Tentation de Violettes

Tentation de Violettes von ID Parfums
Ein Parfum von ID Parfums für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Versuchung der Veilchen”.

HimbeerblattHimbeerblatt rosa Pfefferrosa Pfeffer Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
BlauregenBlauregen VeilchenVeilchen
HeliotropHeliotrop IriswurzelIriswurzel

Eingetragen von Heffele, letzte Aktualisierung am 19.11.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Emporio Armani - Diamonds Violet von Giorgio Armani
Emporio Armani - Diamonds Violet
Violetta di Parma von Borsari 1870
Violetta di Parma

Florblanca
Wenn der späte Herbst zum Frühling wird...
...dann hat evtl. Tentation de Violettes seine Duftbausteine im Spiel. Diese Veilchen-Versuchung verdient nähere Betrachtung!

Der Duft kommt in einem runden Flakon, identisch mit den neuen Flakons für Secrets de Volupté und für Gandali - nur die Farben unterscheiden sich leicht. Dieser Flakon ist zwar nett, aber ein wenig langweilig - für mich daher eher ein Minus.

Dafür hat Tentation de Violettes aber einen Inhalt zu bieten, der mir ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Der Duft bringt mit einem Schlag den Frühling zurück.

Der Auftakt ist wunderbar. Himbeerblatt in seiner ganzen Natürlichkeit! Ich habe als junger Pionier Himbeerblätter gesammelt und getrocknet und dann abgeliefert zur weiteren Verarbeitung. Die frischen Himbeerblätter duften wie die Früchte, aber ohne die Süße der Früchte. Ein herrlich frischer, fruchtig-grüner natürlicher Duft. Sollten hier tatsächlich rosa Pfeffer und schwarze Johannisbeere drin sein, dann bestenfalls zur Unterstützung des Himbeeraroma. Ich wünschte, diese Kopfnote würde länger halten, so schön ist sie.

Das Veilchen in der Herznote ist sehr vorsichtig dosiert und wird durch den Blauregen (Glyzinie bzw. Wisteria) klar übertrumpft. Dennoch kommt ganz leicht und fein die Veilchennote zur Geltung, hat aber keine Chance sich zu einem Veilchenmonster zu entwickeln. Dafür sorgt neben dem Blauregen der Heliotrop (Vanilleblume), der schon recht früh mitmischt und den Duft in der schönen Weichheit und Blumigkeit hält, mit der er begonnen hat.

Die Iris sorgt für die Trockenheit der Basis, ist aber als solche nicht wahrnehmbar.

Mein Fazit: dieser Duft ist es wert getestet und getragen zu werden. Ich sehe ihn zwar eher an jungen Frauen, aber ich denke dass auch Frauen älterer Jahrgänge ihn durchaus tragen könnten.

Der Duft ist blumig, unaufdringlich, spritzig aber nicht stechend, sondern weich und angenehm. Ohnmachtsanfälle der Umgebung sind nicht zu befürchten, eher das Gegenteil.
Nachtrag: wie ich auf der Isabel Derroisne Webseite sehen konnte, stellt ID anscheinend alle Düfte auf diesen neuen Flakon um. Somit gibt es ID Düfte in Zukunft auch nur noch in Einheitsflakons - zu Lasten der Individualität.

SomebodySomebody vor 6 Jahren
Gefälliger Veilchenduft mit fruchtigem Einschlag. Für meinen Geschmack etwas zu süß, aber nicht so flüchtig wie befürchtet.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Selbst bei großzügigem Einnebeln bleibt es ein dezentes Düftchen...Häufiges Deroisne-Problem? Netter, gefälliger Sommerduft, austauschbar.

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Ilaya von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums