Lagerfeld Classic

Version von 1978
Parudol
15.06.2022 - 13:13 Uhr

In einem Land vor unserer Zeit

Meine 80er-Reise geht mit einem Disco-Klassiker aus dem Hause Lagerfeld weiter, nachdem Drakkar Noir und Kouros den Auftakt gemacht haben.

Also, ab zur örtlichen Parfümerie, um mir eine Flasche dieses Wham-Wässerchens zu organisieren. Dort angekommen, ernte ich Mitleid. Die Mitarbeiterin guckt mich an, als hätte Sie eine ganz schlimme Diagnose für mich. Instinktiv suche ich den nächsten Stuhl, in den ich mich, der Ohnmacht nahe, hineinfallen lassen kann, in Erwartung der nun folgenden Aussage:

"Versuchen Sie's mal im DM oder so. Den hamwa schon lange nich mehr. Wer trägt den denn noch? Hahaha"

Die Dame mit den leicht schiefen Augenbrauen und der gesunden Hanuta-Bräune hält sich den Bauch vor Lachen, während ich schamesrot den Laden richtung Bahnhofsdrogerie verlasse.

Und dort glänzt er nun. Ein Flakon, der überraschend schick und wertig aussieht. Hastig sprühe ich mir diesen Duran-Duran-Diesel auf das Handgelenk. Wow! Eine Wolke aus allem (wörtlich gemeint) haut mir erbarmungslos ins Gesicht. Da ist viel Süßes dabei, vielleicht Babypuder? Ab und zu rieche ich etwas Alkoholisches, welches dann wieder ins holzig-süße abwandert. Nach ca. eine Stunde endet die wilde Fahrt in einer konstanten, wohlig-warmen Süße. Die Projektion dabei durchgängig hoch.

Dabei ist der Duft nicht wirklich penetrant, wie manch einer es hier prophezeit. Ja er hat eine nette Silage, allerdings umgibt einen dabei eine angenehme Aura. Da hat es Wolle Joop mit seinem pinken Eau de Migraine etwas mehr übertrieben.

Wie verbleibe ich mit dem Duft nun? Tja, man merkt ihm an, dass er nicht aus diesem Jahrhundert stammt. Die durchschnittliche Frau bzw. der durchschnittliche Mann unter 25, wird den Duft sehr wahrscheinlich verschmähen. Das kann man ihnen nicht mal übel nehmen. Lagerfeld Classic ist, ähnlich wie Joop Homme, ein Parfum für die Tanzfläche der 80er.

Wenn ich mich also zukünftig mal für ein paar Stunden wie mein Vater in den 80ern fühlen will, dann reichen zwei Sprüher dieses Klassikers aus.