Woman III 1986 Eau de Toilette

Version von 1986
BelAmi
11.10.2022 - 11:02 Uhr

Erste Liebe. Und dann kam Jil Sander III

Es war Anfang der 2000er. Die Hochzeit war in letzter Minute abgesagt worden. Das weiße Kleid blieb ungetragen. Wir waren seit unseren Teenagertagen ein Paar gewesen. Hatten uns gute 10 Jahre fast täglich gesehen. Für mich war klar, dass wir zusammenbleiben, für immer. Mitte 20 und rd. ein Jahrzehnt waren wir ein WIR. Gut, er blieb seit einiger Zeit abends länger weg – berufliche Termine. Es gehörte zu seinem Job. Das Geld fehlte ihm an allen Ecken – die Selbständigkeit lief nicht so wie sie sollte, doch es gab ja mich und meinen Job. Und mein Studium hatte ich wegen IHM nicht begonnen, er wollte nicht weg aus unserer Heimatstadt und Fernbeziehung kam nicht in Frage. Doch mein Ausbildungsberuf war doch gut genug, sagten alle. 14 Gehälter. Alles sehr sicher, wenn auch etwas langweilig. Es trug uns durch den Alltag und jährlich durch zwei gemeinsame Urlaube. Und dann? Lagen da beim Aufräumen diese Papiere auf dem Schreibtisch. Kontoauszüge, die von regelmäßigen Geldabhebungen zeugten. Beträge, die über sein Haben hinausgingen. Und ein Umschlag, in dem sich handgeschriebene Zettel fanden. Liebesbriefe an eine Frau. Seine Handschrift, doch die Briefe eindeutig nicht an mich. Zum ersten Mal in meinem Leben bebte der Boden unter meinen Füßen. Vollkommene Fassungslosigkeit. Die Aufklärung war banal. Das Geld verspielt. Die Empfängerin der Briefe hatte genug von ihm und alles in einen Umschlag gepackt und ihm mitgegeben. Und da lag der Umschlag nun, auf unserem heimatlichen Schreibtisch. Hingelegt, um gefunden zu werden. Nach diesem Fund und seiner Aufklärung sahen und sprachen wir uns nie wieder. Die Hochzeit abgesagt. Freunde hatten es, wie so oft – geahnt, und doch nichts gesagt. Ich verließ die gemeinsame Wohnung, die Heimatstadt und begann ein neues Leben. Mein Leben. Ein Befreiungsschlag (weiß man ja erst hinterher). Und mit dabei, ein kleiner Flakon Woman III (1986) Eau de Toilette . Bis dahin hatte ich Parfums getragen, was man damals so als junge Frau trug, Eternity Eau de Parfum , Poême Eau de Parfum , CK One Eau de Toilette . Doch das passt alles nicht mehr. Zu eng. Zu lieblich. Woman III (1986) Eau de Toilette stärkte mir den Rücken. So intensiv, würzig und ein bisschen mysteriös. Die deutliche Eichenmoos-Note, das Kantige, ließ keine Sekunde daran zweifeln, dass die Mädchentage vorbei waren. Die Honignote verleiht dem Duft dennoch etwas Feminines. Irgendwo steht hier, dass das Parfum an Rasierwasser erinnere. In der Reihe der Damenparfums mag er maskulin wirken, doch bei Rasierwasser möchte ich höflich widersprechen. Dieser Duft ist sehr viel mehr. Er ist nah und distanziert. Er ist wandelbar, je nach Wetterlage. Im Winter kommt die dunkelgrüne Eichenmoosnote stärker hervor, im Sommer die warm-würzige Honignote. Mit Woman III (1986) Eau de Toilette , meiner schwarzen Kleidung, die ich ab dem Tag für eine lange Weile trug, und hin und wieder roten Lippen konnte ich aufrecht gehen. Das ist nun 20 Jahre her. Das Kleid hing noch 20 weitere Jahre als Mahnmal an meinem Kleiderschrank. Den Mann vermisse ich schon lange nicht mehr. Doch das Woman III (1986) Eau de Toilette eingestellt wurde, bedaure ich zutiefst.