Jagler 1990

Jagler von Hunca
Ein beliebtes Parfum von Hunca für Herren, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Fougère

ZitroneZitrone
RoseRose JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte VanilleVanille
MoschusMoschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Ein dufter Gruß vom Bosporus
Aus warmen Gefilden mit quirligen Straßen, Basaren und buntem Gewusel. Byzanz, Konstantinopel (eines alten Kaisers ganzer Stolz) und heute Istanbul. Eine unglaublich interessante Stadt, die Orient und Okzident zusammenbringt. Nahtstelle der Kulturen und doch alles in Einem.
Genauso ist es mit diesem wunderschönen Duft. Spritzige Wärme macht sich beim Aufsprühen breit. Zitrone und Orangen lassen sich gemütlich nieder und erzählen dann Geschichten von Rosen und Jasmin. Blütenreich und duftend. Kraftvoll und aromenreich geht es dann weiter. Mit allerlei leicht exotischen Gewürzen und Hölzern. Zimt und Kurkuma lassen sich nicht "lumpen", immer mit den Zitrusfrüchten und den Blüten verbunden ergeben sie ein fröhlich-buntes und warmherziges Allerlei, von Vielem aus Osten und Westen.
Ein Duft für alle, die frohes "Getümmel" mögen und Herren und Damen jeglichen Alters sind eingeladen, einen "duften Gruß vom Bosporus" zu empfangen ;-))

ThomC
Ich war noch niemals in der Türkei...
Ein Blindkauf. Bämm. Volltreffer. Und dann noch ein schräger, türkischer Cheapie von HUNCA, über dreißig Jahre alt. Genau das sind Stories, die ich mag. Aber was ist das schönste Geschichtengerüst, wenn der Duft an sich nichts taugt? Aber genau das tut er, und wie. Ein wundervoller in sich stimmiger Duft, so eine Art Fluxkompensator in die Achtziger. Dabei war ich noch nie in der Türkei, hab aber ganz tief im Inneren das Gefühl, ihn vor sehr langer Zeit immer und immer wieder gerochen zu haben. Obwohl er knapp 1990 erschien, will ich ihn stilistisch früher in den Achtzigern verorten. Aber so was von.

Der Flakon? Okay, geschenkt. Schwarz mit Goldfont, irgendwie bisserl hässlich, aber typisch für seine Zeit. Kaum Trashfaktor. Aber auf der Haut macht er eine wundervolle Figur. Nicht falsch verstehen: das hier ist kein hochkomplexer Edelduft, sondern eine Art wundervoller gutbürgerlicher Linseneintopf mit Speck und frischem selbstgemachtem Brot und gutem Käse dazu. Ein Authentiker für rund zwanzig Euro. Ein echter Charmeur also, dem Protzgehabe zuwider sind, aber Kontinuität liebt.

Auf Haut gibt er sich wunderbar durchkomponiert. Keinerlei Einzeldüfte stechen hervor, es ist eine tadellose Melange. Unkitischig, aber breitbeinig mit der Geisteshaltung der Achtziger. Der Drydown wird interessanter: er wird immer harmonischer, alle Einzelnoten scheinen sich magisch zusammenzufügen. Am ehesten lugen der Moschus mit Vanille hervor, aber beides wiederum sehr dezent. Er wirkt tatsächlich Südeuropäisch, weckt Assoziationen mit trockenen Landschaften. Hat etwas warmes. Wie ein schwül-sommerlicher Spätnachmittag am Mittelmeer. Fremde Gerüche an Mensch und Stadt. Toll.

Seine Haltbarkeit ist etwas überdurchschnittlich - ein nachsprayen nervt nie. Je länger er auf der Haut verweilt, desto eleganter erscheint er. Alles richtig gemacht, Hunca.

In der bekannten Kategorie 'Für Fans von...' ist der Jagler vergleichbar mit dem 'Sergio Soldano Black' von 1985 und mit dem Pseudo-Achtziger 'Bogart One Man Show Gold'. Offengesagt habe ich sie gerade alle drei auf der Haut. Der Jagler sticht sie weg. Noch Fragen?

Der Jagler wirkt fast sanftmütig und anders als die unzähligen Seifen-Leder-Macker aus den 70er und frühen 80ern, die ja ein bisschen nach dem Prinzip 'kennst du einen, kennst du alle' Prinzip funktionieren. Der Jagler nicht. Ein großartiger Oldschooler zum Witzepreis.

Eine neue Duftliebe
Es gibt gute Düfte, schöne Düfte, Düfte bei denen einzelne noten toll hervortreten, oder Düfte die einen an besondere momente, ja sogar Kindheitserinnerungen denken lassen und es gibt Jagler, der alle oben stehenden Eigenschaften vereint, das einzige was Jagler nicht kann, ist teuer zu sein!

Eigentlich seltsam dass dieser besondere Duft noch nicht mehr Aufmerksamkeit bekam, klar er wird in der Türkei produziert und ich muss dazu sagen, ich begegnete ihm das erste mal als ein türkischer Arbeitskollege eine kilometerweite fahne hinter sich her zog, somit ist die frage zur Sillage auch schon geklärt ; ) Jagler ist sehr stark, der Duft verändert sich relativ schnell, sprich, die zitrischen Noten die zu beginn sehr stark sind, gehen bald zur herznote über, in dieser phase kann man die blumigen Noten erschnüffeln.

Orangenblüte und Rose in Verbindung mit der Jasmin kommt sehr gut zur Geltung ohne dabei feminin zu wirken, denn jetzt kommt das Highlight des ganzen zaubers, der Moschus! Er sorgt für die ordentliche Sillage und verleiht dem Duft ein 80er Feeling vom feinsten. So etwas kenne ich aus meiner Kindheit und habe es damals durchaus öfter gerochen. Moschus ist auch in künstlicher Form leider ein Duftstoff der auzusterben scheint, oder nur noch so homöopathisch eingesetzt wird dass er scheinbar untergeht... Ich freue mich deshalb dass es solche Düfte noch gibt und ich danke meinem Arbeitskollegen dass er mir sofort verriet um welchen Duft es sich handelte!

Jetzt heißt es nur noch: Bunkern! Denn viele Düfte dieser Art sind schon ausgestorben. Vielleicht kennt der ein oder andere Jagler und kann mir ähnliche Düfte empfehlen. Vielen dank schonmal dafür.

Brelles530Brelles530 vor 2 Jahren
DER Klassiker vom Bosporus
interessanter Rosen/Orangen Auftakt
Moschus schön dezent
hinten raus fein würzig
Top H&S
Für 20€ ein "Geschenk"
YataganYatagan vor 7 Monaten
Zur Duftpyramide: what? Das hier ist v.a. erstmal ein Fougère mit Cumarin (Tonka, Lavendel, Germanium?) und floralem Unterbau. Chic!
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
Hat eher noch was von 80er Jahren. Fougère mit floralem Herz, und würzigem Ausklang. Gut!
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Gibt es zarte Markigkeit? Ja! Bei Jagler! Teils klassisch-fougeré-artig, dann fein-blumig mit kräftiger Rose&Jasmin. Ausklang: Moosmoschus!!
KC2503KC2503 vor 1 Jahr
Herb und würzig kommt er daher.Rose und Vanille sind wohl verloren gegangen.

Beliebt von Hunca

Jagler Black von Hunca Caldion for Men von Hunca Jagler Storm von Hunca Black Magic von Hunca Jagler for Women von Hunca Viva Cappio von Hunca She is... Happy! von Hunca Caldion Jeans for Men von Hunca Caldion Jeans for Women von Hunca Caldion Zen for Men von Hunca Caldion Zen for Women von Hunca Caldion City for Men von Hunca Caldion City for Women von Hunca She …is Pretty! von Hunca Equal Intense for Men von Hunca Equal Intense for Women von Hunca Equal Sense for Men von Hunca Equal Sense for Women von Hunca Irony Brave von Hunca Irony Macho von Hunca