Terre d'Hermès 2006 Eau de Toilette

Runomilano
08.04.2021 - 05:45 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Von "Hmm, ist okay"- zu "Wow"

Terre d’ Hermès war ein Duft, von dem ich zwar immer sehr viel gehört hatte, aber eher auf Distanz gegangen bin, da die Kommentare meistens nicht positiv waren.

„Man muss mindestens 40 sein, damit man ihn tragen kann“, „riecht stechend“, „riecht nicht modern“, waren nur einige (negative) Kommentare.

Aber genau das machte mich neugierig.

Wie beim Kennenlernen von Menschen auch, wollte ich mir nämlich mein eigenes Bild davon machen, mir meine eigene Meinung bilden, denn ich habe die Erfahrung gemacht, nicht zu sehr auf Meinungen anderer zu vertrauen, da diese immer sehr subjektiv sind.

Wie der Zufall es so wollte, bekam ich eines Tages bei einer anderen Duftbestellung eine Probe.

Diese Probe war: Terre d' Hermès.
 Ich sprühte die Probe sofort auf mein Handgelenk.

„Hmm riecht wie eine geriebene Orangenschale mit einer gewissen Grapefruit-Note.
Im Hintergrund noch etwas Vetiver“, dachte ich mir.
 Etwas stechend.

Ich war nicht gerade überzeugt und verstand, warum einige diesen Duft als „Altherren-Duft“ bezeichneten. Das Vetiver assoziiert wahrscheinlich eine gewisse Reife und Maskulinität.

Dies sorgt dann vor allem anfangs dafür, dass man den Duft mit einer lebenserfahrenen Person verknüpft und als junge Person dann sich als älterer Herr fühlt, wenn man diesen Duft trägt.

Doch im Drydown änderte sich meine Meinung plötzlich schlagartig.
Der Duft wurde sanfter und angenehmer, da ich noch weitere Noten wie Zeder und ein ganz wenig Patchouli wahrnahm, welche ich persönlich sehr gerne mag.
 Ich bemerkte, wie ich unterbewusst immer wieder an meinem Handgelenk roch, weil vor allem in den ersten 2-3 Stunden die Sillage außerordentlich gut wahrnehmbar ist.

Man kann sagen, dass es von einem „Hmm, ist okay“, zu einem „Wow-Effekt“ kam.
Dieser Duft spielt seine Stärken ganz klar im Drydown aus.
 Viele nehmen nur die anfangs stechend wirkende Orangennote wahr und schreiben den Duft sofort ab. Man muss diesem komplexen Duft eine Chance geben.
 Ich kenne kaum eine Person, die diesen Duft sofort gemocht hat.
 Aber wenn man ihm eine Chance gibt, gefällt er einem immer mehr.
 Deshalb ist Terre d' Hermès auch der Signaturduft vieler Herren:
 Maskulin, komplex, reif (im Geiste), luxuriös, einzigartig.

Die Haltbarkeit auf meiner Haut betrug in etwa 7-10 Stunden, was ich für ein EdT als gut erachte.
Man kann ihn zu jeder Jahreszeit und in jeder Umgebung (Büro, Freizeit etc.) tragen, was ihn zudem sehr vielseitig macht.

Nachdem die Probe leer war, bestellte ich mir übrigens das Refillset mit 30 + 125ml, was zeigt, dass ich diesen Duft inzwischen sehr gerne und sehr häufig trage.

Den Duft aber bitte nicht blind kaufen, denn es kann nicht immer von „Hmm, ist okay“ zu einem „Wow-Effekt“ kommen.