Hiris gehört definitiv zu den eigenwilligsten Düften, die ich kenne. Und zu den viel gescholtenen wie heiß geliebten. Tatsächlich entwickelt er direkt nach dem Aufsprühen eine sonderbare, ungewohnte Note.Iris- es war meine erste bewusste Erfahrung mit der Knolle. Doch ich denke nicht daran, sie kulinarisch zu verwursten oder als Beilage zu genießen, nein, ich trage sie gern am Busen.Auch nicht als Gurkenbrosche oder Möhrenkette.(Wo bezieht ihr eigentlich euer Gemüse?) Bei mir entwickelt sich eine schwer zu definierende Cremigkeit,aber nicht als Babybrei.Damit hätte ich meine Babys nicht traktiert-das wäre sonst ein Fall für das Jugendamt wegen Kindesmisshandlung. Sollte sich dieser Duft so extrem unterschiedlich durch die Hautchemie entwickeln? Anders kann ich mir das nicht erklären. Bei mir wird der Duft cremig-seifig, und zwar zunehmend.Wirklich wie Cremebad, aufgeschäumt mit der Irisknolle.Nelken, andere Blumen, ich erkenne nichts davon! Der Duft dreht auch nach einem Pfft kräftig auf.Wird etwas süßer und noch kräftiger, die eigenwillige Note bleibt.Nach Stunden versuchen die Hölzer, sie Iris in die Kiste zu nageln,was aber nicht gelingt.Der Trotzkopf ist bändigungsresistent.Und dadurch sind auch keine Kontraste nötig, denn die Iris hier ist so exzentrisch, dass sie meiner Meinung nach ausreichend für Eindruck sorgt und jeden Kontrahenten übertrumpft.Und er ist auch nicht gewillt, sich schnell zu verabschieden, ohne jedoch in Richtung Dröhnung zu gehen. Hiris erkennt man unter Tausenden Parfums wieder.Seine luxuriöse Extravaganz erschließt sich erst beim wiederholten Tragen.Dass er kein Massenduft geworden ist, ist mir sogar außerordentlich sympathisch. Eine gewisse , sehr weit entfernte Ähnlichkeit hat er mit Helmut Langs Damenduft, die Seifigkeit, die aber dort in würzigere Richtung marschiert. Notizbuch »
Der Lieblingsduft meiner Hasen! Ich kaufe für sie dauernd die Bundkarotten mit Grün und Erde dran. Die riechen ganz genau wie Hiris! *schauder* *schüttel* Isch möschte das nischt! Aber Pokal für den klasse Kommi :-)
Dann hab ich ne Möhrenverstärker-Haut... Vielleicht sollte ich bei der nächsten Gemüsesuppe einfach mal den Arm zur Geschmacksintensivierung reinhalten.
Puh, bei mir wird das Zeug einfach nur ekelhaft karottig, eine Nasenfolter der schlimmsten Sorte. Bei Dir scheint das mit der Hautchemie ja zu klappen..
Toller Kommi, übrigens!
Ich kenne die Möhrigkeit von Iris ganz gut (und mag sie)... in Hiris finde ich sie aber auch nicht hevorstechend, sondern die cremige Softseifigkeit, die Iris haben kann. YEP, thanx!
Toller Kommi, übrigens!