mittleren Automobils ausschließlich im Pariser Flagship und nirgends sonst. Und dennoch zeugt es von Anspruch und Selbstverständnis des Hauses Guerlain, nicht nur wirtschaftlichen Erfolg generieren zu wollen, sondern immer wieder einfach nur Schönheit zu erschaffen. Und eine Cash Cow sind die 57 produzierten Bienenflakons aus Kristallglas und aus Gold sicherlich nicht - zumindest verglichen mit Gassenhauern wie La Petite Robe Noire und anderen erfolgreichen Breitendüften. Auch Praktikabilität scheint allerhöchstens nachrangig wichtig - muss der Parfumextrakt dem kiloschweren Baccarat-Flakon doch tropfenweise mit einer Pipette entnommen werden - und ist L'Abeille Aux Ailes Or - Paradis Interdit mithin maximal immobil und ja - unpraktisch.

Egal. Es geht um Kunst. Um Schönheit. Um Luxus und um Überfluss nur um des Luxus' und des Überflusses willen. Um einen umwerfend schönen Duft in einem umwerfend schönen Flakon, der hinter seiner rauschhaften Präsentation zwangsläufig etwas in die zweite Reihe tritt, was seiner Schönheit bitter Unrecht tut, denn sein hinreißendes Wesen aus weißen Blüten von der Zartheit eines Nachtfalters und tändelnd süßen Honigaromen wie kostbare und köstliche Ambrosia adelte auch einen Flakon aus Industriepressglas ganz mühelos. Spielerisch und selbstbewusst ist L'Abeille Aux Ailes Or - Paradis Interdit - süß, aber nicht süßlich - kapriziös, aber nie launenhaft.

Fazit: l'art pour l'art. Hoffentlich noch ganz lange und hoffentlich immer wieder.

eine sagenhafte Interpretation eines Paradies-Duftes
Während meines Paris-Besuches in der vergangenen Woche wurde ich stolzer Besitzer eines Flakons von ‚Paradis Inderdit‘.
Halt! Stopp! Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen : Natürlich habe ich NICHT die ‚Abeille aux Ailes Or‘, nein, es ist vielmehr der übrig gebliebene Tester- Flakon, mit dem kostbaren Inhalt des Extraits.

Das verbotene Paradies. Eine durch und durch florale Note, die mich von sofort an ‚Jardin de Bagatelle trifft Lys Soleia‘ erinnerte. Opulenz durch weiße Blüten. Im ausgewogenen Verhältnis stehen hier Jasmin, Gardenien und Ylang-Ylang zueinander. Fruchtnoten, abgeschwächt, sorgen für einen interessanten Kontrast zu einer vollen Honignote. Der Duft strahlt etwas ‚Sonniges‘ aus. Man fühlt intensive Wärme. Auch ‚Lys Soleia‘ erinnert mich an sonnengewärmte Haut in der Karibik, aber diese Allegorie verflacht und wirkt starr und stumpf im direkten Vergleich mit ‚Paradis Interdit‘.
‚Paradis Interdit‘ hat Tiefgang. Ein intensives Extrait für einen großen Auftritt in festlicher Robe. Ein großartiges, einzigartiges Parfum.

Der Duft wird in einem besonderen Flakon angeboten. Ein Baccarat-Kristall in Form einer Biene. Es wurden 2011 insgesamt 57 Exemplare hergestellt. Die Form fasst 245 ml.
Wer sich ein Exemplar in Natura mal anschauen möchte; die Guerlain-Boutique Vendome hat noch eine Ausgabe dieses Kleinods.

Volker1964Volker1964 vor 4 Jahren
Sehr schöner Flacon, klasse Duft. Qualität top. Ich mag ihn sehr an Damen. Ein Herzensbrecher.

Beliebt von Guerlain