Speedpirate
06.03.2024 - 10:28 Uhr

Porsche2go meets FSK18

Vorweg muss ich sagen - dieses Parfüm hat definitiv einen 100-%-igen Wiedererkennungswert! Ich persönlich kenne nichts exakt Identisches, und man könnte den Duft sicher unter einem Dutzend anderer problemlos herausriechen.

Oft wird dieses Parfüm von vornherein in die FSK18-Schublade gesteckt, aber da gehört es meiner Meinung nach nicht hin, zumindest nicht ausschließlich. Trotz der starken Ledernoten und einer ausgeprägten Würzigkeit kommt der Duft nämlich ebenso mit einer leicht zurückhaltenden Gediegenheit daher - mir persönlich fällt es deshalb wirklich schwer, ihn in irgendeine Sparte einzuordnen.

Leder 6 ist definitiv super als Männerduft - allerdings mit Betonung auf MÄNNER, für Jungs ist er eher nichts. Ich würde sagen, durchaus Ü40-tauglich und mit Verführungsqualitäten - allerdings ist es für meine Nase kein typisches Aufreißer-Parfüm, sondern eher ein Duft, dessen Erotik man zu Hause bzw. in gewohnter Umgebung zu schätzen weiß. Es schwingt auch eine gewisse Vertrautheit in diesem Parfüm mit, da der Duft durchaus auch leichte Retro-Vibes in sich trägt. Für mich ist er ein rundum gelungenes Meisterwerk!

Abgesehen von dem vertrauten älteren Gentleman kann aus meiner Sicht tatsächlich fast jede Person diesen Duft tragen - von ganz jungen Menschen evtl. abgesehen, da könnte er deplatziert wirken. Auch fürs Clubbing (egal ob einfach nur zum Feiern oder in den düsteren Winkeln der Gothic- und Fetisch-Clubs der Stadt) ist dieses Parfüm geradezu wie gemacht!

Da Leder 6 aber in keinerlei Hinsicht übertreibt, und auch die einzelnen Duftrichtungen nicht zu extrem herausknallen, ist er für mich durchaus auch im Alltag tragbar. Die Tatsache, dass mich der Geruch beim ersten Aufsprühen sofort an Porsche-Ledersitze denken ließ, ist in diesem Zusammenhang für mich durchaus positiv zu werten. Ich selber trage ihn als Frau zur Arbeit (selbständige Ingenieurin im Automobilbereich) und wann immer ich Lust darauf habe. Da ich beruflich vorwiegend mit Auto-affinen Menschen zu tun habe, bekam ich tatsächlich schon sehr oft Komplimente für diesen Duft.

Fazit: Unabhängig von Geschlecht oder persönlichem Geschmack sollte jeder Leder 6 zumindest einmal gerochen haben - es lohnt sich!!!