Halloween Man von Halloween

Halloween Man 2012

Taurus
31.10.2014 - 12:19 Uhr
14
Sehr hilfreiche Rezension
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft

Trick or Treat?

Heute Abend ist es mal wieder so weit. Halloween und deren nervensägende Anhänger stehen vor der Tür. Damals brachte ich mit diesem Begriff den einen oder anderen Horrorfilm sowie eine Hamburger Speedmetal-Band zusammen (Helloween). Noch vor einigen Jahren kam in Deutschland keiner auf die Schnapsidee, sich an diesem Tag gruselig zu verkleiden oder gar von Haustür zu Haustür zu schleichen um Süßigkeiten einzuheimsen. Im Gegensatz zu Sankt Martin müssen die Rotzgören dafür weder singen noch Laternen basteln sondern es reicht einfach, die Anwohner mit Trick ´r Treat, sinngemäß „Streich oder Leckerbissen“ bzw. „Süßes oder (es gibt) Saures“ zu bedrohen um belohnt zu werden.

Und da Industrie und Handel in diesem ur-amerikanischen Fest einen weiteren grandiosen Absatzmarkt entdeckten in dem man den Leuten jeden schaurigen Mist andrehen kann, nimmt diese Seuche auch in unseren Breitengraden Überhand.

So weit, so schlecht. Dass man bei Jesus del Pozo den Begriff Halloween für ein Parfum aufgriff, finde ich da schon recht clever. Im Drogeriesegment hätte man diesen Duft wohl im giftgrünen Flakon mit Blutspritzern oder als Kürbiskopf feilgeboten – olfaktorisch dann wohl zwischen krankenhausartiger Jodtinktur und erdig gruftigem Patchouli. Natürlich auch im Scherzartikelladen zu finden.

Doch bei Jesus del Pozo ging man den dankbar seriösen Weg und verpasste Halloween Man einen modernen Flakon im geheimnisvollen dunklen Violett.
Auch der Duft selber kommt zeitgemäß und offenbart sich mit süßlich fruchtigen Ansätzen, die zwischen Orange und rotem Apfel angesiedelt sind. Die einzelnen Ingredienzien lassen sich wohl schwer auseinanderhalten. So fragt man sich unweigerlich was Martini, Veilchenblatt sowie Ingwerblüte darin zu suchen haben und inwieweit man diese relativ seltene Bestandteile Halloween zuordnen kann. Vielleicht feiern die Spanier Halloween ganz anders. Zudem geht es um das Gesamtergebnis und nicht um´s runde Konzept.
Da wären Kürbis, Klee und Karamell eventuell auch eine Alternative gewesen.

Später im weiteren Verlauf wird Halloween Man dunkler und samtiger vielleicht auch etwas gummi- bis bubblegumartig, behält aber weiter den süßlich leicht gourmandigen Unterton. Zum spät ansetzenden Drydown frohlockt das Ganze dann mit einem schon recht obligatorischen Amber, Moschus, und Vanille Akkord.
Andere Düfte wären ab einer bestimmten Zeitspanne ins dumpfe plörrige abgerutscht, doch hier erkennt man, dass man bei der Auswahl der Aromen qualitativ ein gutes Händchen hatte.

Unterm Strich gesehen, wirkt Halloween Man wie eine weitaus gelungenere Fassung von One Million. Bei jenem gefällt mir zwar die Kopfnote ganz gut, aber der Rest ist verpfuscht. Bei Halloween Man geht´s dagegen konsequent mysteriös süß zur Sache – und das muss belohnt werden. Treat!!!
8 Antworten
Amadea70Amadea70 vor 5 Jahren
Das passt ja;) Demnächst feiern wir hier noch den 4. Juli. Dann kauf ich mir nen Wasserwerfer und sprüh sie alle um:D
OrmeliOrmeli vor 11 Jahren
Die kleinen Halloween Geister stören mich nicht – die Band ist klasse und deine Rezession ist eine tolle Idee :-)
LucullLucull vor 11 Jahren
Sehr nachvollziehbarer Kommi.
YataganYatagan vor 11 Jahren
Altes Schlitzohr! Saugute Idee für einen Kommentar zum Tag und zur Stunde! ;))
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Jahren
Martini?! Davon brauche ich gut 2 Liter, damit ich das Gebimmel und das Süßes-sonst-gibts-Saures-Gesäusel ertragen kann.:)
DuftJunkieDuftJunkie vor 11 Jahren
Na, ich weiß nicht. Schon der Name Halloween sagt mir: „bleib' fern"! Vielleicht schnuppere ich bei Gelegenheit trotzdem dran :-).
HexanaHexana vor 11 Jahren
Herrlich dieser passende Halloween-Kommentar. Den Duft kenne ich zwar nicht aber deine Ausführungen zu den kommerziellen Auswüchsen des irisch-heidnischen Totenfestes treffen den Nagel in den (Kürbis)-Kopf. Grinsender Totenschädel-Pokal!
SensualSensual vor 11 Jahren
Treat in passende Lila für Dich auch für gute und intressante Kommentar ! :D