Le Beau Paradise Garden 2024

Taurus
21.03.2024 - 03:46 Uhr

Trouble in Paradise

Ein neuer JPG? Und dann noch von Quentin Bisch kreiert? Müsste ja eigentlich was werden. Zumindest in der Theorie. Immerhin ist die Marke dafür bekannt, keine 08/15-Düfte rauszuhauen und Quentin Bisch, hat schon seit geraumer Zeit mit seinem Näschen für Trends einen Lauf. Ich erinnere nur kurz an Ganymede Eau de Parfum und Le Mâle Elixir u. v, m.
Auch das Konzept ist sinnig: Le Beau als Adam im Garten Eden. Mit Feigenblatt ausgestattet (also nach dem "Sündenfall", als quasi die Schamhaftigkeit Einzug ins Paradies hielt und die unbeschwerte Zeit vorbei war und bevor der Schöpfer die Beiden aus dem Paradies warf), welches in den Duft mit eingeflochten ist, ebenso wie das olfaktorisch naheliegende Kokoswasser, welches kleine exotische Paradies-Vibes vermitteln könnte. Der Rest? Ok - wird seine Gründe haben ... aber ein Apfel hätte zum Thema schon gepasst ;-)

In der Praxis ist dieses Paradies doch nicht ganz so sinnlich, exotisch und naturrein, wie man es erwartet hätte. Am besten kommt der Duft nach intensivem Sprühen mit einem bemerkenswerten Auftritt in den ersten paar Sekunden. Hier arbeiten Kokoswasser, Feige, frische und fruchtige Noten wunderbar zusammen. Danach ebbt das EdP schnell ab, als hätte man Adam mit einem großen Fußtritt aus seiner Wohlfühlzone gekickt. Die Feige wirkt künstlicher und das Kokoswasser erinnert an die Stärke aus gekochtem Reiswasser. Das Ganze geht dann stramm in Richtung süßlicher Kinderbrei. Das empfinden wohl zurecht einige auch als cremig. Doch Frische, Exotik, Sinnlichkeit oder weitere positive Attribute vermisse ich im weiteren Verlauf.

Danach dümpelt der Garten ohne Wow-Faktor, Wiedererkennungswert und sommerliche Ambitionen recht flach vor sich hin. Dufttechnisch beinahe ein Sündenfall und ich denke, da habe nicht nur ich sich mehr vom Paradies versprochen.