L'Art & La Matière

Rose Centifolia Extrait 1 2023

Rose Centifolia Extrait 1 von Guerlain
Ein neues Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

Grasse-Rose AbsolueGrasse-Rose Absolue PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Laut Thierry Wasser erinnert die „1“ daran, dass die verwendete Grasse-Rose innerhalb eines Tages nach der Ernte destilliert werden muss, um ihren vollen Duft zu erhalten.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „L'Art & La Matière”.

verschleierte Rosen
Nach dem ersten Hautkontakt, einem sanften Erwärmen zeigt sich eine zauberhafte Rosenlady, gekleidet in changierende Dufttöne, von zartem Rosé bis zum sinnlich satten Dunkelrot:
Ein flirrendes Spiel von Licht und Schatten; ein Blick über die Schulter, rauchverhangen und verlockend.

„Rose satt“ ist das Erste, was mir einfällt und das trotz einer etwas überraschenden, würzigen Frische – ein Hauch von Bergamotte huscht heiter grüßend vorbei und belebt durch seine aromatische Strahlkraft die Schönheit des aus einer Vielzahl unterschiedlicher Blüten bestehenden dargebotenen Rosenstraußes.
Modern ist dieser Rosenduft, vom wohlbekannten Parfümeurs-Duo dieses Unternehmens kreiert, und auch ohne die erwartete Beigabe von Moschus, Tonkabohne oder Vanille doch absolut warm und sinnlich; dadurch allerdings auch alltagstauglich.
Aber bitte nicht zu verwechseln mit alltäglich!
Manchmal ist eben Weniger doch Mehr!

Rosen und Oud – eine zurzeit sehr beliebte, teils unter die Haut gehende Mischung, kennen wir inzwischen sehr gut.
Aber reiche reife Rosenvielfalt auf Patchouli gepfropft, hier wieder goldbraun und leicht erotisch erdig-feucht: Sehr überraschend und sehr spannend!
Über allem liegt ein gekonnt gewebter Spitzenschleier von Weihrauch, nicht schwer, dunkel oder sakral, sondern eher hell und blond und sexy.
Aber nicht nur: Fügt doch Sandelholz eine feine maskuline Note als Gegenpol dazu.

(Ganz am Rande geht mir durch den Kopf:
Ist Weihrauch eigentlich sexy oder nur mystisch? Ich meine: Ja, auf jeden Fall!)

„Rose Centifolia Extrait 1“ ist ideal wie von Guerlain empfohlen zum Layering geeignet, aber auch sehr überzeugend und charmant als Solitär zu tragen und hat sicher das Potential eines Lieblingsduftes im Sommer und im Winter für jedes echte Rosenwesen.
Ein Rosenduft, geeignet für jede Tages- und jede Jahreszeit - wie raffiniert!

Welch ein Glück, dass meine aktive „Rosenzeit“ bereits beendet ist und ich nur noch mit Vergnügen über den duftenden Gartenzaun schaue:
Ich wäre hier eventuell sogar versucht mich bedenkenlos kopfüber auf diese nicht alltägliche und doch so alltägliche Rosenlady einzulassen.

Ein kleiner Sprühstoß mit großem WOW
Ich sage gleich dazu, dass ich in dieser Preis- und Qualitätskategorie erst jetzt, nach über 20 Jahren Parfumliebe angekommen bin. Die Spannung war dementsprechend groß.
Der Duft startet intensiv vollblütig, mit herben und krautigen Noten. Das Bouquet ist von Anfang an sehr vielschichtig und mit vielen Nuancen. Immer wieder ein Zauber, so viele Anklänge zu erfassen, trotz der simplen überschaubaren Pyramide. Patschouli und die balsamisch herben Noten sind von Anfang an bis über das Herz der Komposition da. Die Entwicklung stellt sich so dar, dass die Rose aus der Blüte aufwacht, und immer kräftiger blüht.
Was mir unheimlich gut gefällt ist, dass diese Rose fruchtig frisch kommt und sogar mit etwas Honignektar. Dabei bleibt Rose Centifolia frisch und anmutig, fast ohne Süße.
Im weiteren Verlauf blüht die Schönheit auf, wird fruchtiger und lieblicher. Nach über 20 Stunden Tragezeit bleibt eine hautnahe immer noch frische aber voll erblühte Rose auf der Haut.

Einfach nur Wow. Ein Luxusduft, indem die Königin der Blumen, nie zu verwelken scheint!

Chanelle
Schon wieder kommt mir Bon Jovi in den Sinn..
Die ersten Moleküle, die in meine Nase dringen, sind so ungemein frisch-rosig, dass ich glaube, an einem riesigen Rosenstrauch in voller Blüte vorbeizukommen. Alles an diesem monothematischen Duft ist überlebensgroß, denn nach ein paar Minuten steigert sich das Rosenorchester zu einem Crescendo. Der leicht grünliche Unterton ist
verschwunden und einem süßeren, samtigeren, aber immer noch ganz natürlich duftenden Roseneindruck gewichen. Nicht so voluminös wie Nahema Extrait, aber immerhin halbwegs. Ich bin kein Fan von Rosendüften, aber ich empfand Nahema Extrait immer als Königsklasse. Dies kommt knapp an zweiter Stelle. Die Basis ist etwas süßer, unschuldiger, der Körper ist nicht so dramatisch. Es ist moderner, alltagstauglicher und ich wette, er ist fantastisch, wenn Sie ein Fan von Layern sind, wie das Bergamote Extrait aus der gleichen Serie. Wenn sich Oud, Patch oder irgendein Holz darin befinden, kann ich es nicht genau erkennen, vielleicht in winzigen Spuren.
Wie eine echte Lady, die sich auf ein Bett aus Rosen legt.

ViolettViolett vor 5 Monaten
Traumrose
süßlich,mandelig ,kühl, frisch, würzig.
Und doch etwas
der trockene Wind weht
während sie aufrecht steht
unerbittlich
MelodyMelody vor 13 Tagen
Von der kühlen Knospe mit grünen
Zitrussprengseln
zur duftenden Gartenrose,
lieblichen Pfingstrose,
üppigen Teerose,
samtig- ....
Charles24Charles24 vor 6 Monaten
Obwohl ich kein Rose Fan bin, ist diese mein Favorit!
Super Haltbarkeit und eine wunderschöne Grasse Rose!
Für mich der schönste Roseduft!
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Monaten
eine schöne, warmfruchtige Grasserose, die leider von Patchouli und Weihrauchschärfe etwas überrollt wird. Die Kombi riecht auch 'bekannt'..

Beliebt von Guerlain