Classique Pin-Up 2020

Silverwheel
03.11.2021 - 15:45 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der EINE Duft...

Seit ich vor 3 Jahren meinen Sprung in den Kaninchenbau der Duftkünste wagte, durfte ich einiges entdecken. Lange Zeit rochen für mich alle Düfte gleich - egal was ich in den Standard-Parfümerien erschnüffelte, alles war quasi La Vie est Belle L'Eau de Parfum für mich. Dank Parfumo, und den tollen Proben und Sharings hier, eröffneten sich völlig neue Welten.

Ich probierte mich durch zig Marken, Nische - von Amouage bis XerJoff- und Indie, extreeem teure Düfte und extreeeem schwer zu ergatternde Düfte (Hallo Kiste ). Verliebte mich unzählige Male, erblickte neue Horizonte und Duftnoten, die ich noch nie gerochen habe.
Trotzdem fand ich nie den EINEN Duft, der mich so sehr fesselte, dass ich nur noch ihn riechen will.

Dann, ganz unverhofft, nach einer Frage zu möglichen Verwandten von Mon Précieux Nectar, wurde mir im Forum Classique Pin-Up empfohlen. Ok, warum nicht mal bestellen - schließlich hatte ich schon ganz andere Preiskategorien blind gekauft. Der Guerlain gefiel mir, der hier sollte länger halten. Die Rezensionen sind ok. Warum nicht testen - notfalls im Souk verkaufen.

Als er ankam war der Flakon schon seeehr kitschig und die Zitronen-Ingwer-Note zum Einstieg etwas merkwürdig. Aber gleichzeitig "merk-würdig". Alles was danach kam war grandios!!!! Ein erwachsener Marshmallow-Hauch mit angenehmer Vanille und weiblicher sanfter Orangenblüte umhüllt mich. Getragen vom Ambra, meiner liebsten Duftnote, die ich hier nur so wahrnehme, dass sie mich unterschwellig süchtig macht ohne animalisch oder aufdringlich zu sein. Trotzdem ist er nicht banal oder Standard. Er könnte qualitativ definitiv Nische sein.

Pin Up ist ICH! Weich, freundlich, süß ohne klebrig zu sein, kuschelig warm, aber ganz ohne Kitsch! Nicht aufdringlich, einfach nur wundervoll fluffig ohne kindlich zu sein. Ein reiner weiblicher Traum. Und das, wo er so gar nicht gehyped wird.

Er hält bei mir den ganzen Tag und ist wahrnehmbar, aber nie aufdringlich. Eine feine Sillage hat er, aber komplett im Rahmen. Perfekt! Ein Immergeher, der im Job genauso funktioniert, wie beim Kuscheln. Ich will einfach nur noch SO riechen.

So trug es sich zu, dass Frau Silverwheel nach einer 3-jährigen Duftreise einen banalen Designer-Flanker als ihren Signaturduft wählte. Und das, nachdem sie JPG-Düfte nie vertragen hat und dem Thema "Signatur" aufgrund der Duftvielfalt längst abgeschworen hat ("wieso sollte man nur noch EINEN Duft tragen?? Wie langweilig!")

Manchmal braucht es auf die Frage keine rationale Antwort. Da trägst Du den Duft einfach in 2 Monaten so oft, wie andere "Lieblingsdüfte" in 2 Jahren. Manchmal findet Dich einfach ein Duft und nimmt Dich in Beschlag. Du fragst Dich nicht mehr, was Du morgens tragen willst, du sprühst automatisch. Und wiegst Dich in der fluffigen Wonne Deiner großen Duftliebe. Ok, ab und zu gehe ich noch "fremd", aber ich komme doch spätestens abends immer wieder zurück. ;-)

Ich bin gespannt, wie lange diese große Liebe hält. Eines verdient sie aber auf jedem Fall: eine eigene Rezension!!! Hiermit sei Pin-Up also allen wärmstens empfohlen, die weiche, weiblich-kuschelige, verträgliche und dennoch außergewöhnliche Düfte mögen - gerade jetzt im Herbst. Ich denke jedenfalls, wir werden noch viel Spaß zusammen haben.