L'Art & La Matière

Fève Gourmande 2023

Essa1311
23.02.2024 - 01:07 Uhr

Ein schokoladiges Chamäleon

Es war eine lange Reise zwischen Fève Gourmand und mir. Schon relativ zu Beginn meiner Parfumo Karriere, wanderte damals noch Les Élixirs Charnels - Gourmand Coquin auf meine Merkliste. Ich kannte mich noch nicht so gut aus und dachte, den Duft würde ich irgendwann mal stationär finden und könnte ihn dort ausprobieren. Eine Probe aus dem Souk wäre somit nicht nötig. Zeit verging, ich testete viel und dadurch rutschte Gourmand Coquin immer ein bisschen in den Hintergrund. Irgendwann fasste ich mir ein Herz, wollte ihn testen und stellte fest, dass er eingestellt ist. Nun wollte ich auch nicht mehr testen, nachher verliebte ich mich noch.
Bis dann irgendwann die Information aufploppte, dass Guerlain den Duft neu rausbringen würde und zwar integriert in die L'Art & La Matière Kollektion. Ich meldete mich umgehend zu einem Sharing an, wohlwissend das dieser Duft ein absoluter Volltreffer werden könnte. Und so war es dann auch.

Wer meine Rezensionen liest, der findet regelmäßig den Mann in meinen Geschichten wieder. Diesmal war er auch wieder der treibende Keil. Er ertrug es nicht, dass wir uns nichts zu Weihnachten schenkten (der Mann ist ein Schenker der seinesgleichen sucht!) und lud mich am 29.12. ins KaDeWe ein, wir waren ja sowieso in der Nähe (also in Köpenick, das ist ja nur einmal quer durch Berlin). Vorab kommunizierte ich mit einer wunderbaren Guerlain-Verkäuferin, die mir den Duft beiseite legte, dass der Weg nicht umsonst war. An dieser Stelle nochmal ein riesen Danke an die wunderbare Parfuma, die mir ihre Kontaktdaten vermittelt hat :)
Und so zog der zweite L'Art & La Matière bei Essa ein.

Gleich vorweg: Für mich macht der Duft keinerlei Verlauf durch. Dafür ist er aber ein Chamäleon, dass je nach Windzug anders riecht. Kennt ihr von Skoda den Lavablau-Lack? Je nach Licht ist der Lack irgendwas zwischen grün,blau und lila. Oder diese furchtbaren BMWs aus den 90ern bei denen die Farbe auch so changierte? Genau so ist für mich Fève Gourmande, nur halt in schön. Mal kriege ich die volle Ladung süßen, warmen Lebkuchen. Dann bekomme ich wieder vollmundige, auf der Zunge schmelzende Schokolade. Dann bekomme ich zarte Pudrigkeit.
Die Noten verbinden sich wunderbar harmonisch, es ist aber auch kein Problem sie einzeln herauszuriechen. Der Tee ist dabei die einzige Ausnahme, den bekomme ich nicht zu fassen. Ich könnte aber schwören, dass sich auch eine Mandel hier verirrt hat. Ich selbst meine sie zu riechen und mir wurde auch schon gesagt ich rieche wie Marzipan.
Fève Gourmande schafft es süß zu sein aber ohne dabei zu kleben. Auf eine Art und Weise, die ihn absolut tragbar macht und nie zu viel ist.
Die Rose und der Patchouli schaffen es immer wieder, die gourmandigen Inhalte so gut aufzufangen, dass der Duft zu jedem Moment edel ist und nie übertrieben. Es ist für mich ein absolutes Kunstwerk, Noten wie Schokolade, Rum und Kakao zu kombinieren und dabei trotzdem so einen erhabenen und edlen Duft zu kreieren. Somit reiht sich Fève Gourmande perfekt in die exklusive Guerlainreihe ein.

Sillage ist unaufdringlich. Nicht hautnah aber auch nicht erschlagend, mal wieder perfekt ausbalanciert. Haltbarkeit könnte, gerade bei dem Preis, ein klitzekleines bisschen besser sein. Und dabei habe ich schon sehr dankbare Haut. Ich rieche ihn nach meinem Arbeitstag noch aber nur noch sehr sehr leicht.
Für mich ist er auch absolut jeden Cent wert. Guerlain schafft mit ihren Duftkreationen einfach eine völlig andere Ebene.