L'Art & La Matière

Tonka Sarrapia Extrait 75 2023

Tonka Sarrapia Extrait 75 von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.5 / 10 63 Bewertungen
Tonka Sarrapia Extrait 75 ist ein neues Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Gourmand
Würzig
Pudrig
Cremig

Duftnoten

TonkabohneTonkabohne BittermandelBittermandel CumarinCumarin KakaoKakao GewürzeGewürze VanilleVanille

Parfümeure

Bewertungen
Duft
8.563 Bewertungen
Haltbarkeit
8.951 Bewertungen
Sillage
8.050 Bewertungen
Flakon
9.456 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.435 Bewertungen
Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „L'Art & La Matière”.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Hippokamp

23 Rezensionen
Hippokamp
Hippokamp
Hilfreiche Rezension 14  
Tonkabohnenbaum wird zum Tonkabohnentraum
Ich war ganz aus dem Häuschen, als ich von den neuen Guerlain Extraits erfahren habe. Und dann noch Iris, Vanille und Tonka! Als ich dann den Preis gesehen hab, bin ich erst Recht vom Stuhl gekippt...

Zunächst aber erst einmal ein paar Worte zum Namen des Duftes. Ich habe mich von Anfang an gewundert, wofür die Zahlen in den Namen der neuen Extraits stehen. Zum Glück gibt es ja Google und die Guerlain Webseite: im Fall von Tonka Sarrapia Extrait 75 steht die 75 für die Prozentzahl, wie viel natürliches Kumarin enthalten ist. Und das führt mich gleich zum restlichen Namen: ich hab ja (Lesen kann ich eigentlich, dachte ich jedenfalls) anfangs gedacht, der Duft hieße "Tonka Sepia" :D Bis ich gemerkt habe, dass auf dem Pröbchen "Tonka Sarrapia" steht. Und dieses Rätsel war auch schnell gelöst: Sarrapia ist der Tonkabohnenbaum, der eben die 75% natürliches Kumarin enthält. Et voilà!

So, nun zum eigentlichen Duft. Nach dem ersten Test stellte sich Tonka Sarrapia Extrait 75 als vollblütiger Gourmand vor. Sehr warm, würzig und süß, die Kokosassoziation habe ich auch ganz minimal bekommen.
Nach mehreren Tragen (und einer zur Hälfte geleerten Probe) hat der Duft verschiedene Facetten gezeigt, die mich dann absolut begeistert haben. Ich staune immer wieder, aber der Duft wechselt von einer pudrigen Marzipanwolke zu einer ledrigen, öligen Tonkabohne. Ich kann gar nicht genug bekommen von dieser öligen Note! Einen Hauch Kakao nehme ich auch wahr, genauso wie eine minimale Dosis Vanille. Zum Drydown hin kommt eine schöne Holzigkeit dazu, die die Süße sehr schön komplementiert.

Was der Duft zu jeder Zeit ist: warm-würzig. Und das unterscheidet ihn von seinen Geschwistern
Tonka Impériale und Shalimar Millésime Tonka. Diese beiden Tonka-Schönheiten sind im Gegensatz zum Tonka Sarrapia Extrait 75 dunkler und weniger warm.
Ich finde es liegen Welten zwischen Tonka Impériale und dem Extrait. Tonka Impériale enthält viel Rosmarin, hat sehr viel weniger Gewürze und ist in allem für mich marzipaniger. Shalimar Millésime Tonka kommt dem Extrait schon ein bisschen näher, diese ledrige Note ist in beiden enthalten. Der Shalimar Millésime Tonka ist aber eben eindeutig ein Shalimar und kühler, es fehlt auch hier die warme Würze. Aber: alle drei sind ein absolutes Träumchen!

Hach ja, ich liebe die bisher getesteten Extraits. Vanille Planifolia Extrait 21 weckt wunderbare Erinnerungen, Iris Pallida Extrait 6 geht immer und Tonka Sarrapia Extrait 75 ist eben so wunderbar facettenreich und viel mehr als nur süß. Der Preis ist natürlich eher ein Albtraum, aber dafür können ja die armen Düfte nix. Und zum Glück reichen bei der enormen Haltbarkeit auch kleine Proben sehr lange aus. Tja, da hat Guerlain wohl (leider?) genau einen Nerv bei mir getroffen!
4 Antworten
8
Preis
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Chanelle

744 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Hilfreiche Rezension 14  
Tonka in Perfektion
Ich war vor etwa 10 Jahren eine ganze Flasche lang in Tonka Imperiale (TI) verliebt, aber als ich gerade dabei war, eine neue zu kaufen, hielt mich etwas zurück. Ich hatte eine Abneigung gegenüber allzu gourmandigen Düften entwickelt und der Amaretto, den TI zur Schau stellte, ging mir ab und zu auf die Nerven. Am Ende kaufte ich mir die zweite Flasche nicht mehr, sondern wechselte für eine Weile zu Angelique Noire als meinem Alltagsduft. Meine Liebe zur Tonkabohne im Allgemeinen hat nicht nachgelassen. Heute habe ich diesen großartigen Neuling ausprobiert, Tonka Sarrapia (TS). Er ist wunderschön, aber werde ich kaufen? 50 ml kosten in Europa 550 Euro und die kann man nicht so einfach wegspritzen.
Der erste Sprühstoß landete auf meiner Haut und sah etwas öliger aus als ich es gewohnt war, aber was soll’s.
Natürlich bekomme ich sofort TI-Vibes. Aber sie stimmen nicht wirklich überein, es ist nur eine geringe Ähnlichkeit, bedingt durch die herrliche Tonkabohne. Eine leicht milchig-cremige Note ist auszumachen und ein Hauch von kandierten Früchten, sodass mir schon ein Dessert einfällt, Tonka Creme Brulée. Aber es wird nicht süß genug, um mich zu belasten, es bleibt dem natürlichen Duft der Tonkabohne ziemlich nahe und wird mit der Zeit immer holziger und ausgeprägter. Nach einer Weile wird es noch erwachsener, noch weniger Süßigkeit, während die Holznote rauchiger wird, etwas lauter, aber nicht ganz. Es handelt sich definitiv nicht um eine Überladung mit Süße. Ich empfehle es jedem Tonkabohne-Liebhaber, der nicht essbar riechen möchte.
6 Antworten
8
Preis
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Charles24

30 Rezensionen
Charles24
Charles24
Hilfreiche Rezension 12  
Beste Tonkabohne!
Eigentlich wollte ich nur ein Statement schreiben, da mir aber dort die Buchstaben ausgegangen sind, schreibe ich jetzt doch eine Rezension.
Das Tonka Sarrapia Extrait scheint mit dem Vanille das beliebteste zu sein. Auch wenn ich die anderen alle auch sehr mag, kann ich das schon gut verstehen.
Das Extrait ist wirklich ein absoluter Traum und für mich die schönste Tonkabohne, die mir untergekommen ist.
Warum?
Weil sie einfach so viel eleganter und reiner wahrnehmbar ist, als in vielen anderen Düften, wie z.B. Velvet Tonka . Ich trage das Extrait sehr gerne alleine, aber auch unglaublich gerne in Kombination mit Tonka Impériale . Dann ist man wirklich im absoluten Tonka Himmel! Für alle Herren der Schöpfung denen der Tonka Impériale vielleicht ein wenig zu weiblich ist, sollten mal das Extrait probieren. Dieses finde ich zu 100% unisex! Obwohl ich das bei beiden so empfinde.
Die Haltbarkeit ist sehr gut und hält bei mir bis zum nächsten Morgen.
3 Antworten

Statements

20 kurze Meinungen zum Parfum
GandixGandix vor 3 Monaten
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
5
Duft
Bombastisch
Vanillig mit fast kokoshafter Süße
Marzipanmandel
Völlerei ist eine der 7 Todsünden.
88 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Monaten
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
„Warum weinst Du?“ fragte Tonka-Mama ihre Tonka-Tochter. „Ich bin es leid, dass mich alle Welt immer nur für süß hält! Denen zeige ich‘s“……
46 Antworten
TherisTheris vor 1 Monat
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Roter Teppich
Pudriger Windschatten
Ihr Haar - Tonkabraun
Im Rampenlicht
Das strahlende Lächeln
Elegant und verspielt
'Jessica Alba'
29 Antworten
CoraKirschCoraKirsch vor 1 Monat
9
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Allem Anfang wohnt ein Zauber inne:
weich-würzig betörend.
Aber das Leben ist anders:
wird strenger, dunkler, beißend fast.
Alters-Härte.
26 Antworten
HippokampHippokamp vor 4 Monaten
10
Flakon
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Tonka in Überdosis, würzig und gourmandig. Sehr plastisch, man meint, man könnte reinbeißen. Im Drydown ganz leicht zimt-milchig.*
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain