Login

Helmut Lang (2000) (Eau de Parfum) von Helmut Lang

Helmut Lang 2000 Eau de Parfum

Version von 2000
Esther19
07.08.2011 - 17:07 Uhr
Top Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Staffellauf- mal anders

Auch so einer:Helmut Langs Damenparfum ist schon seit Jahren kaum noch in Parfümerien zu sehen und war auch nie ein Renner.Seit längerem steht das letzte Restchen dieses Flakons in meiner Kommode.Ich habe ihn eine Zeit lang nicht getragen, verbinde ihn immer mit angenehmer Seifigkeit.
Aufgesprüht: Kopfklatsch, klar: Lavendel. Das hatte ich wirklich vergessen. Er beginnt mit einer leicht süßen Note.Nicht übersüßt, so stelle ich mir die provenzialische Lavendelcreme mit Sahne vor, die ich mir seit langem auszuprobieren vorgenommen, aber zuzubereiten noch nicht geschafft habe.Ein zurückgenommener Lavendel, ähnelt ein bisschen "Gris Clair" von Serge Lutens,ist aber aber schwächer.Wenn hier Zuckerwatte steht, muss man keine Jahrmarktsschrecken gewärtigen, es kommt allenfalls ein kurzer Hauch, als wenn man an dem Stand eben vorüber geht.
Ebenso diskret wurden die Blumen eingebunden, nichts von stachelndem Heliotrop, Jasmin ohne Waschfrauennote und weder Maiglöckchen-noch Rosenwasserbetäubung.Wunderbare Übergänge mit Nachhall von Lavendel und Aufflammen des Patchouli und der Hölzer.Ich würde schwören, dass auch ein bisschen Tonka mitspielt.Vanille wurde mit sehr spitzen Fingern zugegeben, so dass sie abrundet ohne Dominanzbegehren.
Helmut Lang ist ein Duft gelungen, der in die Rubrik: Klasse, aber mit Understatement gehört.Ein Lavendelduft , bei dem der Lavendel immer mehr abgeschwächt wird, in feinster Staffellaufmanier, ein Läufer gibt immer an den anderen ab, und durch die Kontakte bei der Übergabe wird immer etwas vom Vorläufer weiter gegeben,ohne schroffe Übergänge, so dass ein subtil eigenwilliger Duft entstanden ist.Und das mit dem Staffellauf sage ich jetzt als nicht sport-affine Trägerin, nicht bewegungsfaul, aber schulsporttraumatisiert und stadienphobisch!
Ja, der hat was, mit seinem Charakter von Sauberkeit und Krautigkeit,Creme, Würze und , ja, Nahheit, die sich sanft aufschaukeln wie komplettieren, ganzjährig und für viele Gelegenheiten tragbar-allerdings mit dem Prädikat "nicht austauschbar".Ich meine jetzt nicht die hassenswerte Floskel "Damit kann man nichts falsch machen!"- Kann man mit Düften schon...."Helmut Lang" ist ein kostbarer Tropfen mit eigenem Stil.
6 Antworten
MarisMaris vor 11 Jahren
Klasse mit Understatement - wie wahr.
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
toller Kommi
FranFran vor 14 Jahren
Esther, danke für diesen wundervollen Kommentar. Mein erster Skin-Duft, und ich habe ihn so geliebt. Eine Schande, dass er gehen musste.
RespiraRespira vor 14 Jahren
Den gibt es schon ca. 9 Jahre nicht mehr zu kaufen! Nur noch Restbestände erhältlich, die eben auch schon so alt sind. Tolles Wässerchen!
LilauLilau vor 14 Jahren
Bis jetzt noch nie von dem gehört, hört sich aber sehr interessant an, nach deinem Kommi wohl testenswert.
MichelangelaMichelangela vor 14 Jahren
Wunderbarer Kommentar für einen sterbenden Helden am Parfumhimmel! Pokal für die Hommage!!!