Ombré Leather 2018 Eau de Parfum

Version von 2018
Runomilano
12.04.2021 - 11:55 Uhr

Ombré Leather - Ein Einstiegsduft in das Lederthema

Im Opening des Duftes riecht man auf Anhieb das Leder, welches ein sehr natürliches Leder ist.
Damit meine ich zum Beispiel den typischen Geruch einer Lederjacke, eines hochwertigen Ledergürtels oder aber auch die Lederbezüge eines nagelneuen Autos.

Mal geht der Duft für mich eindeutig in die maskuline Richtung, den anderen Tag wiederum in die feminine Richtung.

Der Grund dafür ist wahrscheinlich die Jasmin-Note, welche dem Duft etwas blumiges hinzufügt und damit den Duft auch für Frauen sehr gut tragbar macht.

Dass der Duft als Unisex eingestuft wird, ist daher folgerichtig.

Später gerät die Jasmin-Note für mein Empfinden immer mehr in den Hintergrund, da das Patschuli/Patchouli und das Amber sich gegen dieses mit einer „Wir-sind-jetzt-an-der-Reihe-Mentalität“ durchsetzen.

Auf meiner Haut beträgt die Haltbarkeit ca. 10-12 Stunden, was wirklich sehr zufriedenstellend ist.

Die Sillage empfinde ich als „gut“ bis „sehr gut“, da vor allem in den ersten 2-3 Stunden der Duft zwischen einem und drei Metern projiziert.

Ich würde maximal 4-5 Sprühstöße nutzen, damit der Duft eure Mitmenschen und auch euch selbst nicht zu sehr stört.

Selbst bei einem gewöhnlichen Arbeitstag ist er gut tragbar, jedoch würde ich dort noch weniger Sprühstöße verwenden.

Als Jahreszeit ist der Herbst und der Winter perfekt, denn der Duft kommt durch das Leder, das Amber und das Patchouli/Patschuli dunkel und geheimnisvoll rüber.

Im Frühling würde ich ihn nur an den kühleren Frühlingstagen tragen.
Im Sommer würde ich gänzlich auf Ombré Leather verzichten, weil der Duft dafür zu schwer, zu offensiv und zu aufdringlich wirken kann.

Für mich ist Ombré Leather vor allem ein sehr guter Einstiegsduft für Menschen, die in das Lederthema eintauchen möchten und bei einem Parfüm Leder als Hauptnote haben möchten, da er nicht allzu teuer ist, qualitativ aber dennoch sehr hochwertig riecht und selbst bei Menschen, die sich nicht zu sehr mit Düften beschäftigen, sehr gut ankommt.

Man bekommt nämlich immer mal wieder von fremden Menschen ein Kompliment für diesen Duft und oftmals ist der Tenor, dass man „einzigartig“ und „anders“ rieche als der Großteil der Parfümträger.