Login

Tentation de Violettes von ID Parfums

Tentation de Violettes

Florblanca
11.11.2012 - 11:35 Uhr
14
Top Rezension
7Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 5Flakon

Wenn der späte Herbst zum Frühling wird...

...dann hat evtl. Tentation de Violettes seine Duftbausteine im Spiel. Diese Veilchen-Versuchung verdient nähere Betrachtung!

Der Duft kommt in einem runden Flakon, identisch mit den neuen Flakons für Secrets de Volupté und für Gandali - nur die Farben unterscheiden sich leicht. Dieser Flakon ist zwar nett, aber ein wenig langweilig - für mich daher eher ein Minus.

Dafür hat Tentation de Violettes aber einen Inhalt zu bieten, der mir ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Der Duft bringt mit einem Schlag den Frühling zurück.

Der Auftakt ist wunderbar. Himbeerblatt in seiner ganzen Natürlichkeit! Ich habe als junger Pionier Himbeerblätter gesammelt und getrocknet und dann abgeliefert zur weiteren Verarbeitung. Die frischen Himbeerblätter duften wie die Früchte, aber ohne die Süße der Früchte. Ein herrlich frischer, fruchtig-grüner natürlicher Duft. Sollten hier tatsächlich rosa Pfeffer und schwarze Johannisbeere drin sein, dann bestenfalls zur Unterstützung des Himbeeraroma. Ich wünschte, diese Kopfnote würde länger halten, so schön ist sie.

Das Veilchen in der Herznote ist sehr vorsichtig dosiert und wird durch den Blauregen (Glyzinie bzw. Wisteria) klar übertrumpft. Dennoch kommt ganz leicht und fein die Veilchennote zur Geltung, hat aber keine Chance sich zu einem Veilchenmonster zu entwickeln. Dafür sorgt neben dem Blauregen der Heliotrop (Vanilleblume), der schon recht früh mitmischt und den Duft in der schönen Weichheit und Blumigkeit hält, mit der er begonnen hat.

Die Iris sorgt für die Trockenheit der Basis, ist aber als solche nicht wahrnehmbar.

Mein Fazit: dieser Duft ist es wert getestet und getragen zu werden. Ich sehe ihn zwar eher an jungen Frauen, aber ich denke dass auch Frauen älterer Jahrgänge ihn durchaus tragen könnten.

Der Duft ist blumig, unaufdringlich, spritzig aber nicht stechend, sondern weich und angenehm. Ohnmachtsanfälle der Umgebung sind nicht zu befürchten, eher das Gegenteil.
*****
Nachtrag: wie ich auf der Isabel Derroisne Webseite sehen konnte, stellt ID anscheinend alle Düfte auf diesen neuen Flakon um. Somit gibt es ID Düfte in Zukunft auch nur noch in Einheitsflakons - zu Lasten der Individualität.
8 Antworten
BlauemausBlauemaus vor 11 Jahren
1
Ich stimme Dir zu, es ist ein wundervoller Veilchen-Duft.
ChanelleChanelle vor 12 Jahren
1
Kann leider nicht noch ein Pokälchen abgeben, da bereits geschehen. Aber jetzt, wo er mein ist, merke ich, wie wahr Deine Worte doch sind....
SensualSensual vor 12 Jahren
1
Ich lasse auch eine Pokal hier, und lasse meine Merkliste wieder wachsen - die Frühling kommt bald ! ;)
ChanelleChanelle vor 12 Jahren
1
Du schriebst, dass TDV dem Mauves Cristallisees ähnelt, das würde ich gerne mal prüfen...bis dahin ein Pokälchen
Medusa00Medusa00 vor 13 Jahren
1
Röschen reinwerf...
PeanutPeanut vor 13 Jahren
1
Klingt nach einem sehr angenehmen Duft. Der Flakon erinnert mich an die Pivoine- bzw. Paeonia-Düfte von L´Occitane.
SnoopySnoopy vor 13 Jahren
1
hm, vielleicht eher an mir- älterer Jahrgang kommt ja hin ....;)
ErgoproxyErgoproxy vor 13 Jahren
1
Du siehst ihn also nicht an mir, verstehe ich das richtig?:D