Parfums-Jardins

Le Jardin de Monsieur Li 2015

Parudol
31.05.2022 - 10:53 Uhr
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft

Monsieur Li war ein feiner Mann

Claude Monet hatte die Gabe, beeindruckende Panoramen für einen Moment für die Nachwelt einzufangen. Sonnenbeschirmte Damen lustwandeln in prächtigen Gärten des 19. Jahrhunderts, Seerosen ziehen ihre Bahnen unter den schier endlosen Baumreihen und prächtige Villen reihen sich neben Palmen in der italienischen Riviera. Man könnte behaupten, dass der Mann malen konnte...

Wenn man mich fragt, wie es in diesen Szenerien wohl gerochen haben mag, habe ich ab sofort eine Antwort: Sehr wahrscheinlich wie in Hermès' prächtigem Garten.

Frische Bergamotte und zitrische Kumquats ebnen den Weg zur weichen, cremigen Jasminblüte. Was bleibt ist ein sehr femininer, spritzig-sauberer Duft, der für warme Nachmittage in Südfrankreich wie geschaffen ist. So stelle ich mir den Duft der südfranzösischen Dame vor, wie sie gedankenversunken auf der Terrasse ein Buch liest.

Ein Duft, den ich leider nicht mit mir selbst assoziiere. Allerdings bleibt er bei mir. Wenn auch nur für den kurzen Tagtraum.
2 Antworten