Place Rouge 2013

Place Rouge von Guerlain
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Roter Platz”.
Aussprache Limitierte Edition

Chypre

BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte RosmarinRosmarin
VeilchenVeilchen HeliotropHeliotrop JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Der Duft wurde anlässlich des 120. Jubiläums des GUMs in Moskau auf den Markt gebracht. Der Duft soll eine Neuauflage von Quand Vient la Pluie sein.

Jubiläumsduft
Von wem ich diese Abfüllung von "Place Rouge" mit dem ganz geringen Rest erhalten habe, weiß ich gar nicht.
Es gelang mir während des Aufräumens meiner Abfüllungen einigermaßen den Durchblick zu bekommen (das ist nicht leicht bei der Menge, die hier liegt und wird auch nicht lange anhalten).
Erstaunt stellte ich fest, dass ich "Place Rouge" bisher völlig übersehen hatte: wie konnte das nur geschehen?
Dieser Zustand ändert sich jetzt, dadurch leert sich allerdings auch mein kleiner Glaszerstäuber.
Woher dieser Duftrest auch kam, er ist es wert, ihn in einem Kommentar zu würdigen.
Ich stöbere zurzeit ohnehin begeistert in den Schätzen von Guerlain; ach, was es dort noch alles zu entdecken gibt.

"Place Rouge" entstammt einer vom Haus Guerlain aufgelegten Sonderedition, zu der auch "Prima Ballerina Le Boishoi" gehört.
(Gern erinnere ich mich noch an jene Silversternacht, in der ich diesen duftenden Tanz der Worte verfasste.)
Und natürlich ist auch "Place Rouge" ein echter Guerlain und das nicht nur wegen des Flacons.

Bis zum erdig-gourmandigen Finale bietet sich ein doch recht spannendes Duftbild dar:
Das Beispiel der "elektrisch aufgeladenen Atmosphäre eines Gewitters" ist geschickt gewählt.
Orangenblüte, vielleicht auch Neroli und Bergamotte genießen noch die sommerliche Wärme und versenden ihre Düfte großzügig; während sich Rosmarin schon ein wenig stachelig gibt. So als ahne er bereits die Regentropfen, die sie alle bald treffen und glänzende Perlen hinterlassen werden.
Trotz ihrer robusten Außenwirkung sind Rosmarinpflanzen, wie auch der krautige Lavendel, sehr sensibel und ihre Aromaintensität ändert sich unter dem Eindruck des Wetters.
Oft konnte ich dieses Phänomen auf meinem Balkon erleben, der von diesen beiden Sorten lange Jahre "geentert" wurde; leider ist in diesem Winter alles erfroren.
Aber zurück zu "Place Rouge": die dunklen Wolken, die sich gefühlt zusammenballen, lassen auch die Blumenwelt dieses Duftgebildes aufmerksam werden: Jasmin und Veilchen verströmen noch intensiver ihre eigenen schweren Düfte, der violette Vanilleton des Heliotrop - hier im Herzen des Arrangements anstelle der sinnlichen Vanille gewählt - stimmt harmonisch in dieses Duo ein.
Zusammen mit dem Quartett des Entrées schwingt sich bereits jetzt ein herrlich abgestimmtes Konzert der Düfte in die Luft und umgibt mit einem ganz besonderen Zauber.
Fruchtig und doch floral im Auftakt, entwickelt sich "Place Rouge" bereits jetzt zu einem blumigen Chypreduft.
Aber natürlich steht noch eine Steigerung bevor, das verlangt schon der Duft-Rhythmus: weißer Moschus muss sein, das erwarten Heliotrop und die Duftgöttin Vanille, die nun doch noch erscheint!
Sie bringt für alle Versammelten ein kleine Schale leckerer Pralinés mit: ein bisschen Süße schadet nie!
Vorher grüßt noch Zimt mit warmer Umarmung und "Dame Iris" erscheint mit ihrer Puderquaste - kurz mal darüber gepudert. Das Duftwesen trägt jetzt ein kuscheliges Angorajäckchen!
Patchouli fließt gemächlich daher und sorgt zusätzlich für ein gewisses erotisches Prickeln, ein reiches Vibrieren im Duftbild, bevor Amber Einzug hält.
Auch hier goldene Funken versprühen: so entsteht schließlich ein blumiger Moschus-Amber-Duft - eine echte Guerlain-Duftschöpfung der neuen Generation!

Duftintensiv und lang begleitend bezaubert "Place Rouge".
Dieser Duft ist nicht außergewöhnlich, man muss ihn nicht unbedingt kennen oder sogar in der Sammlung haben; aber es ist interessant zu entdecken, was Thierry Wasser für diese Sonderedition komponierte.
Meine Abfüllung wird mich mit ihren letzten Tropfen heute über den Tag begleiten.
Ich freue mich darauf: den angesprochenen Regen hatten wir schon, nun kommt also die fruchtig-blumig duftende und so nötige Sonnenwärme auf die Haut.
Ganz gleich, ob auf dem "Roten Platz" in Moskau oder wo auch immer:
Er schenkt Sonne und ein Lächeln!

2032 Rezensionen
Es regnet in Moskau
Hallo ihr Schnüffelnasen!
Hier bin ich wieder und beschreibe mal wieder einen neuen Duft. Heute geht es um Guerlains „Place Rouge“, welcher die Neuauflage des sehr tollen „Quand Vient la Pluie“ von 2007 ist. Das erste, was einem gleich mal auffällt ist der Name des Duftes. Während der erste Duft noch übersetzt den romantischen Namen „Wenn der Regen kommt“ trug, heißt dieser Duft hier nur noch schlicht „Roter Platz“ und bezeichnet den gleichnamigen Ort in Russland.

Natürlich gibt es schon einen Grund, warum dieser Duft nun so heißt, denn mit dem Duft wurde das 120-Jährige Bestehen des Kaufhauses GUM in Moskau gefeiert, was auch der Grund ist, dass dieser Duft nur exklusiv dort erhältlich ist. Das ist allerdings etwas, das mir weniger gefällt. Klar, eine gewisse Exklusivität bringt vielleicht etwas Spannung und Abwechslung an gewisse Orte, aber schade finde ich so etwas dennoch. Am allerwenigsten verstehe ich jedoch, dass man ausgerechnet diesen Duft hier ausgewählt hat. Ich meine, Guerlain hätte für das russische GUM ja ein eigenes Duft herausbringen und dafür den schönen Quand Vient la Pluie für die Allgemeinheit verfügbar machen können, aber gut, so ist es manchmal halt, was Marketing etc. angeht.

Interessant ist aber, dass der Duft dem alten Duft mit einigen Unterschieden schon recht ähnlich duftet und damit wieder an den ursprünglichen Namen erinnert, nämlich Regen! Was ja ein angenehmer Duft sein kann! Also dann, mal sehen wie der Duft hier so ist und wie die Unterschiede zum La Pluie ausgefallen sind!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit puderig-süßlichen Veilchen, die sehr nett duften. Dazu gibt es jetzt schon eine mandelige Note, die vom Heliotrop kommt. Ich finde, dass im Unterschied zum Quand Vient La Pluie das Heliotrop hier schneller einsetzt und auch schon schneller intensiver zu duften beginnt. Dafür sind die Orangenblüten viel schwächer ausgefallen und dem Duft fehlt die kleine (und auch kurze) Frische der Bergamotte vom anderen Duft. Außerdem sind die Orangenblüten nur nach wenigen Augenblicken auch schon wieder verschwunden.
Auch dieser Duft riecht im Mittelteil hauptsächlich nach Heliotrop und Veilchen, dazu kommt immer weiter Moschus hinzu, die dem Duft eine weitere süße Note gibt, die nun etwas „dunkler“ duftet. Ich würde auch sagen, dass der Moschus hier ebenfalls ein wenig schneller einsetzt als beim alten Duft. Dafür scheint hier allerdings der Amber zu fehlen.
Die Basis bleibt leicht blumig und süß. Man riecht also weiterhin mandelig süßes Heliotrop (hier bei diesem Duft leicht intensiver als beim alten Duft) mit Moschus (übrigens eine sehr schöne Kombination) sowie weiterhin angenehm puderige Veilchen. Im Unterschied zum La Pluie ist der Duft hier in der Basis etwas dunkler, da der andere Duft wie gesagt noch Amber in seiner Basis hatte, wodurch der Duft ein wenig „aufgehellt“ wurde. Auch hatte ich das Gefühl, dass hier in der Basis der Patchouli etwas stärker ausgestrahlt hat, vor allem in den späteren Stunden. Insgesamt ein sehr schöner Duft, den man mal probieren sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz gut, man ist in eine nette Duftwolke eingehüllt, mit der man eine Weile lang gut riechbar ist, ohne aber gleich die ganze Umgebung zu beduften. Ich würde sagen, dass dieser Duft in etwa gleich intensiv ausgefallen ist wie der La Pluie. Auch die Haltbarkeit ist mit acht bis zehn Stunden ähnlich lang wie der alte Duft.

Der Flakon:
Der Flakon kommt in den üblichen (aber schönen) zylindrischen Bienenflakons und ist mit gelber Duftflüssigkeit gefüllt. Das Etikett hat einen aufwändigen, goldenen Rahmen und zeigt neben dem Namen auch die Silhouette von Moskau. Der Deckel ist rund und am Hals gibt es eine dunkelrote Seidenschleife mit einer metallenen, goldenen Plakette. Ein sehr schöner Flakon, wie von Guerlain gewohnt, auch wenn der 2003er Duft einen weitaus schöneren Flakon hatte.

Fazit:
Soo Leute. Ich finde, dass auch die Neuauflage des Quand Vient La Pluie sehr gelungen ist. Natürlich muss es auch so sein, da dieser Duft zu 80-90% ja dem alten Duft ähnlich duftet. Die Unterschiede sind also nicht soo groß ausgefallen. Grob gesagt duftet der Place Rouge etwas dunkler, weil man hier den Moschus deutlicher riechen kann, das Heliotrop scheint zudem ein klein wenig intensiver zu sein und vor allem fehlt hier der Amber. Aber ansonsten riecht es auch hier hauptsächlich blumig und süß sowie puderig nach Veilchen, Heliotrop und Moschus. Und das Gefühl eines sommerlichen Regens, jedenfalls der schöne Duft davon und nicht die schwüle Empfindung nach dem Regen, ist auch hier gegeben. Nur mit Russland oder Moskau hat dieser Duft rein gar nichts zu tun, würde ich sagen...

Jedenfalls ist der Duft sehr angenehm, sehr schön, wenn auch nicht außergewöhnlich herausragend, da er jetzt nicht sehr große Wiedererkennungsmerkmale hat. Vielleicht kommt dies auch mir nur so vor, weil ich viele Düfte mittlerweile getestet habe, und selbst wenn ich nicht mehr alles im Kopf haben sollte, so kommt es mir dennoch vor, als ob ich schon einige so ähnlich duftende Düfte mal unter der Nase hatte.

Egal, das mindert ja nicht den Duft in seiner Schönheit, so dass ich den Duft ruhig empfehlen kann, ihn mal zum testen, falls man irgendwie da rankommen sollte. Er eignet sich vor allem gut zum Ausgehen und sich anbeißen lassen (he he, hab das lange nicht mehr gesagt). Ja, gerade russischen Mädels sagt man ja nach, dass sie sehr hübsch wären, und mit diesem Duft würden die noch viel attraktiver wirken… oh, und ihr anderen Mädels natürlich auch, keine Sorge, ihr seid auch alle hübsch, selbst wenn ihr mit mir die ganze Zeit über schimpfen solltet *seufz* … :DD

So, welcher Duft ist nun der bessere Duft? Tja, ich würde eigentlich sagen, dass beide gleich schön sind. Der La Pluie ist einen Ticken leichter und beginnt etwas frischer während der Place Rouge etwas schneller mandelig-süßlicher wird. Streng genommen finde ich den La Pluie ein klein wenig besser, weil man da wie gesagt zu Beginn die frischeren Duftnoten besser riechen kann und ein wenig mehr Neroli riecht, aber das sind nur persönliche Geschmäcker, daher kann man sich hier beide Düfte mal anschauen!

Na dann, das war‘s dann wieder, Leute. Habt allesamt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Mit Russland hat der Duft nix zu tun!
*Frühlingsmelancholie*
Zarter Puderstaub v. Veilchen & Heliotrop
"Quand Vient la Pluie"?
Winkt rein :)
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Erste Regentropfen, die wie Perlen in einen sommerlich reichen Kräutergarten fallen; schwangere Duftwolken ziehen heran: was passiert jetzt?
ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
Sanfter Chypre, der leichte die Nase kitzelt, wie der trockene Wind im Hochsommer.
Heu, welches in der Luft schwebt, durchbrochen v. Licht.
GandixGandix vor 6 Jahren
Also mich erinnert der beim Auftragen sehr stark an Mon Pr-Nectar und wird dann wunderschön pudrig-Heliotrop-dezent blumig-weich.
SnowkittySnowkitty vor 7 Jahren
Erinnert ein wenig an Heure Bleue. Ein trockener Sommertag draußen, unschuldig im Heu sitzend warten wir auf Regen....

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Escada1970Escada1970 vor 11 Jahren
Damen-Parfum
Place Rouge Guerlain
Ghislaine:dann halt ohne mich ***rumzick***+1Irgendwo hört´s echt auf :evil: Vielleicht drehe ich den Spieß mal um und mache das ab jetzt...

Beliebt von Guerlain