Rose Centifolia Extrait 1 von Guerlain

Rose Centifolia Extrait 1 2023

Serenissima
10.12.2023 - 11:33 Uhr
16
Top Rezension
7.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

verschleierte Rosen

Nach dem ersten Hautkontakt, einem sanften Erwärmen zeigt sich eine zauberhafte Rosenlady, gekleidet in changierende Dufttöne, von zartem Rosé bis zum sinnlich satten Dunkelrot:
Ein flirrendes Spiel von Licht und Schatten; ein Blick über die Schulter, rauchverhangen und verlockend.

„Rose satt“ ist das Erste, was mir einfällt und das trotz einer etwas überraschenden, würzigen Frische – ein Hauch von Bergamotte huscht heiter grüßend vorbei und belebt durch seine aromatische Strahlkraft die Schönheit des aus einer Vielzahl unterschiedlicher Blüten bestehenden dargebotenen Rosenstraußes.
Modern ist dieser Rosenduft, vom wohlbekannten Parfümeurs-Duo dieses Unternehmens kreiert, und auch ohne die erwartete Beigabe von Moschus, Tonkabohne oder Vanille doch absolut warm und sinnlich; dadurch allerdings auch alltagstauglich.
Aber bitte nicht zu verwechseln mit alltäglich!
Manchmal ist eben Weniger doch Mehr!

Rosen und Oud – eine zurzeit sehr beliebte, teils unter die Haut gehende Mischung, kennen wir inzwischen sehr gut.
Aber reiche reife Rosenvielfalt auf Patchouli gepfropft, hier wieder goldbraun und leicht erotisch erdig-feucht: Sehr überraschend und sehr spannend!
Über allem liegt ein gekonnt gewebter Spitzenschleier von Weihrauch, nicht schwer, dunkel oder sakral, sondern eher hell und blond und sexy.
Aber nicht nur: Fügt doch Sandelholz eine feine maskuline Note als Gegenpol dazu.

(Ganz am Rande geht mir durch den Kopf:
Ist Weihrauch eigentlich sexy oder nur mystisch? Ich meine: Ja, auf jeden Fall!)

„Rose Centifolia Extrait 1“ ist ideal, wie von Guerlain empfohlen, zum Layering geeignet, aber auch sehr überzeugend und charmant als Solitär zu tragen und hat sicher das Potential eines Lieblingsduftes im Sommer und im Winter für jedes echte Rosenwesen.
Ein Rosenduft, geeignet für jede Tages- und jede Jahreszeit - wie raffiniert!

Welch ein Glück, dass meine aktive „Rosenzeit“ bereits beendet ist und ich nur noch mit Vergnügen über den duftenden Gartenzaun schaue:
Ich wäre hier eventuell sogar versucht mich bedenkenlos kopfüber auf diese nicht alltägliche und doch so alltägliche Rosenlady einzulassen.
8 Antworten
Paloma58Paloma58 vor 11 Monaten
1
Das liest sich ja toll. Du machst mir Lust auf mehr 🤗
HannahHannah vor 2 Jahren
1
Deine wunderbare Beschreibung stimmt mit meinen eigenen Dufteindrücken überein. Ob ich ihn oft tragen würde, weiß ich nicht, aber seine Strahlkraft und die immer wieder aufblitzenden frischen Sprengsel finde ich schon sehr besonders.
ViolettViolett vor 2 Jahren
1
Ein wundervoller Duft, den du so passend und liebevoll beschrieben hast. Da möchte man zum Rosenwesen werden, wenn man's s nicht schon ist. Da gibt's auch keine Altersgrenze, höchstens eine finanzielle, leider.🥲🌹
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
1
Das ist ganz bestimmt ein toller Duft, der mir auch schon im Kopf herumschwirrt, aber nein, ich werde vorerst keine neuen Düfte mehr kaufen. ;-) (Bin ja mal gespannt, wie lange ich das durchhalte! Jedenfalls hast Du den Duft sehr einnehmend beschrieben.
Danny264Danny264 vor 2 Jahren
es kommt auf die Rose an für mich, aber zu dem Preis puhh :D
FloydFloyd vor 2 Jahren
1
Bei Rosen bin ich ja zumeist raus.. Ansonsten aber schließe ich mich Marieposa an ;-)
GelisGelis vor 2 Jahren
1
Klingt fein, doch neugierig bin ich nicht.
MarieposaMarieposa vor 2 Jahren
1
Wie schön, dass du so begeistert bist! Gönn dir nur etwas Rosensommer, das tut so gut zu dieser Jahreszeit.