Nase1
27.03.2019 - 14:16 Uhr

Nie und nimmer DAS originale Kölnischwasser!

Etwas enttäuscht, muss ich sagen, bin ich vom Kölnischwasser der Firma Farina. Diese wirbt damit, das Original zu sein bzw. die Formulierung aus 1709 zu verwenden. Das kann nicht sein. Zwar startet der Duft sehr schön zitrisch-bergamottig, auch eine angenehme Mandarine gesellt sich hinzu, doch dann kommt ein synthetisch-künstlicher Ton, der in vielen modernen Parfums derzeit Verwendung findet. Ich kann ihn nicht genau identifizieren, aber in Chanel Homme Sport bildet der gewissermaßen die Hauptkomponente. Da nützen auch die Werbebroschüren der Firma Farina nichts.

Es mag ja sein, dass es sich hier um einen gefälligen Duft für andere Nasen als die meine handelt, das möchte ich nicht in Abrede stellen, nur ein Duft aus dem 18. Jahrhundert ist dieser ganz bestimmt nicht. Nun bin ich aber natürlich auch kein Experte für Düfte des Barock oder Rokoko, deswegen bitte meinen Kommentar als ganz und gar subjektiven, persönlichen Eindruck sehen.

Das weithin bekannte 4711 nehme ich bewusst nicht als Maßstab. Beide sind verschieden, einzig die Auftaktnote ist ähnlich, wobei diese bei Muelhens harsch und trocken ausfällt, bei Farina aber etwas leichter ist. Da enden auch schon die Gemeinsamkeiten. Aber darauf kommt es mir nicht an. Sollte ich sagen, welchen der beiden ich lieber mag, würde ich schreiben: Keinen. Zwänge man mich, einen zu tragen, würde ich das Oma-Wasser aus dem Supermarkt jederzeit dem auf modern gemachten, angeblichen Original vorziehen.