L'Art & La Matière

11FateUponUs
02.05.2022 - 15:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der König der Düfte

Nun ist es soweit. Ich mache es endlich. Ich schreibe eine Rezension zu Cuir Beluga. Zu meiner absoluten Nummer 1, meinem heiligen Gral der Duftwelt. Und um euch gleich im Voraus zu warnen: Ich glaube ich werde es nicht schaffen, hier einen auf Duftexperte zu tun und euch zu beschreiben,wie Aldehyde oder Strohblume riechen,wie toll die Kopf-,Herz- oder Basisnoten zum Vorschein kommen. Denn offensichtlich ist meine Nase noch nicht geübt genug,um manche der Noten getrennt von einander zu riechen. Aber um ehrlich zu sein ist es mir bei Cuir Beluga vollkommen egal. Ich liebe diesen Duft! Wie so oft ist ein Video der lieben Leni die Inspiration für den Kauf gewesen,den ich in Berlin im KaDeWe zusammen mit Spiritueuse Double Vanille und Tonka Impériale getätigt habe. Ich dachte,dass mir einer dieser Düfte besser gefallen würde,auch schon von den Noten her. Aber weit gefehlt. Cuir Beluga ist für mich Parfumkunst in Perfektion! Ich finde ihn auch unisex, also liebe Männer, tragt den ruhig! Und wieder ist Olivier Polge der Parfümeur wie auch schon bei The One for Men Eau de Parfum , welchen ich sehr gerne mag. Der Duftverlauf ist bei mir relativ gleichbleibend würde ich behaupten und das ist verdammt gut so. Cuir Beluga schützt mich, ich wünsche mir, dass es so im Himmel (oder woran man auch immer glaubt) riecht. Eigentlich möchte ich ihn immer riechen. Wenn ein schwieriger Tag ansteht, wird dieser Duft getragen, denn er gibt mir das Gefühl von Ruhe um mich herum,wie ein Schutzschild sozusagen. Normalerweise liebe ich Sillage-Bomber und Haltbarkeits-Biester. Das ist Cuir Beluga nicht. Er hält sich gut, eine 8 halte ich für angemessen und er ist ebenfalls kein Duft, der ständig die Umwelt und Mitmenschen anbrüllt: "Hier bin ich!" Aber das ist auch genau das,was ihn so besonders macht. Ich schreibe mich hier um Kopf und Kragen,um euch irgendwie verständlich machen zu können,was Cuir Beluga für mich ist, doch ich glaube, dass ich schändlich versage, aber das macht nichts. Ich glaube es sagt genug aus, wenn ich jeden meiner Düfte als Probe dazugeben würde, außer ihn. Dieser Duft ist der König der Düfte für mich, ich trage ihn auf und er sagt mir im Prinzip: " Ich mache den Teil mit dem Geruch,lass das meine Sorge sein. Scheine in meiner royalen Präsenz." Und das tue ich dann. Das kann für mich kein Duft wie dieser, er wird meine Sammlung nie verlassen, der König der Düfte.