L'Art & La Matière

Vanille Planifolia Extrait 21 2023

Sommernacht
09.01.2024 - 04:49 Uhr

Wenn ein kleines Nischenparfümhaus wie...

Rosendo Mateu große Parfümhäuser beeinflusst, dann hat das was zu bedeuten. Ich meine, Vanille Planifolia Extrait 21 als auch Le Vestiaire - Babycat sind vom 5 - Floral, Amber, Sensual Musk inspiriert. Gefühlt sind alle von der Nr. 5 verzaubert worden und Guerlain als auch YSL dachten sich, "auf dieses Pferd springen wir auf und machen es auf unsere Art und Weise". Ist das noch kreativ? Nein sicher nicht. Die Kreativität läge allein noch darin, sich zu unterscheiden, dem Duft die gewisse Dufthaussignatur zu verleihen.
Vanille Planifolia Extrait 21 hat die typisch französische Guerlaineleganz, die ich mir erwartet habe. In diesem Fall glücklicherweise, ohne altbacken zu wirken (nicht so easy mit Guerlain). Bei dem Preis, dem Flakon und den Duftnoten hab ich mir zugegebenermaßen viel erwartet und wurde was Duft, Rohstoffqualität, Haltbarkeit und Anmutung des Flakons betrifft nicht enttäuscht. All diese Punkte bekommen von mir eine 10 von 10. Lediglich die Sillage ist typisch französisch, eine 8 scheint mir adäquat.

Zum Duft: In sich ruhend. Einhüllend. Wärmend. Anschmiegsam. Geschmeidig. Edel. Erhaben. Elegant. Fluffig wie der weichste nudefarbene Kaschmirgarn oder fließend wie silbrig-goldene Seide. Für mich hat er eine (Gewürz-/Garten-)Nelkennote und vielleicht etwas Kardamom die ihm einen etwas intensiveren Touch verleihen. Mit der Zeit entwickelt er eine süß-pudrige, zartrauchige Aura und erinnert mich ganz entfernt an Sonnenmilch alter Tage, die damals allesamt sehr stark beduftet waren. Aber alles in einem edlen Rahmen natürlich.

Zur Rohstoffqualität: Dem Duft riecht man Qualität von weitem an. Das Extrait macht seinem Namen alle Ehre.

Der Flakon ist ein Juwel, ja ein echter Schatz, der seinesgleichen sucht. Punkt. Perfekt gearbeitet, über und über mit Goldelementen versehen, einfach unglaublich schön. Der goldene Juice trägt seinen Teil dazu bei.

Für wen ist der Duft? Für Reiche, Snobs, für die, die auf reich tun oder den Otto-Normalverbraucher, der „sich mal was gönnen will“, man lebt ja nur einmal … :p Spaß beiseite. Für mich ein Unisex. Er ist nicht so feminin, dass er Männer abschrecken sollte, man braucht als Mann auch keinen „Mut“ um ihn zu tragen.

Gelegenheiten: Für mich ist das ein Statement- aber auch ein Genießerduft. Aufgrund Dufteindruck und H&S für besondere Anlässe, eher ein Abend- und Ausgehduft. Genießen kann man ihn aber immer. Ein kleiner Sprühstoß oder ein winziger Tropfen begleitet einen den ganzen Tag.

Der Preis: Also hierüber kann man lange diskutieren. Letztendlich ist das subjektiv. Für die meisten von uns nimmt er doch einen großen Teil eines Monatsnettoeinkommens ein. Ob er es wert ist, kann nur jeder für sich entscheiden. Ich bin mir sicher, dass manche die Duftbewertung aufgrund des Preises runterschrauben und hier nicht feinsäuberlich zwischen Duft und PL-Verhältnis trennen, sonst wäre der Duft bei 8,5 oder höher.
Mit diesem Duft wollte sich Guerlain bestimmt übertreffen, in der Qualität als auch im Preis. Beides ist dem Traditionshaus gelungen. Ob es Guerlain stört, dass hier manche die Nase rümpfen? Das werden wir wohl nicht erfahren….
Wenn ich bedenke, dass Rosendo Nr. 5 und Babycat in eine sehr ähnliche Kerbe schlagen, dann kommt der Planifolia Extrait 21 für mich nicht in Frage auch aufgrund des Preises.