L'Art & La Matière

Tonka Sarrapia Extrait 75 2023

Tonka Sarrapia Extrait 75 von Guerlain
Ein neues Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

TonkabohneTonkabohne BittermandelBittermandel KakaoKakao CumarinCumarin GewürzeGewürze VanilleVanille

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „L'Art & La Matière”.

Tonkabohnenbaum wird zum Tonkabohnentraum
Ich war ganz aus dem Häuschen, als ich von den neuen Guerlain Extraits erfahren habe. Und dann noch Iris, Vanille und Tonka! Als ich dann den Preis gesehen hab, bin ich erst Recht vom Stuhl gekippt...

Zunächst aber erst einmal ein paar Worte zum Namen des Duftes. Ich habe mich von Anfang an gewundert, wofür die Zahlen in den Namen der neuen Extraits stehen. Zum Glück gibt es ja Google und die Guerlain Webseite: im Fall von Tonka Sarrapia Extrait 75 steht die 75 für die Prozentzahl, wie viel natürliches Kumarin enthalten ist. Und das führt mich gleich zum restlichen Namen: ich hab ja (Lesen kann ich eigentlich, dachte ich jedenfalls) anfangs gedacht, der Duft hieße "Tonka Sepia" :D Bis ich gemerkt habe, dass auf dem Pröbchen "Tonka Sarrapia" steht. Und dieses Rätsel war auch schnell gelöst: Sarrapia ist der Tonkabohnenbaum, der eben die 75% natürliches Kumarin enthält. Et voilà!

So, nun zum eigentlichen Duft. Nach dem ersten Test stellte sich Tonka Sarrapia Extrait 75 als vollblütiger Gourmand vor. Sehr warm, würzig und süß, die Kokosassoziation habe ich auch ganz minimal bekommen.
Nach mehreren Tragen (und einer zur Hälfte geleerten Probe) hat der Duft verschiedene Facetten gezeigt, die mich dann absolut begeistert haben. Ich staune immer wieder, aber der Duft wechselt von einer pudrigen Marzipanwolke zu einer ledrigen, öligen Tonkabohne. Ich kann gar nicht genug bekommen von dieser öligen Note! Einen Hauch Kakao nehme ich auch wahr, genauso wie eine minimale Dosis Vanille. Zum Drydown hin kommt eine schöne Holzigkeit dazu, die die Süße sehr schön komplementiert.

Was der Duft zu jeder Zeit ist: warm-würzig. Und das unterscheidet ihn von seinen Geschwistern
Tonka Impériale und Shalimar Millésime Tonka. Diese beiden Tonka-Schönheiten sind im Gegensatz zum Tonka Sarrapia Extrait 75 dunkler und weniger warm.
Ich finde es liegen Welten zwischen Tonka Impériale und dem Extrait. Tonka Impériale enthält viel Rosmarin, hat sehr viel weniger Gewürze und ist in allem für mich marzipaniger. Shalimar Millésime Tonka kommt dem Extrait schon ein bisschen näher, diese ledrige Note ist in beiden enthalten. Der Shalimar Millésime Tonka ist aber eben eindeutig ein Shalimar und kühler, es fehlt auch hier die warme Würze. Aber: alle drei sind ein absolutes Träumchen!

Hach ja, ich liebe die bisher getesteten Extraits. Vanille Planifolia Extrait 21 weckt wunderbare Erinnerungen, Iris Pallida Extrait 6 geht immer und Tonka Sarrapia Extrait 75 ist eben so wunderbar facettenreich und viel mehr als nur süß. Der Preis ist natürlich eher ein Albtraum, aber dafür können ja die armen Düfte nix. Und zum Glück reichen bei der enormen Haltbarkeit auch kleine Proben sehr lange aus. Tja, da hat Guerlain wohl (leider?) genau einen Nerv bei mir getroffen!

Tonka in Perfektion
Ich war vor etwa 10 Jahren eine ganze Flasche lang in Tonka Imperiale (TI) verliebt, aber als ich gerade dabei war, eine neue zu kaufen, hielt mich etwas zurück. Ich hatte eine Abneigung gegenüber allzu gourmandigen Düften entwickelt und der Amaretto, den TI zur Schau stellte, ging mir ab und zu auf die Nerven. Am Ende kaufte ich mir die zweite Flasche nicht mehr, sondern wechselte für eine Weile zu Angelique Noire als meinem Alltagsduft. Meine Liebe zur Tonkabohne im Allgemeinen hat nicht nachgelassen. Heute habe ich diesen großartigen Neuling ausprobiert, Tonka Sarrapia (TS). Er ist wunderschön, aber werde ich kaufen? 50 ml kosten in Europa 550 Euro und die kann man nicht so einfach wegspritzen.
Der erste Sprühstoß landete auf meiner Haut und sah etwas öliger aus als ich es gewohnt war, aber was soll’s.
Natürlich bekomme ich sofort TI-Vibes. Aber sie stimmen nicht wirklich überein, es ist nur eine geringe Ähnlichkeit, bedingt durch die herrliche Tonkabohne. Eine leicht milchig-cremige Note ist auszumachen und ein Hauch von kandierten Früchten, sodass mir schon ein Dessert einfällt, Tonka Creme Brulée. Aber es wird nicht süß genug, um mich zu belasten, es bleibt dem natürlichen Duft der Tonkabohne ziemlich nahe und wird mit der Zeit immer holziger und ausgeprägter. Nach einer Weile wird es noch erwachsener, noch weniger Süßigkeit, während die Holznote rauchiger wird, etwas lauter, aber nicht ganz. Es handelt sich definitiv nicht um eine Überladung mit Süße. Ich empfehle es jedem Tonkabohne-Liebhaber, der nicht essbar riechen möchte.

Beste Tonkabohne!
Eigentlich wollte ich nur ein Statement schreiben, da mir aber dort die Buchstaben ausgegangen sind, schreibe ich jetzt doch eine Rezension.
Das Tonka Sarrapia Extrait scheint mit dem Vanille das beliebteste zu sein. Auch wenn ich die anderen alle auch sehr mag, kann ich das schon gut verstehen.
Das Extrait ist wirklich ein absoluter Traum und für mich die schönste Tonkabohne, die mir untergekommen ist.
Warum?
Weil sie einfach so viel eleganter und reiner wahrnehmbar ist, als in vielen anderen Düften, wie z.B. Velvet Tonka . Ich trage das Extrait sehr gerne alleine, aber auch unglaublich gerne in Kombination mit Tonka Impériale . Dann ist man wirklich im absoluten Tonka Himmel! Für alle Herren der Schöpfung denen der Tonka Impériale vielleicht ein wenig zu weiblich ist, sollten mal das Extrait probieren. Dieses finde ich zu 100% unisex! Obwohl ich das bei beiden so empfinde.
Die Haltbarkeit ist sehr gut und hält bei mir bis zum nächsten Morgen.

GandixGandix vor 5 Monaten
Bombastisch
Vanillig mit fast kokoshafter Süße
Marzipanmandel
Völlerei ist eine der 7 Todsünden.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Monaten
„Warum weinst Du?“ fragte Tonka-Mama ihre Tonka-Tochter. „Ich bin es leid, dass mich alle Welt immer nur für süß hält! Denen zeige ich‘s“……
TherisTheris vor 3 Monaten
CoraKirschCoraKirsch vor 3 Monaten
Allem Anfang wohnt ein Zauber inne:
weich-würzig betörend.
Aber das Leben ist anders:
wird strenger, dunkler, beißend fast.
Alters-Härte.
HippokampHippokamp vor 6 Monaten
Tonka in Überdosis, würzig und gourmandig. Sehr plastisch, man meint, man könnte reinbeißen. Im Drydown ganz leicht zimt-milchig.*

Beliebt von Guerlain