India Ink 2016 Eau de Parfum

India Ink (Eau de Parfum) von Heretic
India Ink (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Heretic für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

WeihrauchWeihrauch GewürznelkeGewürznelke SternanisSternanis
AmyrisAmyris
OudOud
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.

Grotesker Einstieg
Aus dem Röhrchen riecht’s nach ‚Copal Azur‘! Nach dem Aufsprühen ist der Gedanke allerdings binnen Sekunden weggewischt. Die Nelke und der Säuerlich-Weihrauch gehen mit (Sandel?)-Süße eine sehr fragwürdige Allianz ein, die zunächst an Kotze, dann an stichig-verdorbenes Obst erinnert. Angegammelte Honigmelone vielleicht. Eine Viertelstunde später denke ich – das Sauer-Vermögen des Weihrauchs vollbringt insofern Verblüffendes – an frisch aufgeschnittene Tomate mit Pfeffer und Salz. Und natürlich Weihrauch.

In der zweiten Stunde ist mit etwas Abstand von der Haut der Weihrauch dominant, das ist prima, so bleibt mir der Unfug erspart. Denn weder die Melone noch die Tomate sind im Nahkampf gänzlich geschlagen. Unter Wahrung besagter Distanz kommt der Duft ganz gut, es schwebt eine luftige Würze nebst einem Hauch von süßer Frucht neben dem Weihrauch her. Bloß halt nicht zu nahe kommen.

‚India Ink‘ wirkt nun nicht grundsätzlich anders als diverse sonstige mehr oder weniger süß betupfte Weihraucher, aber wir wollen nach dem bislang Erlebten jetzt nicht mäkeln. Lobend hervorgehoben sei ein origineller limonadesker Anflug ab der Mittagszeit – womöglich bedurfte der der anstrengenden Vorarbeiten.

Auf einen Beitrag von Oud wäre ich ohne Ansage eher nicht gekommen. Ich kann mir zwar zeitig eine Spur Holz einbilden, die über diffuse (Amyris?)-Cremigkeit hinausgeht, doch einen nennenswert holzigen Einschlag entwickelt ‚India Ink‘ erst im Laufe des Nachmittags. Und das vermag schließlich gut zu gefallen, wenngleich ich mich mit dem Begriff „Oud“ unverändert schwer tue. Ich finde, es riecht, wie Mahagoni aussieht und passt vorzüglich zum Weihrauch. Ich denke phasenweise an ‚Preludio d'Oriente‘ von Calé Fragranze d'Autore – wobei das täuschen mag, der Italiener ist längst fortgezogen.

Fazit: Warum vornean solch‘ ein Bohei erforderlich war, verstehe ich nicht. In Anberiech des überwiegenden Teils des Duftverlaufs wirkt der groteske Einstieg leider albern. Trotzdem: Über weite Strecken haben wir es mit einem schönen Duft zu tun.

Ich bedanke mich bei KingLui für die Probe.

BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Ok, wer hat den Ziegenstall mit dem Weihrauchschwenker durchwandert? Und warum? Exorzismus?
Der zerrt mit seiner animalisch-rauchigen, sperrig-würzigen, stellenweise fast säuerlichen Anmutung gehörig an den Nerven: Tier zum Sprühen.
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Wer durchgängig dominante Gewürznelke mag, ist hier bestens aufgehoben. Zusammen mit seifigem Weihrauch & etwas Oud eine merkwürdige Mixtur.

Beliebt von Heretic

Poltergeist (Eau de Parfum) von Heretic Scandalwood von Heretic Dirty Grass von Heretic Blood Cedar (Eau de Parfum) von Heretic Dirty Hinoki von Heretic Jasmine Smoke von Heretic Smudge von Heretic Dirty Coconut von Heretic Dirty Mango von Heretic Dirty Violet von Heretic Dirty Vanilla von Heretic Holi Water von Heretic Coeur Noir (Eau de Parfum) von Heretic Dirty Ginger von Heretic Florgasm von Heretic Dirty Lemon von Heretic Dirty Lavender von Heretic Amulet von Heretic Pistil Whip (2015) von Heretic Dirty Peach von Heretic Flower Porn von Heretic